Neues Member mit vielleicht bald MX5 RF

  • Das Navi finde ich geil. Die Routenauswahl ist sehr eigenwillig und es ist manchmal recht abenteuerlich, nach dem Mazda-Navi zu reisen. Man lernt ständig neue Gegenden und Ministraßen kennen.


    Falls irgendwo WLAN in der Nähe ist zieht sich Das Navi Verkehrsdaten. Leider ist es mir noch nicht gelungen mein Telefon über WLAN anzubinden.


    Freisprechen funktioniert erstaunlich gut, auch bei offenem Verdeck. Zur besseren Verständlichkeit und Verbesserung der Diskretion wird man durch die Lautsprecher in den Kopfstützen über Gesprächsinhalte unterrichtet. Da hört eben nicht die ganze Eisdiele mit.


    Für die Musik hab ich mir einen Ministick gekauft. Der schaut nicht heraus und bietet eine Heimat für verdammt viel Unterhaltung. Leider kann die Soundqualität nicht ganz mit dem Radio mithalten. Dennoch macht die Anlage etwas Rabatz und man gewöhnt sich an diesen nicht ganz ausgewogenen Sound. Immerhin ist ein kleiner Sub verbaut, der die Mitteltöner von langhubigen Basswellen entlastet. Hört man einfach anspruchslosere Musik wie z. B. Heino fällt das mit der Soundqualität nicht weiter auf.


    Ansonsten ändern sich die eigenen Ansprüche mit diesem Wagen. Er kann halt vieles nicht. Bei einem Countach kann man auch hinten nichts sehen und einparken geht nur mit artistischen Verrenkungen. Aber genau das ist eben das Privileg des Countachs. Der MX-5 ist laut, hat keinen Kofferraum und auch sonst kein Platz im Auto. Aber welcher Wagen hat das schon? Dafür muss man eben MX-5 fahren ;)

  • moin,


    Delirium Du bist schon 1-2 Schritte weiter / zu weit, Jetzt erstmal überhaupt den MX5 begutachten und kaufen .... :)


    Wenn Du auf OEM-Ware stehst, dann Original-Mazda-AA/CP-Kit hier zu kaufen:

    Mazda Apple CarPlay & Android Auto™
    Für alle Neufahrzeuge und nachträglich für alle Modelle mit MZD Connect (ab 2013) verfügbar. Für Apple CarPlay & Android Auto. Intuitiv bedienbar.
    www.prange-shop.de


    Falls kabellos (Handy in der Jacke/Hosentasche lassen) dann den Carlinkit 5.0 2Air kaufen, funktioniert bei meinem älteren Huawei P20 Pro super:

    CARLINKIT 5.0 2AIR Wireless Adapter für Autos mit eingebautem Android Auto / Carplay
    <h3>CARLINKIT 5.0 (2Air) Kabelloses Carplay / Android Auto</h3>Bitte beachten Sie, dass der Adapter keine CarPlay / Android Auto-Funktionalität in einem…
    www.kaufland.de


    Dann bist Du 290 € los, musst aber das AA/CP-Kit selbst einbauen.

    Vor Einbau die Firmware am Display (MZD) prüfen, MUSS für AA/CP-Umrüstung mindestens 70.00.100 sein, oder höher. Die aktuelle Version ist 74.00.324

    (kann man auch selbst machen, dauert 1 h und muss streng nach Anleitung durchgeführt werden, ansonsten zerschießt man sich das MZD)


    Navi-Update hier als "halblegale"-Lösung als Software kaufen, incl. 3-Jahres-Update über die Mazda-Toolbox:

    Mazda BJM766EZ1W SD-Karte Europa 2024
    Navi World ⭐⭐⭐⭐⭐ Kaufen Sie noch heute eine Navigations-SD-Karte für Mazda BJM766EZ1W SD-Karte Europa 2024 ☑ Sofort lieferbar ☑ Guter Preis ☑ 15 % RABATT bei…
    de.navi-world.com


    Habe ich für meinen MX5 genauso gemacht, funktioniert. Kostet 80 € für 3 Jahre.


    Handy-Halterung ist immer Geschmackssache. Ich kann nicht kabellos laden, daher steckt das Handy zum Laden am Kabel und überträgt auch AA/CP.

    Nutze auch die TomTomGo-App als Navi.


    Hier meine Navi-Halterung Marke Eigenbau mit Grundkörper von Brodit (von schmaler geschnitten, dadurch im kleinen Bereich seitlich verschiebbar):

    New item by Rolf Grunewald
    photos.app.goo.gl


    Hier der Original-Halter:

    855172 Brodit ProClip für Mazda MX 5, ab Bj. 03/2015, Rechts vom Lenkrad, über der oberen Lüftung 7320288551722 online kaufen
    855172 Brodit ProClip für Mazda MX 5, ab Bj. 03/2015, Rechts vom Lenkrad, über der oberen Lüftung ✔ Preis: 29,9 €, Hersteller: BRODIT, EAN: 7320288551722 ➤…
    www.handytreff.de


    aber jetzt erstmal kaufen ....


