Auf Anregung von geraldberlin63 teile ich hier einmal Kurz den Prozess der Montage von den o.g. Seitenflaps.
Es geht um diese Flaps: https://www.ebay.de/itm/325620…et_ver=artemis&media=COPY
Es gibt sie bei vielen Anbietern zu teils höchstunterschiedlichen Preisen. Die verlinkten habe ich gekauft, der Verkäufer ist seriös und liefert auch das entsprechende Materialgutachten mit dazu.
Damit die Teile beim ND passen, muss ein Bisschen angepasst werden.
Capture+_2024-09-04-11-24-21_(1).png
Hier sieht man, welcher Bereich weggeschnitten werden muss, ging zu zweit (einer fixiert, einer schneidet) mit Stichsäge gut. Ansonsten stoßen die Laschen an und es passt nicht.
Danach habe ich parallel zur Schnittkante etwas 3M VHB Klebeband gemacht, dann am Wagen ausgerichtet, festgedrückt, und dann mit 4 selbstbohrenden Schraueben am Wagen befestigt. Die Schrauben sollten nicht zu lang sein, damit sie nicht oben wieder aus der Leiste kommen. Werden quasi genau so montiert wie ähnliche Teile von ATH, Maxton etc.
So sollten die Teile dauerhaft und sicher halten, erste Autobahntestfahrt war zumindest erfolgreich. Bei Bedarf kann bestimmt auch Karosseriekleber statt 3M Tape verwendet werden, erschien mit hier jedoch nicht notwendig.
So sieht es dann im montierten Zustand aus:
20240903_172707.jpg20240903_172651.jpg20240903_172715.jpg
Bezüglich Tüv und co: Hier müsste man *natürlich* eine Einzelabnahme veranlassen, bei welcher das Materialgutachten als Grundlage dient . Da muss ich wohl demnächst mal ran
Nachtrag: Das ist hier übrigens keine höchstrichterliche Montageanleitung, sondern lediglich ein Bastelbericht!
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.