Neues Member mit vielleicht bald MX5 RF

  • Hi black beauty


    Mach mir keine Angst =O

    Dass das Auto das I-Activesense-Paket mit u.a. dem Spurwechselassistent Plus (BSM) und der Ausparkhilfe (RCTA) hat, wurde in der Beschreibung mehrfach beschrieben und beworben. Die Reifendrucküberwachung wurde allerdings nicht beworben.


    Fahrzeugbeschreibung laut Anbieter

    Aus 1.Hand + 1a - Zustand, Scheckheftgepflegt und unfallfrei, günstige Finanzierung möglich,auch ohne Anzahlung!, So gut wie ein Neuer, nur nicht so teuer,


    MX-5 RF Skyaktiv 2.0l (184PS) Kazari mit Automatik Nappaleder Terracottabraun und i-Activsense-Paket in Deep Crystal Blue Metallic


    Ausstattungshighlights

    • Automatikgetriebe (6-Stufen) SKYACTIV-Drive

    Nappa-Lederausstattung Terracottabraun inkl. farblich abgestimmter Türtafeln und Instrumententräger

    Dachmittelteil in Schwarz

    i-Activsense-Paket

    Rückfahrkamera

    Verkehrszeichenerkennung

    City-Notbremsassistent Plus (SCSB R) für vorn und hinten

    Müdigkeitserkennung (DAA)

    Einparkhilfe hinten

    Spurwechselassistent Plus (BSM)

    Ausparkhilfe (RCTA)

    Matrix LED-Lichtsystem, mit Fernlichtautomatik und variablen Lichtmodi (ALH)

    Fernlichtassistent (HBC)

    Mazda SD-Navigationssystem

    BOSE-Sound-System mit 9 Lautsprechern incl. Kopfstützen und Fahrgeräuschkompensation

    17 Zoll Leichtmetallfelgen mit 205/45 Bereifung

    LogIn: Schlüsselloses Zugangssystem

    Wireless Apple CarPlay® und Android Auto®

    Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrer

    Dachsystem, vollautomatisch teilversenkbar

    Klimaautomatik

    i-ELOOP: System zur Bremsenergierückgewinnung

    i-stop: Motor Stop-/Start-System

    Innenspiegel automatisch abblendend

    Licht- und Regensensor

    Spurhalteassistent (LDWS)


    Sicherheit

    • Berganfahrassistent (HLA)
    • Reifendruck-Kontrollsystem
    • Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags vorn
    • Mobilitäts-Kit
    • Notbrems-Warnblinkautomatik (ESS)
    • Kinematic Posture Control (KPC), Fahrstabilitätsprogramm

    Innenausstattung

    • Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)
    • 17,8cm (7 Zoll) Farbdisplay mit Touchscreen und Multi Commander
    • Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung und Audiostreaming
    • Mazda Audio-System mit Radio
    • Digitalradio-Tuner (DAB+)
    • 2 USB- und AUX-In-Anschlüsse in der Mittelkonsole
    • Social-Media-Integration
    • elektr. Fensterheber vorn
    • Bordcomputer mit Außentemperaturanzeige
    • 3-Speichen-Sport-Lederlenkrad
    • Lederschaltknauf und Handbremsgriff
    • Lenksäule, höheneinstellbar
    • Fahrersitz, höhenverstellbar
    • ISOFIX Kindersitzhalterung
    • Zentralverrieglung mit Funkfernbedienung
    • Mittelarmlehne vorn
    • Lenkradbedientasten für Radiosystem, Freisprecheinrichtung und Tempomat
    • Motor Start-/Stop-Knopf

    Außenausstattung

    • LED-Tagfahrlicht und Rückleuchten
    • Coming-/Leaving-Home-Funktion
    • Komfortblinkfunktion
    • Aussenspiegel elektr. einstell- und beheizbar
    • Heckscheibe aus Glas beheizbar
    • Resonanzkammer zur Verstärkung des Motorsounds

    Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)


    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Delirium ()

  • Laut Preisliste soll der Kazari das I-Activesense-Paket serienmässig haben, daher wollte ich auch dieses Modell (selbst, wenn es leider kein Wagendach in Aussenfarbe hat).