    Grüsse gehen raus

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Hi Ihr,

    again best Thanks für Eure Hilfe.

    CarstenFF

    Was'n fMH?
    Freundlicher Mazda Händler?

    Aleo 4 Hunnis würde ich mir das AA schon kosten lassen, falls ich dafür Sygic auf den Screen bekommen kann.


    Skoddy

    Nett gesagt,

    Mich hatte mein Command-Navi mit dem SLK mit 8cm Bodenfreiheit mal in einen Wald geführt, aus dem ich nur nach komplettem Umpflügen des Waldwegs wieder flüchten konnte. ^^

    Seither nur noch Sygic. Das weiss wenigstens, was mein Auto als Untergrund verlangt.

    Ministick für MP3 habe ich auch schon im Fundus.

    In meinen SLK hatte ich sogar einen MP3-Player in die Getränke-Halterung gebaut, um vom SD-Karte MP3s abduddeln zu können.

    Na ja, das 11 LS-Harman Kardon-Gedöns ist dann ja auch bald Geschichte, wenn der Kauf klappt.

    Den trauere ich extremst nach - das weiss ich schon.

    Vom Inox und den AMG-Schloofen extremst abgesehen.


    Ich gehe auch stark davon aus, dass ich wohl bald die Eigenarten des MX5 verstehen und akzeptieren werde, wenn es denn was wird, mit dem Kauf.

    Auch wenn es fahrwerksdynamisch ein Rückschritt in die Steinzeit werden wird.

    Bisher Serpentinen-Rennen usw. und nun... Affenschaukel-Tuckern. ;(

    Aber wenigstens den Vorsatz beherzigen - nur noch so schnell, wie der Schutzengel mithalten kann. ^^

    Das Leben ist eh zu kurz - und mir jedem weiteren Jahr verlierst Du ab 60 ohnehin 2 Jahre.

    Nun ja, von den 140l Kofferraum im SLK bin ich ja eh nicht verwöhnt - hat aber immer gereicht.


    Reisetasche für drei Tage und anderen Kleinkram passt auch in 10L weniger.

    Und Rückwärts ohne RFC einparken mit dem SLK ist trotz der Parktronik, die meiner in der Vollausstattung hat, auch kein Vergnügen.

    Nur eben das Fahrwerk...

    Mein SLK ist Kitt auf der Strasse - das wird ggf. eine Extrem-Umstellung. ;(

    Wer immer meinen SLK kauft, wird den hoffentlich artgerecht knechten und striezen, bis kein Grassbüschel mehr in die Strasse ragt. :D


    Edit: Gruni,

    Besten Dank - Deine Halterung gefällt mir. :)

    Aber halblegale Software....

    Ich bin Programmierer und muss von meinen verkauften Proggis leben.

    Das ist schwer genug. ;(

    Daher habe ich grösstes Mitempfinden mit jedem Coder, der hinschmeissen will, weil die Leuts alles Illegal abgreifen. ;)

    Also löhne ich die Software, die es mir wert ist, zu kaufen oder benutze diese eben nicht..

    Einfach meine Überzeugung. :)

    Kann jeder machen, wie er will, aber bei Software bin ich eigen - Ehre, wen Ehre gebührt und Lohn, wen Lohn gebührt. ;)

    Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)


    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Delirium ()

  • Ich gehe auch stark davon aus, dass ich wohl bald die Eigenarten des MX5 verstehen und akzeptieren werde, wenn es denn was wird, mit dem Kauf.

    Auch wenn es fahrwerksdynamisch ein Rückschritt in die Steinzeit werden wird.

    Bisher Serpentinen-Rennen usw. und nun... Affenschaukel-Tuckern. ;(

    Pffff. So einem 200K fährt der ND mit der großen zweilitrigen Luftpumpe sowohl quer- als auch längsdynamisch um die Ohren. Da braucht man sich keine Sorgen machen.


    DQ-Achse vorne und Multilink hinten mit unzähligen Aluminiumbauteilen ist jetzt nicht unbedingt Steinzeit. Dazu kommt dann noch geschätzt 300kg weniger Hüftspeck...

  • Auch wenn es fahrwerksdynamisch ein Rückschritt in die Steinzeit werden wird.

    Bisher Serpentinen-Rennen usw. und nun... Affenschaukel-Tuckern. ;(

    😂 Schnapp dir mal deinen SLK und fahr ne Runde mit unseren Mx-5 Dudes aus der Eifel. :D

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black

  • Vanyminator

    nicht mit dem Serien-Fahrwerk...

    Wenn der mal so wie mein SLK klebt, dann gerne. :)

    Ach neee - habe dem Gaspedal-Wahnsinn ja abgeschworen. :D


    MrPink

    also dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer legen wollen ;)

    Mit gemessenen 217 PS und den Brembos, den AMG-Schloofen und den Inox - da wird ein Serien MX5 eher schwach aussehen.

    Aber wie gesagt... vergangene Zeiten (Selbstschwur) :D

    Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)


    Hubert

  • Man sollte einen kleinen, leichten Sportwagen mit einer fast perfekten 50:50 Gewichtsverteilung nie unterschätzen ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D