jetzt hab ich,s verstanden....so gesehen hast du auch wieder recht.
Auch wenn das jetzt OT ist. Ich hab in dem Bereich Treffen 5 -6 Termine am laufen gehabt, zum Teil mit geplanter Anfahrt.
Ich hab dabei auch ein paar Leute getroffen, meist erst vor Ort bei der Veranstaltung, und der Tenor war eben oft der, dass bei gemeinsamen Aus- und Anfahrten das Tempo, sowieso bei mehreren Fahrzeugen sich zur Hatz entwickelt.
Ich denke es gibt viel hier die mitlesen und sich mal einer Ausfahrt anschließen würden aber zum Teil durch die in Tourenberichte beschriebenen "Racingeinlagen" eher abgeschreckt werden.
-
-
-
Das Wolli gerne zügig in Richtung Limit fährt wissen hier denke ich mal die meisten - zumindest diejenigen, die das Thema verfolgen.
Wer ihn mal auf seiner Heimatstrecke gesehen hat, wenn auch nur 3 Kurven weiß auch, dass er das verdammt gut kann.
Dass er das mit anderen, die auch so fahren können bzw. es sich zutrauen und das Limit des Fahrzeugs einschätzen können teilt finde ich auch toll. Und diese Information - auch wenn der Wortlaut für manch einen unglücklich klingt - ist wichtig, wenn man sich überlegt ob man mitfahren möchte.
Wolli kann aber auch einen Gang zurückschalten, das haben wohl alle anwesenden in Frankreich gemerkt.Das soll andere ja nicht davon abhalten eine gemütlichere Tour in der Ecke zu fahren. Die Anfahrt für uns beide nach dort ist ziemlich lang, stell dir vor die Information fehlt, du kommst an und alles fährt plötzlich einfach nur weg. Wäre ja sehr schade um die Erfahrung.
Danke Sebastian! Das trifft es genau. Diese Tour ist auf jeden Fall keine Blümchenpflücker-Tour, aber ich stelle mich selbstverständlich auf die Truppe ein. Das merke ich relativ schnell, ob ich zu schnell oder zu langsam bin. Das pendelt sich nach wenigen km ein. Falls sich ein paar vom Rest der Truppe vorne absetzen sollten, treffen wir uns spätestens am nächsten Abbiegepunkt wieder (wir warten dort). Das hat sich sehr bewährt. So kommen die schnell fahrenden auf ihre Kosten und die nicht am Limit fahren wollen, kommen in keinen Stress. Entgegen der sonst üblichen Vorgehensweise bietet es sich daher für die sehr zügig fahrenden Teilnehmer an, sich weiter vorne einzuordnen. Bitte fahrt nur so, wie ihr euch wohl fühlt! Wir fahren nicht auf Zeit und es gibt auch keine Pokale für den besten Drift
Wer auch immer direkt hinter mir fährt, bitte halte etwas Abstand. Ich bin ein Spät-Bremser und meine Bremse verzögert ganz gut
Wer auch immer hinten fährt, den bitte ich, das Licht einzuschalten. So kann ich das Ende der Truppe besser erkennen. Ich werde auch mit Licht fahren, den Rest bitte ich, es auszuschalten. Während der Fahrt bitte keinen anderen Teilnehmer überholen. In den Pausen könnt ihr die Plätze natürlich gerne tauschen, sprecht euch bitte ab. Die erste Pause ist ja schon nach 30 Minuten (Radioteleskop).
Wir fahren zügig, aber wir halten uns an die Verkehrsregeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen! Ein bisschen aufpassen müssen wir auf Motorradfahrer, die oft auf der Gegenspur in voller Schräglage auf einen zu kommen. Aus diesem Grund fahre ich Kurven, die ich nicht einsehen kann, auch eher gemächlich.
Ich freue mich sehr auf euch und die Tour
Eine schöne Woche für euch!
Wolfram
-
Das war jetzt eine perfekte Zusammenfassung der sogenannten "Tourenregeln"
-
*lach* Ja, stimmt. Ich wollte jetzt keine Regeln in gewohnter Form aufstellen, das sieht immer so blöd aus. Aber genannt werden müssen sie trotzdem. Dem Ronotto entgeht auch nichts
-
Wo wir gerade dabei sind. Ihr müsst natürlich selber wissen, was ihr tut, aber ich empfehle, die Fahrhilfen eingeschaltet zu lassen. In der Eifel fahre ich immer mit eingeschaltetem ESP. Der ND lässt auch so kleine Drifts in Kehren zu, der Spaßfaktor ist auf jeden Fall gegeben. Das ESP regelt im ND recht sanft. Es gibt in der Eifel immer ein paar Stellen, wo die Fahrbahn feucht oder verschmutzt ist. Da ist man dann auf jeden Fall besser geschützt, auch wenn ein ESP die Physik nicht überlisten kann.
So, genug davon
Wolfram
-
-
Ich kenne die Eifel aus jungen Jahren recht gut und habe mit meinem NA so manche Tour gedreht.
Würde ich auch gerne mal wieder machen und da es in der Gruppe mehr Spaß macht.....aber ich kann mir vorstellen, dass es da noch andere gibt wie ich die sich, wenn sie solche Sprüche lesen wie diese:sich das doch noch mal überlegen.
Sind hat nicht alles Rennfahrer hier.Es gibt genügend andere Touren hier im Forum, wo das Tempo gemächlicher ist. Diese hier ist explizit als zügig gefahrene Tour ausgeschrieben und wird auch so gefahren. Aber das muss ja jemand anderen nicht davon abhalten, mal eine Eifel-Tour anzubieten, wo es gemütlicher zugeht
Mit Rennen fahren hat das aber nicht mal im entferntesten zu tun. Wir alle wollen heile nachhause kommen und unsere sauer ersparten Traumautos nicht beschädigen. Das ist alles noch in der Wohlfühlzone und keinesfalls gefährlich, wenn der Fahrer sein Fahrzeug beherrscht (!). Hier wird nicht auf Teufel komm raus geheizt, aber es wird sehr zügig gefahren. Das ist ein Unterschied. Aber es ist eine Tour, die sich an erfahrene Teilnehmer richtet, die wissen, wie sich der ND im Grenzbereich verhält, ganz klar!
Wolfram
-
Ich freue mich riesig auf der Tour !!!!
Nochmals danke @Wolli_Cologne für deine Bemühungen ! -
Wir fahren zügig, aber wir halten uns an die Verkehrsregeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen! Ein bisschen aufpassen müssen wir auf Motorradfahrer, die oft auf der Gegenspur in voller Schräglage auf einen zu kommen. Aus diesem Grund fahre ich Kurven, die ich nicht einsehen kann, auch eher gemächlich.
Ein sehr vernünftiger und lebensbejahender Ansatz. Man kann auch innerhalb der Grenzen de StVo (zuzüglich üblicher Toleranzen aber ohne gemeingefährlichen Unsinn) viel Spaß haben. Heutzutage wissen viele Verkehrsteilnehmer offenkundig gar nicht, wie schnell sie außerorts fahren dürfen, wenn da keine Schilder stehen.
Ich freue mich jedenfalls sehr darauf, meinen vom Alltag gelangweilten Reifen mal was von der großen weiten Welt zu zeigen.