Neues Member mit vielleicht bald MX5 RF

  • Detlef Von allem um die Ohren fahren war hier nicht die Rede, mir ging es nur um den "ollen SLK" mit der 200K Basismotorisierung, der hier als vermeintlicher Supersportler dargestellt wurde und zusätzlich der MX-5 herablassend als "Steinzeitfahrzeug" tituliert wurde (vermutlich ohne eigene Fahrerfahrung oder Sachkenntnis zu letzterem Fahrzeug).

    Kann Forum noch Lesekompetenz?

  • Ein Born? Glaube ich nicht. Nicht Kreise. Ist genau so verschobene Wahrnehmung wie mit einem MX 5 Kreise um Porsche zu fahren.

    So schnell wie mit einem E Auto kann man mit einem Verbrenner nicht aus Kurven raus beschleunigen. Ein E Auto hat immer den richtigen "Gang" mit dem max. Drehmoment drin. Und die Helferlein verleihen ihm sogar eine relativ hohe Kurvengeschwindigkeit.

    Beim 18m Slalom sind sogar laut Testbericht für den MX5 G184 64,0 km/h ausgewiesen. Für den Born 66,5 km/h.

    Selbst wenn man mit einem MX5 in Serpentinen mit aller Gewalt dran bleibt und hart arbeitet, steigt man aus dem Born völlig entspannt aus. ;)


    Aber das ist ja hier nicht die Diskussion, deshalb bin ich jetzt hier still, um den Threads nicht zu versauen. :S

  • meine Antwort klang wohl etwas abfällig, entschuldige bitte. Aber du hast dich halt schon sehr negativ ggü. dem MX-5 geäußert - hier mal ein Beispiel

    Bisher Serpentinen-Rennen usw. und nun... Affenschaukel-Tuckern. ;(


    und du hast sehr wohl behauptet, dass der MX5 gegen deinen SLK "eher Schwach aussehen" wird

    also dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer legen wollen ;)

    Mit gemessenen 217 PS und den Brembos, den AMG-Schloofen und den Inox - da wird ein Serien MX5 eher schwach aussehen.

    bzw. du hättest deine "leisen Zweifel, ob der [Serien-ND] eine Chance hat"

    Aber ich weiss halt, was in meinem SLK steckt, kenne den seit 13 Jahren inn- und auswendig und habe das meiste sogar selbst an dem gemacht.

    Und nachdem, was ich hier über das Serien-Fahrwerk, die Einkolben-Bremschen auf Winz-Scheiben und der 205er Sparbereifung des MX gelesen habe...

    Hätte ich doch auf geeigneter Strecke so meine leisen Zweifel, ob der ND ohne Ölis, 4Kolben-Anlage und ordentlichen Schloofen eine Chance hat.

    Alles eine Frage der Physik und der fahrerischen Leistungen.


    Und das glauben wir hier halt nicht. Wie gehabt: ich habe den MX-5 selbst erst seit <3 Monaten und das ist das 1. Auto, das ich überhaupt mal in die Nähe eines Grenzbereiches bringe. Aber ich bin dennoch davon überzeugt, dass der 25% schwerere SLK trotz Mehrleistung bei gleichem Fahrer langsamer wäre.


    Ich bleibe dabei: fahr erstmal einen Probe. Morgen ist es soweit, falls der Besichtiger heute ihn nicht kauft. Ansonsten gibt es bestimmt Mitglieder in deiner Nähe, die dich mal fahren lassen würden. Ich würde dich in meinem mal das Öhlins ausprobieren lassen, aber wohne halt am anderen Ende der Republik. Falls du mal Nähe Berlin bist sag Bescheid ;)

  • Mein Gott,

    wusste nicht, dass hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. ^^

    Werde hier also künftig versuchen, in jede meiner Aussagen ein "m.E." einzufügen. ;)


    Will gar nicht auf jeden Vorwurf eingehen.

    Nur z.B.:

    Mein missinterpretiertes "Auch wenn es fahrwerksdynamisch ein Rückschritt in die Steinzeit werden wird." war darauf gemünzt, dass ich mit allen Umbauten und Verbesserungen wieder bei Null ("Steinzeit") anfangen muss. Nicht, dass der ND ein Steinzeit-Fahrzeug ist. Das dürfte ja schon aus dem Baujahrsunterschied beider FZ klar hervorgehen, dass mein 15 Jahre älterer SLK bei einer solchen Interpretation das Steinzeit-FZ wäre.

    Ich dachte leider, dass das auch so verstanden wird.

    Vielleicht sind da manche etwas überempfindlich - oder ich drücke mich nicht verständlich genug aus.


    Und das "Affenschaukel-Tuckern" dachte ich, auch ausreichend beschrieben zu haben - das sind meine Vorsätze, welche ich gefasst habe.

    Nicht mehr einen Satz Schloofen auf 5000km abzurubbeln und schön langsam altersgerecht zu fahren.


    Von Pizzascheiben (was ist damit gemeint?) habe ich übrigens kein Wort geschrieben.


    Keine meiner Aussagen war gegen den MX5 gerichtet - ich dachte, das geht aus meinen übrigen Posts klar hervor - würde ich denn ansonsten einen solchen kaufen wollen? :D


    Ich weiss, es ist schwer, sich ein Bild von jemandem zu machen, von dem man nur seine schriftlichen Ergüsse kennt.

    Aber ich bin sicher keiner, der Dinge schlechtredet, die er nicht kennt. Und auch keiner, der ein Produkt X über alle anderen stellt, ohne die Alternativen wirklich zu kennen.

    Sollte das so rübergekommen sein, bitte ich um Entschuldigung. :)


    So, das wollte ich hier einfach mal loswerden. ;)

    Wollen wir uns also nun wieder auf das Wesentliche konzentrieren?
    Wie man den ND verbessern kann, was als An- und Einbauten zu empfehlen ist usw?
    Das sind die Themen, wegen derer ich mich schliesslich hier angemeldet habe. ;)


    Was ihr aber gerne machen dürft, Daumen drücken, dass ich den ND morgen anschauen darf und der mir nicht vor der Nase abgegriffen wird. :thumbup:

    Weiss ja noch nicht mal, wie es sich in einem solchen sitzt.

    Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)


    Hubert

  • Herzlich willkommen!


    Hast du beim SLK auch das Getriebe modifiziert (z.B. andere Ventilbestückung und Software)? Im Serienzustand ist das 722.6 am M271 halt schon eher eine slushbox.

    ...

    Mit Domstreben v+h, Neomax N und MPS5 passt das für mich aber nun bestens. Liegt wie ein Brett.

    Hi,

    gracie mille für Dein nettes Willkommen :)
    Am Getriebe habe ich nur den "M" Mode freigeschaltet und Schalt-Pedals am Lenkrad eingebaut.

    Damit ist das Getriebe - zu vertretbaren Bedingungen und Kosten - m.E. ausreichend verbessert.
    Über die interessanten anderen Sachen müssen wir noch reden - aber erst, wenn ich das Spassauto auch wirklich im Hof stehen habe.

    Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)


    Hubert

  • Es wird sich sicher ein anderer finden. Nur Geduld :)

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen, Versiegelung. Und eine Menge weitere Kleinteile...

  • Delirium

    Warum fährst du nicht einfach zu irgend einem oder auch mehreren x-beliebigen fMH :/ und testet einfach mal alle durch, die Du so finden kannst und mit einer roten Nummer auch schonmal bewegt werden dürfen?
    --> Und wenn Du später nicht erkannt werden willst, einfach mit einer netten Tagestour weit genug weg von Deinem üblichen Dunstkreis ;)


    Und zu unserer Aller Verteidigung:
    Du befindet Dich hier in einem der besten Auto-Foren ever (m.E. ;)), aber auch das schützt eben nicht vor anderer Meinungen und Interpretationen 8|

    Im Zweifel :/ ein kleines buntes Bildchen daneben klatschen:thumbup:und schon wird dem Interpretationsspielraum ein kleines Grenzchen gesetzt ;)


    Warum ich das jetzt schreibe :/

    Weil ich mich selbst an einigen Stellen gewundert habe ... aber eben hoffte, dass es aufgrund Deiner Suche nach genau einem solchen Gefährt vielleicht nicht so gedacht war, wie es eben auch klingen konnte :saint:


    Viel Spaß beim Testen, das haben wir auch gerade erst hinter uns, aber die Tatsache dass es vom Swift Sport eigentlich nur eine 'aktuelle' Variante in verschiedenen Farben gibt, blieben halt nur der km-Stand, der Zustand und der Preis übrig. Als sich zwei raus kristallisierten, gings ans Verhandeln und der 'ursprünglich' Teurere gewann :thumbsup:
    Zwar immer noch teurer, aber auch einige Händler-Zugeständnisse und zusätzliche Leistungen mehr :thumbup:
    War also auch nicht ganz einfach :huh: ;)


    Und den Schritt vom G160 RF zum G132 RoadSTer habe ich bis heute nicht bereut, aber auch ich mußte 'die kleine Luftpumpe' erst mal 'richtig' fahren, um merken, dass das in >99% vollkommen langt 8)
    Das restliche <1% nervt natürlich manchmal genau in der Situation, aber die ist ausserhalb des täglichen Fahrgeschehens :saint:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D