Kaufberatung ND RF

  • ich vermute eher, dass 2 Reifen fällig waren und erst kürzlich gegen gute (Kumho) getauscht wurden und dann kurz vor Verkauf einer der neuen Reifen platt gegangen ist. Da der Verkauf ins Haus stand wurde einfach der billigste Reifen genommen, der irgendwo aufzutreiben war.

    Ist aber eine reine Vermutung meinerseits. Definitiv ein brauchbarer Verhandlungspunkt. Ich hab ihm geraten, dass er am den Preis so hin nimmt, aber 4*Conti Premium Contact reinverhandelt. Bzw. vermutlich will er all seasons haben, dann wohl conti oder Michelin

  • moin,


    alternativ zum Reifenproblem:

    Es ist in UK legal auf einer Achse unterschiedliche Reifen (Marken, Typen) zu fahren. Wer weiss das schon so genau, welche Regeln dort gelten.

    Da würde ich erstmal forschen ... :)


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • kann schwierig werden, dazu Informationen zu finden. In Deutschland ist es ja, entgegen in Foren häufig postulierten Meinungen, prinzipiell auch erlaubt, unterschiedliche Reifen auf einer Achse zu fahren.

    Die Kombination von Reifen verschiedener Hersteller mit unterschiedlichen Profilarten oder Gummimischungen auf einem Auto ist gemäß der StVZO erlaubt.

    Die verbotene "Mischbereifung" bezieht sich nur auf eine Mischung der Bauart (Diagonal- und Radialreifen)


    Aber definitiv sollte man das nicht tun. Daher wird er genau so in die Verhandlung gehen: alle 4 Reifen tauschen gegen ein Modell seiner Wahl

  • Ärgerlich. Er war wie verabredet zur Probefahrt da. Aber: Auto war schon verkauft. Hat wohl irgendjemand aus der Ferne ohne Besichtigung gekauft. Anzahlung wurde dann auch während er dort war geleistet, damit war der Weg.


    Auf dem Rückweg hat er sich noch einen angeschaut, der eigentlich außerhalb seines Budgets lag. 2024er Exclusive Line 2L Handschalter. Ex-Vorführer in Deep Crystal Blue mit noch nicht mal ganz 500 Meilen auf dem Tacho für 30k GBP. Nach der Probefahrt meinte er, dass Schaltung geht, aber Automatik besser wäre. Wollte sich dann einen neuen durchrechnen lassen, aber laut Aussage des Händlers ist Automatik discontinued. Nehme an, dass das wie hier am 2l liegt. Naja jedenfalls hat er sich dann ne Finanzierung für den Vorführer rechnen lassen und die kaufen seinen CC an, machen noch die Keramikversiegelung und er kann ihn Mittwoch abholen.


    IMG-20240909-WA0000.jpg


    IMG-20240909-WA0001.jpg