Porsche Boxster, BMW Z4 und Mazda MX-5. Wer bietet das beste Sonnenpaket fürs Geld?

  • Ich schon, tausche aber auch nicht.

    Ich ebenfalls nicht.

    Ich durfte den 981er Boxster S GTS 4 oder GT 4 (ich weiß es einfach nicht mehr, wie genau das Teil betitelt wurde) mit dem 6-Zylinder, 315PS, geilstes PDK-Getriebe und das bei ca. 1.400kg Gesamtgewicht so weit ich mich erinnere, Probefahren.

    Das Teil war leider schon extrem geil vom Fahrwerk, Fahrleistung, Motor- als auch Auspuffsound :love:

    Damit waren vor allem auch dermaßen hohe Kurven- als auch Geschwindigkeiten in Kreiseln erreichbar (ohne jegliches eingreifen von ESP oder ähnlichem), wo mein ND leider gnadenlos abgeflogen wäre, unfassbar.

    Fahrwerk und Co. kann Porsche ab Werk mal so richtig :thumbsup:


    Als mein Kumpel am Ende fragte, ob ich Ihm diesen nicht für einen Freundschaftspreis (ca. 72.000 Euro) abkaufen wollen würde, zählte ich allerdings auch die für mich negativen Dinge auf, wie u. A.:

    - sehr zugiger Innenraum trotz der noch tieferen Sitzlage und recht mächtigem Windschott

    - sehr hohe Unterhaltskosten in Bezug auf die Inspektionen als auch für die Erfüllung der Porsche-Approved-Bedingungen

    - recht hohe Kosten in Bezug auf den Verschleiß der hinteren Reifen (295/30 R19), sprich eigentlich jedes Jahr einen neuen hinteren Satz

    - ähnlich hohe Kosten in Bezug auf den Austausch innerhalb der Bremsanlage (Scheiben, Belege)

    - keine Chance auf optische Tuning-Maßnahmen mit Teilen aus dem Zubehörmarkt anderer Anbieter als aus dem Hause Porsche (K.O.-Kriterium für die durchaus sinnvolle Porsche Approved)

    - der ständigen Gefahr des Führerscheinverlustes, da man dort dermaßen schnell außerhalb der STVZO unterwegs ist und es nicht mal auf Anhieb bemerkt im Gegensatz zum ND

    - das der Wagen bei konstanten Geschwindigkeiten bis ca. 70km/h, ständig nur am Ruckeln war und dieser einem irgendwie immer das Gefühl/Verlangen gab, doch endlich mal und richtig aufs Gas zu gehen


    Er stimmte am Ende bei allen Punkten mit mir überein und wollte ihn auch genau deswegen wieder verkaufen (den Boxster hatte er zusätzlich zu seinem NC).

    Am Ende hatte er den Boxster dann auch erfolgreich nach Frankreich verkauft und war mehr als froh, dass dafür noch sein Führerschein vorhanden war :)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • das wäre doch mal ein Projekt für dich. Den leicht zu bekommen ;)

    Die Konstruktion ist zu schwer.


    Beim ND bin ich jetzt bei 950 Kg Dry Weight, einen Boxster auch nur in den Bereich von 1.200 zu kriegen, würde enorm schwierig werden. Ein paar Kohlefaserpanels tun's halt nicht.