Porsche Boxster, BMW Z4 und Mazda MX-5. Wer bietet das beste Sonnenpaket fürs Geld?

  • Nö.


    In DIN 70010 wird das Aussehen eines Roadsters wie folgt definiert:

    • Karosserie: offener Aufbau, Überrollbügel möglich,
    • Dach: fest oder flexibel mit mindestens 2 Positionen; 1. geschlossen, 2. geöffnet oder entfernt
    • Insassenraum: 2 oder mehr Sitze in mindestens einer Sitzreihe
    • Türen: 2 oder 4 seitliche Türen, Gepäckraumklappe möglich
    • Fenster: 2 oder mehr Seitenfenster.
  • Wann wurde die Norm denn durch das Deutsche Institut für Normung...

    ... Im Sinne von Mercedes-Benz und BMW und Co angepasst? ;)



    Die Bezeichnung „Roadster“ wurde durch einfache offene Fahrzeuge britischer Hersteller wie Triumph, Jaguar oder MG zu einem geläufigen Begriff. Italienische Hersteller wie Alfa Romeo, Fiat und Ferrari bezeichnen diese Bauweise häufiger als Spider. Seltener sind die Begriffe Spyder (Marke von Porsche) und Speedster. Ein deutscher Klassiker ist der Porsche 356 Speedster, der Renault Sport Spider eine französische Rarität.


    Steht ja im Wikipedia unmittelbar darüber :S




    Ich finde die Definition über die eigentlich Nutzung am treffendsten:



    Bei einem Cabriolet macht man das Verdeck bei schönem Wetter ab und an mal "auf"....

    Und bei einem Roadster schließt man das Verdeck bei schlechtem Wetter gelegentlich...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Autsch, diese Norm für Roadster widerspricht aber schon meiner persönlichen Norm eines

    Roadsters. >1 Sitzreihe, 4 Türen, Heckklappe?!

    Mit anderen Worten, ich nehme einen Bulli, entferne das feste Dach, baue mir ein Hardtop,

    lasse den Umbau vom TÜV absegnen und habe damit einen Roadster? 🤯

    Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

    Jörg


    Derzeitige Autos:

    Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

  • Wen interessiert eine deutsche Norm-Klassifizierung, wenn das Ganze gar nicht aus Deutschland kommt :cursing:

    Zitat

    Der Begriff „Roadster“ stammt aus den USA , wo er im 19. Jahrhundert zur Beschreibung eines reisetauglichen Pferdes verwendet wurde.
    Gegen Ende des Jahrhunderts wurde die Definition auf Fahrräder und Dreiräder ausgeweitet

    und irgendwann wurde es zu

    Zitat

    Als Roadster wurde ursprünglich die offene Karosseriebauform eines zweisitzigen Sportwagens bezeichnet, der kein festes Dach oder klappbares Verdeck hatte, jedoch zur Not mit einfachen Hilfsmitteln geschlossen werden konnte.
    Roadster dienen vorwiegend dem Fahrvergnügen, Komfort tritt meist zugunsten eines niedrigen Gewichts in den Hintergrund.

    Also kauft Euch Pferde, wenn Ihr geschichtsgemäß roadstern wollt.
    GAFCOT und seine Frau helfen Euch bestimmt gerne dabei, ein adäquates Leichtbaumodell zu finden ;)


    Ronotto
    Du musst dann aber auch noch das Bild des ST austauschen, einen Ford MuSTang lassen wir aber auch nicht gelten, auch wenn da ein sportliches Pferd drauf ist :P :saint:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Für mich ist ein Roadster ein 2-Sitzer (maximal 2+2 Sitzer wie 911er) mit vollständig versenkbarem Dach.

    Der Rest sind Targas (wie der RF) oder Cabrios (4 vollwertige Sitze wie offene Audis, E-Klassen usw)


    Am Ende des Tages egal, hauptsache OFFEN!

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • S.o. ;)


    80% und mehr "offen" fahren ... DAS ´n Roadster :P

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Es gibt eine Definition, was einen Roadster ausmacht, aber ich habe da so meine eigene Vorstellung. Ein ND mit Stoffdach ist für mich so eben noch ein Roadster, ein RF nicht, weil es nicht dem ursprünglichen Roadster entspricht. Ein Boxster ist für mich auch kein Roadster, weil viel zu groß und komfortabel. Ein BMW Z4 schon mal gar nicht. Als Roadster definiere ich 2-sitzige kleine Fahrzeug ohne oder mit Behelfsdach, ohne Schnickschnack. Ursprünglich eben. Eigentlich würde ich keinen aktuell bestellbaren Neuwagen, ausser dem Caterham, noch als Roadster bezeichnen. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung :)

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

  • Also auf meinen Fußmatten vom Herrn IL steht "Roadster". Fand die Matten schön.

    Wo geht's zum Ketzer-Scheiterhaufen für mich? :D

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Ich bin entzückt!

    Dann ist mein RF also doch ein Roadster, da ich das Dach nur zu mache wenn es wirklich zum Regnen anfängt! ;)


    Aber im Endeffekt ist es doch wirklich wurscht.

    Wenn ich sehe, dass mir 90% der Autos mit Stoffdach immer geschlossen entgegenkommen, habe ich dann doch das offenere Fahrerlebnis, obwohl ich einen RF mit Blechmütze habe, wenn ich immer außer wenn es duscht offen & mit Scheiben unten fahre.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)