Lüftung stinkt

  • Hallo zusammen, ich habe mit meinem Mazda Ez 11/2023 folgendes Problem: wenn ich die Klimaanlage NICHT verwende, kommt stinkende Luft aus der Lüftung... vor allem wenn er ne Nacht gestanden ist.

    Zur Info: ich hab den MX5 Anfang August erworben und er hatte zu dem Zeitpunkt 90km auf der Uhr. Könnte die Standzeit etwas damit zu tun haben?

    1. Kümmert dich mazda über Garantie um Soetwas?

    2. Hat jemand Lösungsvorschläge AUßER die Klima dauerhaft laufen zu lassen?

  • Dieser kurze Schwall an modrig riechender Luft kommt i.d.R. nur dann vor, wenn man zuvor mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren ist. Je wärmer es ist, umso schlimmer der Effekt.

    Die Lösung: Die Klimaanlage (nur A/C Taste) 5-10 Minuten vor Fahrtende ausschalten und das Gebläse den Verdampfer trockenblasen lassen.


    Gerüche, wenn sie nicht durch verschmorte Kabel oder andere technische Defekte / Materialmangel verursacht werden sind nicht durch die Garantie Abgedeckt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Schmutz, Blätter, Federn usw. entfernen sowie Luftfilter (gegen einen vernünftigen) wechseln könnte ebenfalls helfen.


    Ich schalte die Klimaanlage selten ein, und wenn dann schalte ich sie idR ebenfalls vor Fahrtende ab aus diesem Grund.

    Ist auch kein Mazda/MX5-Thema, sondern betrifft andere Kfz. mit Klimaanlage gleichermaßen.


    Da lobe ich mir den NA ohne diesen ganzen Tinnef.

  • Ich lass die Klimaanlage entweder an oder aus, schalte nicht kurz vor dem Ziel aus.


    Grund: Schaltet man die Klimaanlage kurz vor Fahrtende erst ab hat man anschließend Kondenswasser in den Lüftungskanälen. Genau da gehört es nicht hin. Es dauert einfach zu lange bis wirklich alles trocken ist.


    Läuft die Klima bis Fahrtende hat man das Wasser nur am Verdampfer. Der ist beschichtet und gegen Muffgeruch geschützt. Das Wasser kann auch durch den Ablauf abtropfen.

  • Ich lass die Klimaanlage entweder an oder aus, schalte nicht kurz vor dem Ziel aus.


    Grund: Schaltet man die Klimaanlage kurz vor Fahrtende erst ab hat man anschließend Kondenswasser in den Lüftungskanälen. Genau da gehört es nicht hin. Es dauert einfach zu lange bis wirklich alles trocken ist.


    Läuft die Klima bis Fahrtende hat man das Wasser nur am Verdampfer. Der ist beschichtet und gegen Muffgeruch geschützt. Das Wasser kann auch durch den Ablauf abtropfen.

    Und das ist falsch. Klima aus, aber Lüftung weiterlaufen lassen. Dies soll eventuell vorhandenes Kondenswasser/Feuchtigkeit beseitigen und damit den muffigen Geruch verhindern.

  • Grundsätzlich hast Du recht. Bis die Lüftung jedoch durchgetrocknet ist dauert es recht lange. Die Luftführung nach dem Verdampfer ist auf knapp über null Grad herunter gekühlt. Leitet man jetzt unbehandelte Außenluft da durch kondensiert allein schon durch die Kälte der Lüftung jede Menge Wasser.


    Auch der Verdampfer ist pitschnass und hat eine recht große Oberfläche. Das Kondenswasser darin muss komplett verdunsten. Das kriegt man in 5-10 Minuten nicht hin.


    Läuft die Klima bis zum Fahrzeugstopp, verbleibt das ganze Wasser am Verdampfer, der genau dafür ausgelegt ist. Dort entsteht kein Muff. Das passiert üblicherweise in den Lüftungskanälen.

  • Ist nur blöd, dass man mit genau der Methode (5-10 Minuten vorher ausmachen) keine Muff-Attacke bekommt, dafür mit angelassener Klimaanlage auch nach Stundenlanger Standzeit :)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake