Hallo!
Endlich konnte ich die Ohlins-Fahrwerke nach 3 Monaten Wartezeit in meiner Garage installieren…
Das Modell ist 70/40, und der erste Eindruck ist spektakulär! Ich habe eine Strecke in der Nähe meines Hauses gemacht, wo ich normalerweise zum Spaß fahre (34 km auf dem Gipfel eines Berges, sehr unterhaltsam, fast keine Haarnadelkurven, nur kontinuierlich rechts/links).
Ich habe es ohne Achsvermessung installiert (die Werkstatt meines Freundes macht solche Arbeiten nicht), also sollte es sich mit den neuen Werten von Svanniversary noch besser anfühlen, sobald die Vermessung durchgeführt wurde.
Jetzt hätte ich gerne einige Ratschläge
Höhe: Nach etwa 100 km habe ich die folgenden Werte, der erste Wert ist die Höhe vom Boden, der zweite vom Radmittelpunkt:
Vorne
OE FL 648 354 FR 662 367
Aktuell FL 632 335 FR 633 337
Hinten
OE RL 647 347 RR 655 357
Aktuell RL 638 333 RR 638 333
Wie seht ihr diese Werte? Optisch möchte ich nicht tiefer gehen, so sieht es schon viel besser aus als die Originalmaße. Für ein besseres Verhalten auf der Rennstrecke, sollte ich das Heck ein bisschen anheben?
Sollte ich vor der Achsvermessung noch ein paar Kilometer fahren, um die Höhe zu kontrollieren und erneut zu korrigieren?
Ich habe bemerkt, dass die Lenkhebel jetzt viel schräger stehen, SPS verkauft neue Hebel, die dieses Problem korrigieren. Die Frage ist: Sind sie wirklich nützlich bei den aktuellen Höhenwerten, die ich habe? Mir ist wichtig, dass sich das Auto vor allem auf der Rennstrecke gut verhält. Wenn ich einen Vorteil bekomme, auch wenn er klein ist, würde ich die 200 € ausgeben. Ich plane, das Auto 20 Jahre zu behalten, also ist das Geld kein Problem, aber ich bin nicht sicher, ob dieses Kit hilft oder die Situation verschlechtert… Hat das jemand ausprobiert?
Sobald die Achsvermessung gemacht ist, werde ich es auf der Rennstrecke testen. Momentan sind die Dämpfer auf eine Härte von 14/16 eingestellt. Auf der Rennstrecke werde ich mit diesen Werten ein paar Runden fahren. Welche Werte würdet ihr danach empfehlen? In den Anweisungen steht etwas von 2 bis 7, ist das wirklich so?
Vielen Dank
Gabriel