Neues Member mit vielleicht bald MX5 RF

  • Hi Ihr,


    Update:


    so, Kaufvertrag ist unterschreibselt und in meiner Sparsau klafft ein Mörderloch, von welchem die sich wohl lange nicht erholen wird. ^^

    Es ist ein 06/2023er MX-5 RF Skyaktiv 2.0l (184PS) Kazari mit Automatik-Getriebe, Terracottafarbener Bestuhlung und i-Activsense-Paket in Deep Crystal Blue Metallic und 10000km auf dem Rundenzähler geworden.

    Ich wollte eigentlich einen in diesem wunderschönen dunklen Metallic-Rot, aber es ist eh fast unmöglich gewesen, überhaupt einen jungen 2l-Automatik zu bekommen, nachdem Mazda in seiner unendlichen Weisheit diese Produktlinie gekappt hat.

    Aber das Blau hat auch was nettes... :)

    Wenigstens steht das Auto auf 205er Schloofen - mehr geht wohl nicht, oder?


    In ein, zwei Wochen darf ich den blauen Stier abholen.


    Auf welche Dinge muss ich denn beim Abholen achten?


    Mir wichtig:

    In meinem Laubfrosch hatte ich ein fest verbautes CTEK-Ladegerät mit eingebauter 220V-Buchse, über welches ich den Frosch am Leben halten konnte und nur das Stromkabel einzustecken brauchte.

    Da ich nicht wirklich viel mit dem Stier fahren werde, möchte ich dasselbe gerne auch in den MX5 einbauen.

    Nu hat der aber, nachdem, was ich recherchiert habe, wohl zwei Batterien. Sind die parallel geschaltet und werden also beide geladen, wenn ich ein CTEK an eine der beiden anknote?

    Wo habt Ihr Eure Ladegeräte angeschlossen?
    Hatte noch nie so ein StopAndGo-Fahrzeug. Kenne mich in deren Technik mal so gar nicht aus.

    Im Frosch hatte ich den Batteriekasten umgebaut, um eine fette Optima Yellow AGM mit 75Ah reinpackerln zu können.

    Der Stier hat aber wohl nur eine lütte 45Ah unter der Motorhaube und wohl eher keinen Platz, um da was grösseres unterzubringen um längere Standzeiten kompensieren zu können?

    Da ich auch noch eine fette Biene (TGB Blade 1000 LT FL EPS Touring LOF) rumzustehen habe, mit welcher ich im Sommer gerne unterwegs bin, hat das Batterieladen bei mir also eine hohe Priorität. In der Biene habe ich auch ein CTEK verbaut.

    Über die SS-Batterie im Kofferräumchen des Mx5 habe ich noch keine Daten gefunden.


    Weiter suche ich Tips zur Installation einer Dashcam. Im Frosch hatte ich im Innenraum eine Front- und eine Heck-Dashcam von Blackview verbaut, welche über ein im Auto zusätzlich eingebautes elektronisches Nachlaufrelais für 18h nach Abstellen aktiv blieben und erst dann abschalteten.


    Der Neue soll laut Anbieter u.a. folgende Ausstattungsmerkmale haben:

    i-Activsense-Paket

    Rückfahrkamera

    Verkehrszeichenerkennung

    City-Notbremsassistent Plus (SCSB R) für vorn und hinten - Wie tut das tun?

    Müdigkeitserkennung (DAA) - Wat'n dat? Filmt mich die Kiste etwa beim Fahren?

    Spurwechselassistent Plus (BSM) - wie wird der aus- und eingeschaltet? In der linken Schalterleiste sehe ich kein Symbol für diesen. Da sind nur drei Symbole: Ein schleuderndes Fahrzeug (wohl ESP?), ein quer stehendes Auto auf der rechten Spur (wohl der Spurhalte-Assi) und I-Stop. Die drei unteren Schalter haben keine Symbole.


    Auch suche ich ein Schlüsseletui (am liebsten in Echtleder dunkelblau) für den Wilden.


    Sobald ich Stier den hier habe und das Handbuch durchgeackert habe, werde ich bestimmt noch mehr Fragen haben. ;)

    Habe ich es schon erwähnt - ich kann es kaum derwarten, das Autochen endlich abholen zu können. ^^

    Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)


    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Delirium ()

  • Delirium

    Kleiner Tipp von mir,

    da ich des öfteren mein Schätzchen für längere Zeit alleine lasse (Aufenthalt in China, geplant immer 6 Monate) habe ich mir angewöhnt, die Batterie einfach einseitig abzuklemmen.

    Das ist schnell gemacht und bei meiner Rückkehr auch gleich wieder erledigt.

    Das Extrem durfte ich während der Pandemie erleben.

    Da wurden aus den geplanten 6 Monaten leider 3 Jahre und 7 Monate. Man durfte zwar nach ca. 3 Monate Lockdown wieder frei herumlaufen, allerdings waren die Flugmöglichkeiten sehr beschränkt und auch recht teuer geworden, sodass ich mich entschloss das mal auszusitzen. War als Rentner auch nicht wirklich kein Problem und das Haus wurde vom Sohn gut bewacht.

    Nach der Rückkehr die Batterie wieder angeklemmt und das Wägelchen gestartet, wie einst im Mai. Direkt am nächsten Tag zum Freundlichen gefahren, weil inzwischen auch der TÜV Termin überschritten war.

    Nach kurzem Check und dem obligatorischen Wechsel auf Sommerschuhe ging's direkt wieder auf die Landstrasse.

    Aktuell bin ich wieder seit Oktober 2024 im Land der Mitte und bin erst Mitte Mai wieder zurück.

    Ich erwarte keinerlei Überraschungen wegen der Batterie. Habe mir allerdings schon überlegt ob es nicht sinnvoll ist nach acht Jahren mal eine neue zu besorgen.

    Klar ist auch wieder ein Termin beim Freundlichen angesagt, wegen Reifenwechsel und im Juni auch wieder der TÜV.

    Falls es doch anders kommt, werde ich berichten.

    Ach ja und wegen deiner Frage zu 2 Batterien,.....

    Soweit ich weiss ist nur 1 Batterie verbaut, das andere nennt sich Kondensator. dieser unterstützt das Start stop System.

    Verbessert mich, falls ich falsch liege.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Delirium

    Und bevor Ichs vergesse zu erwähnen,.....

    HERZLICH WILLKOMMEN im Forum.

    Und viel Spass mit dem Neuen Gebrauchten.

    Aber den wirst du eh haben.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues