Neues Member mit vielleicht bald MX5 RF

  • Empfehlen werde ich nichts, warum auch, jeder hat seinen Geschmack und Vorzüge, kann jedoch sagen, das die normalen Serienfahrwerke, egal ob Bilstein oder nicht, den Anspruch an das Fahrzeug nicht annähernd gerecht werden.

    Die Frage ist hierbei wohl, wie verwindungssteif ist die Karosse und was kann man dieser zumuten?

    Mein SLK ist extrem verwindungsfest.

    Gespannte Fäden blieben in allen Fahrweisen und -Lagen immer gespannt und sind auch nicht gerissen.

    Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)


    Hubert

  • moin,


    laut Preisliste 10/2018 gab es den AUTOMATIK nur als Sportsline. Wenn er jetzt Recoro-Sitze hat dann ist auch das Sportpaket dabei, incl. Bilstein und Domstrebe.

    Metallic hat er und Technik-Paket ist Serie bei Sportsline. Bleibt nur noch das I_activsense-Paket erkennbar an der Rückfahrkamera. Dann gab es nur noch AA/CP-

    Nachrüstung für 300 € als Option. Das wäre schon Vollausstattung.


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Die Frage ist hierbei wohl, wie verwindungssteif ist die Karosse und was kann man dieser zumuten?

    Es geht schon bisschen was, aber es hat auch seinen Grund, wieso viele Domstreben und Unterbodenstreben nachrüsten.

    Bsp.

    https://www.ilmotorsport.de/de…be-ilmotorsport-6357/2201 (1-teilige und nicht 3-teilige, wie original)

    MX-5 Aluminium Performance Domstrebe hinten I.L.Motorsport
    IL Motorsport hat gleich vier neue Performance Streben passend für alle MX-5 ND Modelle am Start. 1 - IL Motorsport Performance Domstrebe vorne 2 - IL…
    www.ilmotorsport.de

    MX-5 Aluminium Performance Strebe vorne unten I.L.Motorsport
    IL Motorsport hat gleich vier neue Performance Streben passend für alle MX-5 ND Modelle am Start. 1 - IL Motorsport Performance Domstrebe vorne 2 - IL…
    www.ilmotorsport.de

    MX-5 Aluminium Performance Kreuzstrebe Getriebetunnel I.L.Motorsport
    IL Motorsport hat gleich vier neue Performance Streben passend für alle MX-5 ND Modelle am Start. 1 - IL Motorsport Performance Domstrebe vorne 2 - IL…
    www.ilmotorsport.de

  • Nimm zur Probefahrt Dein Smartphone samt Ladekabel (USB-A bei dem Modelljahr!) mit. Wenn der obere USB-Anschluss ein Smartphone-Symbol daneben hat, sollte auch CarPlay/Android Auto laufen. Probier's einfach aus.

    Also in Bildvergrösserung sehe ich kein Symbol neben der oberen USB-Buchse.

  • Also in Bildvergrösserung sehe ich kein Symbol neben der oberen USB-Buchse.

    das AA/CP-Modul gab es gegen Aufpreis lt. Preisliste 10/2018 für 300 € und war damals noch nicht Serie. :)

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Es geht schon bisschen was, aber es hat auch seinen Grund, wieso viele Domstreben und Unterbodenstreben nachrüsten.

    Na jetzt wirds warm bis heiss. :thumbsup:

    Domstrebe Vorne wirds hoffentlich auch eine geben.


    Also roundabout 3,5K bis das Teil richtig scharf fahrbar ist.

    Dazu grössere Bremsen (min vorne) und fettere Schloofen.

    Nochmal 2-3K.

    Dann ist es ein Auto. ^^

    Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)


    Hubert

  • Muss jetzt endlich was arbeiten.

    Melde mich heute Abend (hoffentlich mit FIN) nochmal.


    Lieben Dank für Eure tolle Hilfe schon mal. :)

    Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)


    Hubert

  • Nu die Preisfrage:

    Was ist ein angemessener Preis für die hübsche Rothaarige?

    Wenn man jetzt sagt, dass

    - es ein RF sein muss
    - es ein G184 sein muss (2.0l fl)

    - er wenig gelaufen sein muss

    - er bei dir halbwegs in der Nähe liegen muss
    dann bleibt nicht viel übrig und vor allem nicht günstiger.


    Man findet auch mal in Berlin einen RF der noch einen Taui günstiger ist, aber in Anbetracht des Marktes ist das ein angemessener Preis.


    Ansonsten ist halt die Gegenfrage, ob es ein RF sein muss oder ob er max. 10tkm, 30tkm, 50tkm, 100tkm oder auch 300tkm haben darf und co.

  • https://m.mobile.de/auto-inserat/mazda-mx-5-rf-2-0-skyactiv-g-184-drive-sports-line-m%C3%BCnchen/396799097.html?cn=DE&ref=srp&refId=9c93406e-b331-f9e2-998e-efc54b9ff334&searchId=9c93406e-b331-f9e2-998e-efc54b9ff334&type=ad


    Wir reden von diesem Fahrzeug?

    Sei vorsichtig und enorm pingelig bis zum Kauf. Viele red flags (die aber auch einfach nur Faulheit geschuldet sein können):

    • Mäßige Bilder mit viel Krempel im Innenraum und Körperteilen Unbekannter im Bild.
    • "Günstige" Winterräder (ruhig alle 8 Felgen auf Macken überprüfen, um den Preis zu drücken).
    • Meiner Ansicht nach irreführende und furchtbar kurze Beschreibung. Insbesondere wenn nun doch kein Android Auto und Car Play verbaut ist (wieder 300€ vom Preis runter).
    • Welche Auspuffanlage ist verbaut? Wenn die Felgen eher günstig waren, tippe ich auf die günstige von ATH. Die dröhnt im Schubbetrieb bei wenig Drehzahl gerne. Mag nicht jeder. Manche störts aber auch nicht. Auf jeden Fall testen. Ist der Originale ESD noch da (Heckschürze wurde für die 2 Extrarohre vermutlich ohnehin ausgeschnitten - guck Dir an, wie und ob Dir alles gefällt.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Müsste ein Sportsline sein. Den ST gab es nur mit dieser Ausstattung mit lackierten Spiegelkappen. Es kann sein dass der RF eine andere Farbgestaltung hat.


    Reifen sind schon etwas älter und bei Nässe nicht gerade freundlich zu fahren. Die müssten neu. Das Reifenformat passt schon. Mehr braucht der MX-5 nicht.


    Das Fahrwerk ist sehr spaßig, halt weich wie eine Windel. Wenn Dir das Fahrverhalten des SLK zusagt ist ein Nachrüstfahrwerk angebracht, eventuell ein paar Spurplatten für kleineres Budget oder nette Felgen für einen tieferen Griff in die Geldbörse.


    Mit den Originalrädern bist Du schon recht gut unterwegs. Die sind auch schon recht leicht und sehen nicht wirklich verkehrt aus.


    Dann hast Du schon mehr als es der unmodifizierte SLK bieten kann.