Neue Motorengeneration Toyota/Mazda/Subaru

  • Auf einer gemeinsamen PK haben die drei Hersteller jetzt etwas mehr Infos zu den neuen Motoren rausgelassen, die alle drei künftig nutzen werden.


    Da könnt ihr schon mal sehen, was demnächst im MX5 kommt. "Besonders geeignet für den Einsatz in Autos mit flacher sportlicher Front", betonen sie. Wie schon bekannr, weden es ein 1,5l den es als Sauger und Turbo gibt, ein 2l Turbo und ein 2,5l Sauger. Alle kombinierbar mit Teilelektrifizierung.


    Link zum Artikel unten. Viel wichtiger aber das Video. Bitte mal ungefähr 3/4 vorspilen bis Min 20 oder so. Dort gibts ne Probefahrt mit einem der neuen Motoren. Da ich des Japanischen nicht mächtig bin, kann ich nicht genau sagen, welcher der Motoren es jetzt ist. Aber ich sag mal so. Den Klang ab Auslieferung in nem MX5.....I liiiike!


    Toyota stellt neue Verbrennungsmotoren vor: So klingt Toyotas neuer Sportwagen-Vierzylinder
    Toyota stellt eine neue Vierzylinder-Generation von Verbrennungsmotoren vor. Die werden in Zukunft auch in Mazda- und Subaru-Modellen zu finden sein – und in…
    www.auto-motor-und-sport.de

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung


  • Link zum Artikel unten. Viel wichtiger aber das Video. Bitte mal ungefähr 3/4 vorspilen bis Min 20 oder so. Dort gibts ne Probefahrt mit einem der neuen Motoren. Da ich des Japanischen nicht mächtig bin, kann ich nicht genau sagen, welcher der Motoren es jetzt ist. Aber ich sag mal so. Den Klang ab Auslieferung in nem MX5.....I liiiike!

    Wenn ich ins Blaue raten müsste, würde ich sagen, das ist der stärkste Motor.

    Die Beschleunigung erscheint mehr recht potent.

    Vielleicht etwas für den zukünftigen Supra oder so in der Art, denke eher nicht für den MX-5 - ist nur so ein Gefühl.

    Trotzdem interessant und super, dass sich da etwas tut :)

  • Grundsätzlich finde ich es gut, dass wir noch Verbrenner und vor allem Sauger bekommen.


    Wird aber eh erst interessant, wenn ich den ND irgendwann nur noch als Zweitwagen halten möchte und das sehe ich noch länger nicht.


    Davon abgesehen gibt's ja bis dahin nicht nur neue Motoren, sondern wahrscheinlich auch autonomes Fahren, automatische Geschwindigkeitsregelung ohne Abschaltfunktion und Mündigkeitserkennung.

    Also, kein Schreibfehler, wirklich Mündigkeit. Mündige Fahrer können wir hier in der EU nämlich nicht sonderlich gut leiden!

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Was mir in diesem Forum wirklich zusehends auf den Zeiger geht, dass es bereits beim zweiten Post geschafft wird, komplett vom Thema abzuweichen.


    Und immer und ewig diese "Mimimi' Diskussionen. "Der Staat gängelt mich, die EU schränkt mich in meiner Freiheit ein, ich kann für mich allein entscheiden, alles schlecht."


    Wenns euch wirklich alles so auf den Senkel geht, dann kann ich nur zur Auswanderung raten. Russland, China, Nordkorea, Venezuela. Alles Staaten, die euch sicher gefallen könnten. Vielleicht aber einfach auch mal für nen Fünferl nachdenken und vor dem Aufmachen der Futterluke überlegen und über den eigenen (begrenzten) Horizont hinaus schauen.