    Unso verwirrter bin ich beim Studieren des Handbuchs, dass da was nicht passen will.
    Kazari.jpg


    Und in der Preisliste 2023 sind die Funktionen auch drin:

    Preisliste 2023.jpg

    Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)


    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Delirium ()

  • Danke Dir. :)

    Jo, das mache ich - allerdings habe ich den Kaufvertrag bereits unterschrieben und zurückgeschickt und die 32000 Flocken überwiesen.


    Ich werde morgen mal die FIN an das nette Member hier senden, der mir schon einmal die Ausstattungsmerkmale eines MX5 aus der Datenbank gezupft hat.

    Da müsste es ja drin stehen, was wirklich verbaut ist.

    Aber laut Preislisten muss der Spurwechsler-Assi, der Auspark-Assi und die Radarsensoren einfach drin sein.

    Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)


    Hubert

  • Wow, gerade gelesen - der Mazda hat nur 45L Tankvolumen.

    Mein Frosch hat hingegen einen 70l-Tank.

    Das wird eine Umstellung...

    Da muss ich ja zwei mal tanken, bis ich den vom Händler hier an der grossen Pfütze habe. ^^


    Regelt der MX5 wirklich schon bei 220km/h ab?

    Warum das denn? Mein SLK ist schon vor der Softwareänderung des MSGs also original bei erst bei 250 in den Begrenzer gelaufen.

    Und das bei einem 5-Gang-Getriebe.


    Aber da ich mir ja fest vorgenommen habe, mit dem blauen Stier nicht mehr das letzte aus dem Auto rauszukitzeln und an die Grenzen der Biegekräfte zu gehen, ist das ja nur eine fortwährende Erinnerung an meinen Vorsatz. ;)

    Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)


    Hubert

  • Keine Schaltersymbole für das Reifendrucküberwachungssystem und kein Schalter für den Spurwechsel-Assistent plus (BSM).

    Dafür brauchst Du keine Schalter.


    Mit Deinem neuen Mazda wirst Du sicher nicht öfter tanken müssen als mit Deinem Frosch.

  • Delirium

    Das Auto hat keine abgeregelte Geschwindigkeitsbegrenzung.

    Es fährt so schnell, was der Motor hergibt. 250 kmh schafft er nicht ohne Tuning. Hat auch - mir zumindestens - keinen Spaß gemacht.

    Reifendrucküberwachung muß deiner haben. Hat jeder MX5 ND.

    Ich glaube, du bist ganz schön aufgereregt und voller Vorfreude. Das kann ich gut verstehen. Aber mache dich nicht verrückt!

    Wenn du das Auto fährst, werden dir ein, zwei Verbesserungspotenziale auffallen. Das ist individuell unterschiedlich und Teil vom MX5-Spaß und gehört dazu. Kaum jemand hier im Forum läßt seinen unmodifiziert. Es ist meist ein Prozeß der kleinen Schrittchen. Hier eine Kleinigkeit, dort eine Kleinigkeit. So hat es bei jedem, auch bei mir angefangen. :)

    Ich rate dir zuerst zu einer vernünftigen Fahrwerkseinstellung. Das kostet so 100 Euro und macht schon eine spürbare Verbesserung. Nimm die Svanniversary-Werte! Findest du in der Signatur von ihm. Die Mazda-Vorgaben sind so dermaßen weit gefaßt, daß jedes noch so krumm und schief eingestellte Fahrwerk innerhalb der Mazda-Norm ist. Obacht! Nicht jede Werkstatt hat das fehlerfrei hinbekommen. Danach kannst du über Doorbushings nachdenken. Wieder eine kleine, feine Verbesserung für ganz kleines Geld. Unter 100 Euro.

