Neues Member mit vielleicht bald MX5 RF

  • moin,


    lass dir die FIN (Fahrgestellnummer geben), ggf. kann hier ein netter Forumuser mit Zugriff auf die Datenbank, die Nummer prüfen und kann genau sagen was für ein Modell Du kaufen würdest und was ggf. auch schon alles bei Mazda an Services und Rückrufe gemacht wurde.


    Alternativ mit der Nummer zu einem freundlichen Mazda-Händler fahren und nach Details zum Fahrzeug fragen, ggf. 5 € in die Kaffeekasse.

    (Dieser Händler wäre dann ja ggf. Dein neuer Ansprechpartner im Service-Bereich und würde dich als Kunden gewinnen).


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • P.S.

    Skoddy

    Ja doch schon - meinen SLK habe ich bei einem Fähnchenhändler gebraucht mit 7 Jahren gekauft - und durfte nach 7 Tagen schon Euro 800 bei MB für absolut erforderliche Reparaturen liegen lassen.

    Die haben u.a. die Kofferraumdichtung wechseln müssen, da im Kofferraum ein Feuchtbiotop war, das der Verkäufer mit dem Reinlegen nasser Fussmatten kaschierte.

    Der Kofferraum war auch dann nicht dicht - so, dass es mir über die Zeit sogar den Einlegeboden durchmoderte.

    Daher bin ich inzwischen hoffentlich skeptischer.


    RollerRalf

    Richtig "RF"

    Ich schreibe es auch zur Strafe 100 x auf die Tafel ^^


    Ist übrigens ein 02/2019 mit knappen 10000km - Garagenfahrzeug, nie bei Regen gefahren.

    Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)


    Hubert

  • Aber gerade auf das Sportfahrwerk hätte ich grossen Wert gelegt.

    Sorry, aber ein MX-5 ND hat kein Sportfahrwerk. Egal ob Bilstein oder Normal, es sind keine Sportfahrwerke. Hier gibt es nur eine Verpackung (Name Bilstein), aber keinen Inhalt. Egal was der zu kaufende MX-5 für ein "Serien"-Fahrwerk drin hat, wirst Du es rausschmeißen, wenn Du großen Wert auf ein Sportfahrwerk legst. Die serienmäßigen Bilstein sind definitiv kein Kaufargument. ;)

  • Hi Detlef


    Jetzt bin ich verwirrt. :/

    Sind Bilstein Dämpfer (Federn) denn immer verbaut?

    Oder nur im Sport-Paket in Verbindung mit Domstrebe und Recaros?

    Und selbst wenn, erfüllt das Fahrwerk aus dem "Sport-Paket" (mit Sportfahrwerk mit Bilstein-Dämpfern) nicht seinen Namen?


    Ich müsste halt erst wieder das Mörderloch im Sparstrumpf füllen, welches dieser Kauf reinbrennen wird, bevor ich an dem Autochen was machen lassen kann, was ihn näher an meinen grünen Blitz bringt.

    Mein grüner Flunder ist halt der Hit auf trockener Strasse.

    Und diese Strassenlage-Sicherheit hätte ich schon gerne auch beim Nachfolger.

    Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)


    Hubert

  • Also dann wäre der von der beworbenen "Vollausstattung" doch entfernt.

    Zumindest verstehe ich unter "Vollausstattung" alle verfügbaren Optionspakete dran und drin.

    Wenn du wüsstest wie viele Vollausstattungen ich in der Basisausstattung schon gesehen habe ;(


    Ich gehe davon aus, dass du den roten RF in München meinst.

    Dass ist keine Vollausstattung im Sinne höchste Ausstattung mit allen Paketen.

    Das wird eine Exclusive Line incl der dazubuchbaren Extras (Activsense) sein.

    Downloadbereich - 2019-03_preisliste_mazda_mx-5 - Archiv mit Auto-Preislisten zum kostenlosten Download


    Das "Sportfahrwerk" wirst du nicht haben, wobei die Serienbilstein die gleiche Höhe haben und etwas härter sind. (Erkennst du an der gelben Farbe)

    Wenn du wirklich Wert drauf legst, dann nimmst 1,5-2 Scheine (1 fürs Fahrwerk und noch ein bissl für Eintraugung und Einbau) in die Hand und meldest dich mal bei SPS oder Zymexx.

    Alternativ besorgst du dir sowas wie das Tein Flex Z.

    Und wenn du wirklich, wirklich Wert drauflegst, dann besorgst du dir ein Öhlins oder KW V3 Clubsport. Aber da zahlst du 3 Scheine nur für's Fahrwerk selbst.


    Wenn die zusätzlichen Telefontasten am Lenkrad die erweiterte Smarty-Integration darstellen, dann auch dieses.

    Telefontasten hast du immer.

    Ob du Android Auto / Apple Carplay hast ist aber egal, da man es kostengünstig nachrüsten kann.

  • Hi Asumag

    Danke für Deine Infos.

    Also hat der ND2 immer Bilstein Dämpfer und Federn? Auch ohne Sport-Paket?


    jep, Treffer - dat isser.

    Also im Titel steht dort ja "Sports-Line"


    Wenn das Auto schon mal bekannt ist, was darf der noch kosten - trotz der geringen Fahrleistung wird der ja bald 6 Jahre alt.

    Ich rechne eigentlich mit 23500.-- als fairen Preis.

    Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)


    Hubert

  • Also hat der ND2 immer Bilstein Dämpfer und Federn? Auch ohne Sport-Paket?

    Erstmal pauschal nein.

    In den verschiedenen Jahren hatte sich geändert, wann man das Serien-Serienfahrwerk und das Serien-Bilsteinfahrwerk drin hatte.

    Bei mir mit MJ 2015 war es ab der Sportsline drin.

    Anfang 2019 brauchte man die Sportsline mit Sportpaket dafür.

    2023 nur in der Homura Ausstattung.


    Soweit ich es in den Listen für den relevanten Zeitraum sehe, gab es die nur im Sportpacket in Verbindung mit Recaro Sitzen, die dieses Auto nicht hat.

  • Also hat der ND2 immer Bilstein Dämpfer und Federn? Auch ohne Sport-Paket?

    Nein. Die Bilstein-Dämpfer sind das "Sportfahrwerk", laut Prospekt. Natürlich kein Gewindefahrwerk oder so. Vereinfacht ausgedrückt einfach nur etwas härtere Dämpfer. Die Spezialisten hier im Forum werden mich für die Aussage zwar steinigen, aber so fühlt es sich für mich zumindest an. Größere Sprünge in der Fahrdynamik bringt ein "echtes" Sportfahrwerk in Form der von Asumag schon angesprochenen Gewindefahrwerke. Meine Empfehlung wäre aber: Bevor Du dafür schon gedanklich Geld ausgibst oder Dir nen Kopf machst, fahr das Auto doch erst einmal als "Standard" Probe ;) Die Philosophie von Mazda ist, dass der MX-5 eher weich und wankend ist. Viele sind happy damit. Wenn Du es bei der Probefahrt nicht sein solltest, fahr mal bei einem Foristen mit Gewindefahrwerk mit und leg dafür etwas Geld beiseite - nur nichts übereilen oder übertreiben :)


    Nimm zur Probefahrt Dein Smartphone samt Ladekabel (USB-A bei dem Modelljahr!) mit. Wenn der obere USB-Anschluss ein Smartphone-Symbol daneben hat, sollte auch CarPlay/Android Auto laufen. Probier's einfach aus.

    Guck kurz durch die Felge auf die Dämpfer. Sind sie gelb, ist's das Bilstein.


    Hör ansonsten auf Gruni und mach die Klappe im Beifahrerfußraum (parallel zur Einstiegsleiste - ggf. unter Fußmatten versteckt) auf. Da steht die VIN/FIN. Auf Nachfrage findest Du hier im Forum jemanden, der Dir dann wirklich alles zur Ausstattung erzählen kann.

    Falls der Hinweis noch nicht kam: Überprüfe das Verdeck auf die im Forum bekannten Kontaktstellen zum Überrollbügel. Selbst wenn das Verdeck im offenen Zustand nicht sichtbar anliegt, können sich an den Stellen, wo der Stoff den Bügeln am nächsten ist, Scheuerspuren gebildet haben. Wenn da nichts zu sehen ist: Daumen hoch.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich versuche es mal zu erklären, auch wenn andere auf mich einschlagen werden.


    Das angeblich serienmäßige Sportfahrwerk mit Bilstein-Dämpfern (unterste Kategorie) und etwas härter, aber nicht mit kürzeren Federn. Es ist genauso am rumschaukeln, wie das Fahrwerk ohne diese Bilstein, welches sogar wenigstens noch etwas komfortabler ist, als das Bilstein.


    Um es kurz zu machen, ohne andere Marken zu verletzen nenne ich mal aus meiner Sicht die Reihenfolge


    1. Bilstein Sportfahrwerk, bestehend aus B8 Stoßdämpfern (gekürzte) und Eibach Federn. Das ganze wird je nach Gewicht des Fahrzeuges eine Tieferlegung Radnabe/Kotflügelkante von 340 bis 345 mm ergeben. Das Fahrwerk ist sehr komfortable, sicher und die Schaukelbewegungen sind eliminiert.


    2. Neomax Gewindefahrwerk, von vielen hier im mainstream erworben. Einstellung nach Wunsch.


    3. Der Rolls Roys unter den Gewindefahrwerken, das Öhlins. Einstellung nach Wunsch.


    Empfehlen werde ich nichts, warum auch, jeder hat seinen Geschmack und Vorzüge, kann jedoch sagen, das die normalen Serienfahrwerke, egal ob Bilstein oder nicht, den Anspruch an das Fahrzeug nicht annähernd gerecht werden.

  • Wow, ist ja supi, wie einem hier unter die Patschis gegriffen wird.

    Ich habe heute noch ein Telefonat mit der VK.

    Dann versuche ich, mir die FIN geben zu lassen.


    Asumag

    OK, dann können wir also Bilstein und Sportpaket streichen.

    Ich liebe aber nun mal hart und tief. ;(


    Adrian_Wee

    Weich und wankend? Will doch keinen Ami-Schlitten, sondern eine Teerflunder mit Bodenhaftung besser als Kukident. ^^

    Die Bilder geben leider keinen Blick auf die Federn frei.

    Aber wie Asumag schon geschrieben hat, keine Recaro, kein Sportpaket.

    Das hat auch meine Interpretation der Preisliste ergeben.


    Nu die Preisfrage:

    Was ist ein angemessener Preis für die hübsche Rothaarige?

    Dass ich die nicht vorhandene Vollausstattung zur Sprache bringen werde, ist eh klar.

    Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)


    Hubert