Neues Member mit vielleicht bald MX5 RF

  • Hi berND

    das würde ich nie machen - habe auch schon gegen solche in Rennen verloren. ;)


    Aber ich weiss halt, was in meinem SLK steckt, kenne den seit 13 Jahren inn- und auswendig und habe das meiste sogar selbst an dem gemacht.

    Und nachdem, was ich hier über das Serien-Fahrwerk, die Einkolben-Bremschen auf Winz-Scheiben und der 205er Sparbereifung des MX gelesen habe...

    Hätte ich doch auf geeigneter Strecke so meine leisen Zweifel, ob der ND ohne Ölis, 4Kolben-Anlage und ordentlichen Schloofen eine Chance hat.

    Alles eine Frage der Physik und der fahrerischen Leistungen.

    Egal, akademische Überlegungen. ^^


    Nachtrag:
    https://www.auto-motor-und-spo…des/slk/technische-daten/

    Ist doch auch nicht schlecht - zumal Motorleistungssteigerung auf 217PS lt. Prüfstand. ;)

    Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)


    Hubert

  • MrPink

    Mit gemessenen 217 PS und den Brembos, den AMG-Schloofen und den Inox ......

    Was sind Inox, oder was bezeichnet man beim Auto als Inox ???

    Was Inox ist, weiß ich natürlich, verstehe aber den Zusammenhang hier nicht. :/

    Bitte um kleine Aufklärung für mich. :)


    Edith: Gerade geschrieben und dann fiehl der Groschen. "Fahrwerk" :S

  • Detlef

    mein Fehler = KW Inox ;)

    Richtig, das Fahrwerk.

    Hatte ehrlich noch nie einen besseren Untersatz als meinen SLK - auf trockener Fahrbahn.

    Und das trotz langer Geschichte.

    Angefangen habe ich mit nacheinander 7 St Ford Capri ^^

    Starre HA, Blattfedern - Traktor.

    Aber mit dem richtigen FW eine Wucht auf Rädern.

    Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)


    Hubert

  • Hatte ehrlich noch nie einen besseren Untersatz als meinen SLK - auf trockener Fahrbahn.

    Du bist noch nie einen MX-5 gefahren.


    Fahr einfach mal eine Runde mit, hier allerdings mit einem leicht optimierten Wagen, also das Pendant zu Deinem SLK, den ich übrigens sehr schätze:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Viel lernen Du musst, junger Padawan…^^


    Sagt Dir einer, der selbst ein paar Jahre SLK gefahren ist. Tolles Auto… trauere ihm immer noch ein bisschen hinter her - weil ich ihn nicht einfach behalten und weg gestellt habe.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Fahr doch bitte erstmal einen MX-5 Probe, bevor du dich über das Fahrwerk beschwerst.


    Und zu deinen Abhandlungen über die Pizzateller und so weiter: eben, ist alles Physik. Dadurch, dass der MX-5 so leicht ist, braucht er keine 235er Schlappen, um die Kraft auf die Straße bzw das Auto um die Kurve zu bringen. Der MX-5 (1.105kg Leergewicht) hat ganze 285kg weniger auf den Rippen, als der SLK (1.390kg) und dadurch trotz 33PS weniger ein markant besseres Leistungsgewicht (6,01kg/PS ggü 6,41). Jedenfalls nach publizierten Werten.

    Deshalb bin auch ich mir sicher, dass selbst ein Serien-MX-5 (mit eingestelltem Fahrwerk und guten Reifen) um deinen gemoddeten SLK Abseits der Autobahn Kreise fahren kann - den richtigen Fahrer vorausgesetzt. Wobei ich nicht Ansatzweise über die Erfahrung im Grenzbereich verfüge, wie zum Bleistift MrPink hier.


    Daher würde ich dir raten, dich eher auf seine Aussage zu verlassen, als auf meine

    So einem 200K fährt der ND mit der großen zweilitrigen Luftpumpe sowohl quer- als auch längsdynamisch um die Ohren.

    Zu deinen letzten Punkten zum Android Auto:

    Nein, das AA spiegelt nicht den Handybildschirm. Es soll wohl Adapter geben, die das Können ist aber nicht die gedachte Funktion. 1. Weil auf dem Telefon alles Hochkant ist (im Auto nicht) und 2., weil die benötigte Zoomstufe für Text und Buttons auf dem Auto-Bildschirm, der ein ganzes Ende von deinen Augen weg ist, eine andere ist.

    Davon abgesehen geht bei Mazda der Touchscreen nur im Stillstand. In der Fahrt nur noch Eingabe über den Dreh-Drück-Steller. Selbst nachträgliche unlocmer gehen nur für Touch in der Fahrt im Mazda System oder in Apple Car Play, nicht in AA. Ich wollte es anfangs auch nicht glauben, aber das mit dem Knopp in der Mitte geht erstaunlich gut von der Hand.