    Sorry, das musste mal raus. Ich werd mir erstmal ne Pause von der aktiven Mitarbeit hier gönnen. Mir reicht schon, wenn ich diese ganzen gefärbten Kommentare beruflich jeden Tag auf X lesen muss. Sachliche Diskussionen oder Austausch scheinen in diesen Zeiten einfach nicht mehr gefragt zu sein. Und ja, die obigen Zeilen gehören bestimmt auch nicht dazu, aber ich habs jetzt hier lang genug runtergeschluckt und angeschaut.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Ich find es ok, wenn Menschen auch mal ihre Gefühle zeigen. Und ihre Meinung ausdrücken. Ich will kein gleichgeschaltetes Forum haben, in dem wir alle immer einer Meinung sind, am besten zu allen Themen. Wir sollten - gerade in einem Automobilforum - alle erwachsen genug sein, andere Meinungen zu akzeptieren und zu respektieren. Und wenn man nicht zu diesem oder jenem Thema mitdiskutieren will, dann lässt man es eben. So ebben off-topic-Aussagen häufig ab und der Thread findet zum eigentlichen Thema zurück.


    Mir gefällt der Weg, den die EU bei vorgeschriebenen Assistenzsystemen in Fahrzeugen eingeschlagen hat, auch nicht. Und das ist nun mal nach aktuellem Stand ein unumkehrbares Muss, mit dem man sich bei Kauf eines neuen Fahrzeugs abfinden muss. Will ich deswegen gleich nach Russland, China, Nordkorea oder Venezuela auswandern? Natürlich nicht.


    Wann kommen eigentlich verpflichtende Blinker und automatische Bremsfunktion für E-Bikes und Lastenfahrräder? Denn auch mit diesen Gefährten kann man Menschen im Verkehr schwer verletzen und im schlimmsten Fall totfahren.


    Zu den vorgestellten Motoren: Ich finde es gut, dass die japanischen Hersteller Zukunftspotenzial in Verbrennermotoren sehen. Die leichteren Fahrzeuge sind eine geringere Belastung für die Straßen und schonen die Verschleißteile ebenso aufgrund ihres geringeren Gewichts bzw. kann die Dimensionierung der entsprechenden Teile kleiner und somit ressourcenschonender ausfallen. Außerdem geben die aktuellen Verkaufszahlen von Toyota und die darin enthaltene prozentuale Verteilung der Antriebstechnik einen mehr als gerechtfertigten betriebswirtschaftlichen Anlass, weiterhin in die Entwicklung des Verbrenners zu investieren. Im Sinne eines kleinen und leichten Sportlers im bezahlbaren Rahmen (wenn nicht politisch gewollt zu Tode besteuert) immer noch bis dato das beste technische Konzept.

  • Will ich deswegen gleich nach Russland, China, Nordkorea oder Venezuela auswandern? Natürlich nicht.

    Zumal ich auch nicht weiß, warum ich in dikatatorischen Ländern mein Glück finden sollte, wenn mir Zwangsregelungen auf den Keks gehen.


    Auswandern nach Spitzbergen ist die einzig logische Lösung! Wenn dem Eisbären aus der Nachbarschaft etwas nicht passt, klärt der das noch ganz offen mit dir.


    Aber zum Thema: ich hoffe weiterhin auf Sportler aus Japan, die es dann - im Gegensatz zu 400Z und Co. - auch zu uns schaffen.

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Petrolhead72 ging es mMn vor allem darum, dass hier - gefühlt- jedes 2. Thread-Thema von den „Unzufriedenen“ gekapert und politisiert wird.

    Hätte der TE eine Diskussion darüber gewollt, hätte er das bestimmt irgendwie im Thread-Titel versteckt ;)

    Dabei hätte man hier doch einfach entspannt darüber diskutieren können, dass Mazda/Toyota/Subaru gemeinsam ihre Kernkompetenzen (Boxer, Hybrid, Wankel) in einer neue Plattform-Generation vereinen und für die Zukunft weiter entwickeln. Da ist doch genug Stoff drin, oder nicht 8)?!


    Stattdessen immer wieder die alte Leier der Frustrierten… gähn


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Wurde der Post, den der TE hier mein, inzwischen gelöscht? ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo hier sofort "komplett vom Thema abgewichen" wird...Die beschäftigen sich doch alle brav mit dem Thema neue Motoren :/

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)