Erloschen, oder nur ein ruhender Vulkan?
Lange Zeit sahen Wissenschaftler den Laacher See Vulkan als erloschen an, heute geht man davon aus, dass er nur ruht und jederzeit wieder ausbrechen kann. Kalte Kohlendioxid-Austritte (Mofetten) am Ostufer des Sees, deuten darauf hin, dass es im Untergrund noch eine aktive Magmakammer gibt. Ob sich diese Magmakammer im letzten Stadium der Abkühlung befindet, oder ob das Gas von neu aufsteigendem Magma stammt ist nicht zweifelsfrei geklärt. Zudem zeigten Beobachtungen anderer Vulkane, dass diese selbst nach langen Ruhepausen unvermittelt ausbrechen können.
-
-
Ein Geologe und Vulkanologe hat mir mal gesagt: Es gibt keine erloschenen Vulkane ...
-
Ich werde zwar nicht mitfahren können, möchte euch aber für die 3.Pause die Vulkan Brauerei in Mendig ans Herz legen. Schöner Biergarten und super Bier...
Keine 5min vom Laacher See...
LG
PatricSuper! Vielen Dank für den Tipp! Ich habe es in die Route eingebaut
Wolfram
-
Gerne...
Patric
-
Landgasthof in Mechernich-Holzheim ist gebucht. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen [Blockierte Grafik: http://www.smiliesuche.de/smileys/betende/betende-smilies-0001.gif]
-
...
-
-
mein dad kommt mir
Ist das das Landhaus Brunnenhof bei dem ihr unterkommt? -
Landhaus Brunnenhof
Jepp
-
Ich hatte ja noch auf Elmar ( @MX-5 Sunracer ) gehofft, damit wir uns mal persönlich kennenlernen können. Das wäre eine gute Gelegenheit gewesen, auch vom Fahrprofil der Strecke her. Aber vielleicht ergibt sich die Gelegenheit ja noch vor der Alpentour nächstes Jahr.
Wolfram