Kaufberatung ND RF

  • Hallo zusammen,


    Mein Bruder ist offenbar wirklich angefixt. Er geht am Samstag diesen MX-5 besichtigen

    Auto Trader UK - New and Used Cars For Sale
    Find your next car with Auto Trader UK, the official #1 site to buy and sell new and used cars. Over 400,000 cars online. Simple, easy, quick!
    www.autotrader.co.uk


    Irgendwelche Kommentare dazu, was von den Bildern her schon auffällt oder worauf man bei der Besichtigung achten muss?


    Was mir aufgefallen ist:

    Der hat die BBS Felgen in Gunmetal Grey, aber keine Recaros oder Bilstein, also kein Homura


    Was ich ihm schon gesagt habe, worauf geachtet werden soll:

    Bremsbeläge hinten innen (wegen Schwimmsattel)

    Feuchtigkeit im Innenraum, speziell unterm Beifahrersitz

    Unterboden soweit möglich ansehen und auf Rost prüfen

    Dreiecksfenster Leiste


    Dass ihr zum Preis in UK nix sagen könnt, ist mir bewusst. Ist aber verglichen mit anderen Automatik RFs auf der Seite im Mittelfeld und wirkt angemessen


    Besten Dank von meinem Bruder vorab

    Alex

  • Sieht doch schick aus.

    Bose-Soundsystem. Ledersitze sehen noch ziemlich gut aus (dickere Lady? Die Wangen scheinen abgenutzt, aber die Sitzhöcker sind kaum zu sehen :-D). Die Reifen auf der Hinterachse kenne ich nicht (nicht OEM-Bridgestone wie an der Vorderachse, nicht die hier hochgelobten Modelle), also das nur zur Info. Wenn die hinten soweit runter waren, dass der Händler (schätze ich) sie wechseln musste, sind die vorne vielleicht auch bald dran. Preis erscheint mir gut zu sein. Wenn der km-Zähler (A/B) nicht zurückgesetzt wurde, kann man am Verbrauch einschätzen, wie der Wagen bewegt worden sein könnte ;)


    Ich hätte jetzt an dem Angebot nichts auszusetzen. Angucken, auf Details wie die Kratzerchen innen neben den Fensterhebern achten, Probefahrt und ggf. zuschlagen. Gruß an Deinen Bruder.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • moin,


    keine Ahnung ob es auch in UK die "Edition-100" gab.


    Schau mal hier:

    Downloadbereich - 2020-07_preisliste_mazda_mx-5-edition-100 - Archiv mit Auto-Preislisten zum kostenlosten Download


    auf den letzten Seiten geht es auch um den MX-5, Außenfarbe, Felgen und Leder könnte gut passen, als Sondermodell.


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Danke für die Tipps. Scheint tatsächlich eine Edition 100 zu sein. Allerdings gab es die RF Edition 100 laut deutscher Preisliste nicht in Schwarz, aber BBS und Lederfarbe passt.


    Und danke auch für die Adleraugen mit den Reifen. Die Avon Reifen, die hinten aufgezogen sind, haben im ADAC Test ziemlich schlecht abgeschnitten. Da sollte er vlt überlegen, die nochmal gegen Conti o.ä. zu tauschen.


    Bin mal gespannt, wie er sich entscheidet. Wenn er den kauft, muss ich ihn wohl nächstes Jahr tatsächlich wieder mit Motorrad besuchen. Dann kommt er mal ein paar Tage mit

  • Hi,


    Ich fahre selbst einen G184 Automatik und trotz dem das sie sich schon gut und sportlich fahren lässt, würde ich mittlerweile einen Schalter stark bevorzugen. Ist einfach doch deutlich sportlicher und man hat ein viel besseres Gefühl für das Auto.

    Ansonsten habe ich den Vorrednern nichts hinzuzufügen :)

  • Ohoh. Da kommen doch sicher gleich böse Widerworte aus Dresden.


    Danke für die Erfahrung, bei meinem Bruder ist das allerdings ein Sonderfall. Hatte ich einem anderen Fred mal erwähnt, hätte ich aber hier nochmal dazu schreiben sollen: Er ist in Deutschland geboren und aufgewachsen, lebt aber in England. Er traut sich Schalten mit links nicht so richtig zu. Jedenfalls nicht, solange es halbwegs brauchbare Alternativen gibt. Und er fährt aktuell einen 140PS Passat CC Diesel, der MX5 wäre sein erstes sportliches Auto. Daher ist maximale Sportlichkeit nicht das primäre ausschlaggebende Kriterium

  • Davon würde ich mich nicht schrecken lassen. Ich bin Linkshänder und schalte mit rechts. Geht alles und die Führungshand bleibt am Lenkrad. Das übt sich in Nullkommanix.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Hinten sind verschiedene Reifen drauf, Avon und Kumho....

    Hui. Adlerauge ^2


    Dankeschön. Guter Verhandlungspunkt. Vorne die Reifen sind original seit Erstzulassung und damit vermutlich bald fertig. Hinten sind unterschiedliche Reifen und 1 (Kumho) hat guten Testbericht, der andere (Avon) eher schlecht.

  • Verstehe nicht so ganz, wie man auf die Idee kommen kann, an einer Achse zwei unterschiedliche

    Reifenmarken zu fahren 🫣. Wenn man noch die Vorderachse dazu zählt haben wir 3 unterschiedliche

    Hersteller an dem Fahrzeug. Spricht weder für die Sachkenntnis des Besitzers, noch für die Art und Weise

    wie das Fahrzeug bewegt wurde.

    ….. oder es war dem Besitzer einfach sch….. egal und das ist auch nicht gut, denn wer weiß, was dem

    Besitzer bei der Unterhaltung und Wartung des Autos sonst noch so alles egal war.

    Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

    Jörg


    Derzeitige Autos:

    Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021