    In den Beiträgen siehst du unten die Modifizierungen/das Tuning der Autos der Forumsmitglieder. Zum Beispiel hier unter meinem Beitrag. Daran kann man schön sehen, was die Anderen so gemacht haben.

    Viel unfallfreien Spaß mit dem Auto wünsche ich dir!

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Neee, ich will auch ein CTEK im wilden Stier einbauen. Das bin ich inzwischen so gewohnt, Kiste abstellen, das Strromkabel im Kotflügelkasten einstecken und gut ist.

    Das kannst du ja auch gerne machen!


    Nur werde ich doch versuchen, eine AGM reinzuwursteln. Mit Yellow Top habe ich bisher nur spitzen-Erfahrungen. Die verdauen auch mal eine Tiefentladung, wenn es mal wieder beim Vorsatz geblieben ist, die 220V-Strippe einzustecken, dem aber keine entsprechend korellierende Handlung folgte.

    Das würde ich auf jeden Fall lassen!!

    Heutzutage haben die Autos Batteriemanagmentsysteme und einige Logik und Elektronik dafür.

    Ich würde dir empfehlen weiterhin die EFB drinzulassen, wenn du keine verrückten Sachen machen willst, wie das halbe Auto rauszuschmeißen, um Gewicht zu sparen oder eine Anlage reinzubauen, die ein Stadium mit Musik versorgen kann.


    Aaaaah - da kommen wir der Sache schon näher. Welche max Reifenbreite ist denn am MX5 möglich?
    Habe bislang V225 und H245 er Schloofen (mit einstellbaren Sturzstangen) auf meinem Frosch und liebe deren KaugummiAufSchuhsohle-Effekt.

    Wie gesagt 215 mit ABE möglich.

    Darüber hinaus muss man die Sachen eintragen lassen und schauen ob die Kotflügel passen.

    Aber wieso willst du unbedingt extrem fette Reifen auf dem Auto haben? :/

    Je breiter die Auflagefläche vom Reifen wird, desto weniger lang wird die Auflagefläche.

    Und der MX-5 ist jetzt kein Auto welches besonders schwer ist und über das Gewicht Reifenauflagefläche produziert.


    Wow, gerade gelesen - der Mazda hat nur 45L Tankvolumen.

    Mein Frosch hat hingegen einen 70l-Tank.

    Das wird eine Umstellung...

    Da muss ich ja zwei mal tanken, bis ich den vom Händler hier an der grossen Pfütze habe. ^^

    Was hat der Frosch den verbraucht?

    Den ND kann man mit 4,5-11 l/100km bewegen im Alltag. In der Regel so bei 6-7l.

    Je nach Fahrstil ergeben sich Reichweiten von 300km bis hin zu über 700km. (Aber in der Regel halt schon min. 500km)


    Regelt der MX5 wirklich schon bei 220km/h ab?

    Warum das denn? Mein SLK ist schon vor der Softwareänderung des MSGs also original bei erst bei 250 in den Begrenzer gelaufen.

    Und das bei einem 5-Gang-Getriebe.

    Der MX-5 ist auch nicht für die Autobahn, sondern für die Landstraße gebaut...

    Wobei man auch auf der AB mit 200 langfahren kann.

    Aber ja abgeregelt ist er nicht. Bloß die Leistung reicht irgendwann nicht mehr aus.

  • Aber ja abgeregelt ist er nicht. Bloß die Leistung reicht irgendwann nicht mehr aus.

    Im PCM (Steuergerät) ist tatsächlich ein Parameter "Speedlimiter" mit einem serienmäßigen Wert von 238 km/h hinterlegt.


    Mit geänderter Endübersetzung habe ich schon "echte" 240 km/h gesehen. Der Parameter war da aber prophylaktisch schon auf 250 km/h angehoben. Ich kann also nicht sagen ob der Parameter überhaupt eine Wirksamkeit hat.