Lüftung stinkt

  • Ist nur blöd, dass man mit genau der Methode (5-10 Minuten vorher ausmachen) keine Muff-Attacke bekommt, dafür mit angelassener Klimaanlage auch nach Stundenlanger Standzeit :)

    Sonst wird Skoddy hier im Forum häufig vorgeworfen, seine Meinung nicht ausreichend zu Kennzeichnen oder mit Fakten zu hinterlegen.


    Just saying.


    Jetzt stinke ich mal ähnlich gegenan und sage: Not true! Trotz dieser Methode mieft es bei mir trotzdem. Vielleicht fahrzeugabhängig?

    Der MX-5 müffelt übrigens auch ganz ohne Klimaanlagengebrauch gerne am nächsten Morgen nach einem Sommerregen - was ich gleich wieder demonstriert bekomme.


    Guten Morgen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Den Schuh zieh ich mir gerne an. Ich hab in 2 NDs die Erfahrung gemacht, dass es so funktioniert und stehe damit wohl auch nicht ganz allein.


    Dass Verdampfer außen beschichtet sein sollen um nicht zu miefen höre ich jetzt das erste Mal, konnte dazu auch keine Informationen irgendwo finden. Zudem beißt sich das auch mit der Erfahrung die ich gemacht habe. Lasse ich die Anlage laufen, kann ich wie gesagt auch am nächsten Tag einsteigen, starte den Motor und sowie das Gebläse loslegt habe ich erstmal einen warmen feuchten Schwall, der auch Gerüche mit sich bringt.


    Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass die Luftfeuchtigkeit zu 100% am Verdampfer kondensiert und da nicht auch schon was in die Kanäle gelangt. Sonst bräuchte man keine Klimadesinfektion die ebenfalls in den Kanälen durchgeführt wird.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Oder einfach Trick 17.

    Lasst die Klima einfach aus und macht das Verdeck auf! :thumbsup:

    Ggf. ab 130kmh noch die Fenster hochfahren, wenn man ein Problem mit dem Luftzug und oder Geräuschpegel hat.

  • Da der mx leider extreeeeem heftig beschlägt beim kleinsten Regen ist die Klima leider ein muss😅

    Nö, da muss ich widersprechen!

    Solange das Verdeck noch offen ist, dauert es schon echt lange, bis die Scheibe beschlägt. :P


    Aber bei so einem Wetter, da machst du die Klima auch keine 10 Minuten vorher aus, da du sonst nichts siehst..

  • Naja also der schafft es 1. Selbst bei offenem verdeck ein bisschen zu beschlagen, das geht aber nach wenigen Sekunden wieder weg

    2. Ich meine in erster Linie die Situation wenn das Verdeck geschlossen ind die Fenster oben sind.