Neues Member mit vielleicht bald MX5 RF

  • Du kannst dein Handy auch ohne Android Auto per Bluetooth mit dem Auto verbinden. Dann kannst du darüber telefonieren und Musik hören.

    Android Auto / Apple Car Play sind dafür da, dass du auch Bild vom Telefon ans Auto übertragen kannst. Also zum Beispiel, dass dir die Google Maps Navigation auf dem Autobildschirm angezeigt wird. Auch die Bedienung der Spotify App (neue Playlist auswählen z.B.) geht darüber.

    Das braucht man nicht zwingend. Wenn man sowieso nur akustisch navigiert ist das egal. Oder auch, wenn man eine Handyhalterung hat. Ich habe zum Beispiel eine, weil meine favorisierte Navigationsapp (Calimoto) keine AA Funktionalität hat. Sygic soll wohl AA können, kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen. Benutze selbst nur Google Maps für schnellste und Verkehrsgebundene Navigation und Calimoto für schöne Strecken


    Nachrüsten geht wohl relativ günstig. Gibt's mehrere Möglichkeiten für. Kann man nachträglich inklusive Einbau bei Mazda kaufen, oder das Mazda Teil kaufen und selbst einbauen oder einen China Klon kaufen und selbst einbauen.


    AA funktioniert dann aber dennoch nur über Kabel. Also du musst dein Handy ans Kabel anstecken, um AA nutzen zu können.


    Gibt es theoretisch auch Lösungen für, aber das würde hier den Rahmen sprengen

  • Wie hier im Thread schon ein paar Mal geschrieben wurde: AndroidAuto bzw. Apple CarPlay kann man nachrüsten. Entweder in Eigenregie und mit eBay-Hubs für unter 100€, oder direkt bei Mazda für roundabout 300€, wobei da auch die Preise zu steigen scheinen (ich habe noch 250€ inkl. Montage bezahlt).


    AndroidAuto ist (genau wie für Apple eben CarPlay) eine aufs Auto mehr oder weniger angepasste Nutzeroberfläche für Dein Smartphone. Leider werden nicht alle Apps unterstützt - bzgl. Deiner Navi-App musst Du also beim Apphersteller mal nachgucken oder es eben ausprobieren. Zu dem Thema gibt's hier im Forum auch lange Threads. Einfach mal einlesen.


    AndroidAuto läuft auf Deinem Smartphone und ist bis auf die visuelle Wiedergabe und die Einbindung der vorhandenen Tasten+Dreh-Drücksteller vom normalen Radio unabhängig. Du kannst also alle normalen Features, wie Freisprecheinrichtung und Navi (sofern SD-Karte vorhanden) nutzen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Obersupi, danke Euch! :thumbsup:
    Das kam für mich bisher nicht wirklich verständlich rüber, ob AA nachgerüstet werden kann.


    Drückt mir die Daumen, dass ich nicht Zweiter werde.^^
    Vielleicht habe ich dann am Weekend ein Spielzeug-Feuerwehrauto. :)

    Die Farbe nennt sich übrigens:

    SOUL RED - CRYSTAL M

    Also auch kein aufpreispflichtiges Magmarot, wie ich annahm.

    Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)


    Hubert

  • Vor dem Facelift gab es noch das Rubinrot. Das ist leicht heller/rosaner in meinen Augen. Heißt bei Mazda übrigens auch "soul red".


    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Oder auch, wenn man eine Handyhalterung hat.

    Äh...
    Das hatte ich auch überlegt - aber wo montiert man beim ND eine solche Halterung?
    Hättest mir da vielleicht einen Link zu einer, die sich im Mazda unterbringen lässt?

    Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)


    Hubert

  • Du solltest wirklich Deinen Bildschirm mal neu einstellen, nachdem ich auch ein Rotes Auto hab😂

    Bei Adrian_Wee steht in der Signatur, das es magmarot ist. Zusätzlich schrub er ja, das seit Facelift das Magmarot das Rubinrot abgelöst hat. Facelift = ND2 = G184 oder G132.

    Das G184 steht auch in seiner Signatur.