Lüftung stinkt

  • mach ich morgen, aber der kofferraum ist sicher staubtrocken und die Fussräume auch... höchstens hinter den Sitzen könnte was sein, aber das bezweifle ich eigentlich, da es nicht wirklich "feucht" riecht am nächsten Tag. Es stinkt nur die Klima und beschlagen tuts nur da wo die Klima rausbläst.

    Schätze ich hab vielleicht Wasser im Lüftungssystem.

  • Nach dem Abstellen der Kühlung ist das normal. Die Scheibe ist durch den vorher kalten Luftstrom heruntergekühlt. Schaltest Du den Kompressor ab erwärmt er sich. Dann verdunstet das anhaftende Wasser und die Scheibe beschlägt.

  • Ich hatte eine neue Entdeckung gemacht:

    Der Beschlag der sich an der Scheibe bei offenem Verdeck bildet befindet sich aussen an der Scheibe und bildet sich wenn kalte Klimaanlagenluft die Scheibe kühlt und dort dann Wasser kondensiert. Ist also kein "Problem" vom Auto, wenngleich ich soetwas zum ersten Mal gesehen habe bei irgendeinem modernen Fahrzeug 😅

  • Hab ich beim MX-30 auch sehr stark ausgeprägt im Moment

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Das liegt am Wetter. Wir haben aktuell eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn die Klima die Windschutzscheibe runterkühlt kann sie schon mal von außen beschlagen.


    Ich erlebe das im Winter regelmäßig im Tunnel. Auto ist kalt, die Tunnellluft feuchtwarm. Das kann bei jedem Auto mit Klima passieren.

  • jo, den Effekt hatte ich schon bei meinem ersten Auto mit Klima vor rund 30 Jahren.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Hallo, sofern stehendes Wasser oder Reste vom Marder etc. kein Thema sind, habe ich bisher gute Erfahrungen mit dem Sonax KlimaPowerCleaner gemacht. Wenn das im ersten Schritt nicht hilft, sollte man wirklich die Anlage desinfizieren lassen und/oder der Ursache intensiv auf den Grund gehen.

    8) Adiós compañeros :thumbsup:


    My fun cars:

    aktuell: MX-5 ND 2.0 RF Selection

    davor: Cooper S Roadster / MX-5 NC Niseko Roadster Coupé / MX-5 NB Silver Blues / Opel Tigra TwinTop