Sollwert Sturz

  • Hallo, habe gerade eine Achsvermessung machen lassen. Bei dem Protokoll ist mir aufgefallen, das da gar keine Sollwerte für den Sturz stehen. Auf Nachfrage sagte man mir das, das 0 Grad 0 Minuten wären. Wie auf dem Diagramm unter „quer“ aufgeführt. Weiß nicht, ob ich das so glauben soll.

    Hier mal das Diagramm:

    IMG-4193 hosted at ImgBB
    Image IMG-4193 hosted in ImgBB
    ibb.co

  • Was wurde denn da vermessen. Alt und Neu ist doch identisch und nicht gerade berauschend.

    Nimm die empfohlenen Einstelldaten hier aus dem Forum und halte sie dem Vermesser unter die Nase und sagst ihm, dass Du es genau so haben möchtest.

    Fahrwerkseinstellung (nur Werte) - Mazda MX-5 ND Forum
    So da immer wieder nach den Werten von Taxidriver und Co. gefragt wird, mach ich einfach mal ein neues Thema auf.Hier können alle ihre Werte und Erfahrungen…
    www.mx5-nd-forum.de

  • Die Messung ist für die Versicherung, mir ist leider jemand ins geparkte Auto gefahren.

    Einstellungen habe ich nicht machen lassen, wie gesagt war mir unsicher nach der Aussage des Monteurs. Welche Daten sind denn für Originalfahrwerk zu empfehlen?

    Gruß Holger

  • Ah, OK, für die Versicherung.


    Hier die Empfehlung (rauskopiert) für das Serienfahrwerk von unserem Fahrwerksexperten, wenn Du später neu einstellen lassen möchtest:


    Sturz VA L/R -1°15'

    Nachlauf L/R 7°30'

    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')


    Sturz HA L/R -1°30'

    Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')

  • Sind die „Sollwerte“ für G132 und G184 eigentlich identisch?

    Ja


    Sobald Fahrwerksänderungen (z.B. Gewindefahrwerk) kommen, weicht man individuell etwas von den Werten ab. Aber für jedes Fahrwerk/Einsatzzweck gibt es hier im Forum die passenden Empfehlungen oder aber auch direkte Beratungen.

  • Hier gibt es die Mazda-Vorgaben aka "Wurftoleranzen":


    Vorderachse:

    FRONT WHEEL ALIGNMENT | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > Specification (Unloaded Condition) NOTE: 1. Loosen the tie-rod end locknuts. 2. Remove the steering gear boot clamp. 3. Rotate the tie rod…
    www.hexorcism.com


    Hinterachse:

    REAR WHEEL ALIGNMENT | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > Specification (Unloaded Condition) NOTE: 1. Loosen the installation nut of the lower link adjusting cam bolt. 2. Rotate the adjusting cam…
    www.hexorcism.com

  • Zymexx ist doch bei dir direkt nebenan! ;)

    ND RF 160 2018 Machine Gray Metallic

    🦮Fussraum Höhenadapter, Matraze, Sicherheitsgeschirr🦮, AA, Carsifi, KN Luftfilter, Smoked Seitenblinker / Sidemarkers, Zymexx Heckleuchten dark, ZStyle#1Yuki-ND-ALCX, K-Tec (13/17), Spurplatten (30/36), Heck Cup Spoiler, MX5Things Windows, ACC & Roof Ctrl., I.L. Performance Streben v&h, Rückfahrkamera, Cravenspeed Door Bushings rot, Trunk Lid Popper, Trunk Organizer, Stubby, teking85 Windschott, OEM Einstiegsleisten, schwarze Embleme, VIOFO A129