Du kannst dein Handy auch ohne Android Auto per Bluetooth mit dem Auto verbinden. Dann kannst du darüber telefonieren und Musik hören.
Android Auto / Apple Car Play sind dafür da, dass du auch Bild vom Telefon ans Auto übertragen kannst. Also zum Beispiel, dass dir die Google Maps Navigation auf dem Autobildschirm angezeigt wird. Auch die Bedienung der Spotify App (neue Playlist auswählen z.B.) geht darüber.
Das braucht man nicht zwingend. Wenn man sowieso nur akustisch navigiert ist das egal. Oder auch, wenn man eine Handyhalterung hat. Ich habe zum Beispiel eine, weil meine favorisierte Navigationsapp (Calimoto) keine AA Funktionalität hat. Sygic soll wohl AA können, kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen. Benutze selbst nur Google Maps für schnellste und Verkehrsgebundene Navigation und Calimoto für schöne Strecken
Nachrüsten geht wohl relativ günstig. Gibt's mehrere Möglichkeiten für. Kann man nachträglich inklusive Einbau bei Mazda kaufen, oder das Mazda Teil kaufen und selbst einbauen oder einen China Klon kaufen und selbst einbauen.
AA funktioniert dann aber dennoch nur über Kabel. Also du musst dein Handy ans Kabel anstecken, um AA nutzen zu können.
Gibt es theoretisch auch Lösungen für, aber das würde hier den Rahmen sprengen