    Wofür ich AA nutze: schnellste Navigation mit Google Maps. So. Gute Verkehrsdaten und so gute Stauumfahrung hat bisher niemand sonst. Außerdem Musik über Youtube music.

  • Jungs, nuu mal bitte locker bleiben. ;)

    Ich kann mich nicht erinnern, eine Behauptung aufgestellt zu haben, dass der SLK dem MX5 überlegen ist. =O

    Nur meine Zweifel anhand genannter Eigenschaften wie "Schaukeln" usw. und den technischen Unterschieden geäussert.

    Bitte also auch unter diesem Gesichtspunkt lesen und betrachten.


    Natürlich sind diese Zweifel mit Nichtwissen um die Tatsachen geschrieben - wer diesen Thread gelesen hat, weiss das auch.

    Zumal ich sogar zugegeben habe, dass mir schon ein paar Winzheimer mit entsprechend guten Fahrern davongezogen sind. Und das sogar trotz allem, was in meinem SLK steckt. ^^


    War also sicher keinesfalls abwertend gegenüber dem ND gemeint und geschrieben.

    Ansonsten würde ich mich ja nicht für das Spielzeug-Feuerwehrauto interessieren. :love:

    Alles gut... :)

    Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)


    Hubert

  • Herzlich willkommen!


    Hast du beim SLK auch das Getriebe modifiziert (z.B. andere Ventilbestückung und Software)? Im Serienzustand ist das 722.6 am M271 halt schon eher eine slushbox.


    Ich kenne nur den G160 Automatik. Das Automatikgetriebe im ND ist nicht das schnellste und modernste, schaltet aber gerade im Sport- und/oder M-Modus zackiger als das Mercedes 5G.


    Ich behaupte, ein artgerecht bewegter G184 fährt (sprich: Nutzung des vorhandenen Drehzahlbandes!) dem schweren SLK davon, was die Beschleunigung angeht.


    Handling kann ich nicht wirklich vergleichen, da ich keinen so modifizierten R171 bisher gefahren bin. Ich vermute: Wer es sich mit dem Serienfahrwerk traut, wird mit dem ND schneller sein. Ich sehe da den enormen Gewichtsvorteil und die bessere Lenkung.


    Gerade als Neuling wird man vom Serienfahrwerk (mangels Erfahrung beziehe ich mich nur auf das non-Bilstein!) aber gerne mal mehr oder weniger böse überrascht. Das ist halt schon weich und das Heck war mir persönlich zu lebendig. Andere finden das aber „spielerisch“ und Mazda wird sich mit der Serienabstimmung vermutlich auch was gedacht habe. Mein Geschmack war es nicht ganz.


    Mit Domstreben v+h, Neomax N und MPS5 passt das für mich aber nun bestens. Liegt wie ein Brett.

  • Hubert möchte doch einfach nur ein Auto kaufen. Und er möchte nur so viele Infos wie möglich sammeln. Natürlich vergleicht man die positiven Eigenschaften seines jetzigen Fahrzeuges, die man natürlich auch gerne wieder haben möchte. Am besten noch mal verbessert.


    Aber dann hier immer zu schreiben, dass eine serienmäßige MX5 Schiffsschaukel (da stehe ich zu) allen um die Ohren fährt (in anderen Threads sogar Porsche) halte ich eher für unwahrscheinlich.


    Da ich keine Markenbrille aufhabe, kann ich mir ruhigem Gewissen sagen, dass mein Born mit 204 PS und rund 1700 kg mit all seinen Helferlein in allen Lebenslagen, um meinen MX5 (keine Schiffsschaukel) Kreise zieht. Nur bei Höchstgeschwindigkeit, die ich nicht wirklich brauche, gewinnt der MX5, weil der Born bei 160 abgeriegelt ist.


    Trotzdem macht mir der MX5 rein fahrerisch mehr Spaß, was aber nicht heißt, dass der Born langweilig ist ;)


    Gehen wir doch einfach sachlich an Hubertus Fragen ein und hoffen, dass er bald stoltzer Besitzer seines Wunsch-MX5 ist. ;)

  • Ein Born? Glaube ich nicht. Nicht Kreise. Ist genau so verschobene Wahrnehmung wie mit einem MX 5 Kreise um Porsche zu fahren.

    Bin mal mit einem Kumpel mit seinem Gti tcr durch die Eifel. Ich fahre nie auf letzter Rille und er musste da schon Kurven schneiden und ist überall untersteuernd durchgeeiert. Auf den Geraden kam er natürlich wieder ran. Aber sowas sollte im Straßenverkehr nichts zu suchen haben.