Tagfahrlicht ist plötzlich aus?

• Hallo zusammen,

hab heute mal den kleinen umgeparkt und meine holde Frau meinte nur: "da leuchtet nix mehr".
    Tatsächlich hab ich kein Tagfahrlicht mehr sehen können. Alles aus, auch keine Katzenaugen und die Handbremse war natürlich nicht angezogen. Schalter steht weiterhin auf AUTO und eigentlich hab ich nirgens rumgespielt.
    Da ich täglich in die Schweiz pendeln muss ist Tagfahrlicht nun mal Pflicht. Ich kann selber ja nicht sehen obs wirklich an ist. Die netten Beamten interessiert es sicher wenig warum und wieso es aus ist. Da drüben wird es teuer ohne.
    Weiss jemand ob ich da aus versehen was umgestellt hab oder den Grund des Ausfalles?
    Danke mal.

G160 i-ELOOP Sportsline - NAP Endschalldämpfer - Dauergrinsen im Mixxer :thumbsup:

• Im MZD gibt es eine Einstellmöglichkeit. Schon nachgesehen?

Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

• Im MZD gibt es eine Einstellmöglichkeit. Schon nachgesehen?

Muss nochmal alles durchsehen. Aber wie gesagt: seit ewig nicht an den Einstellungen gespielt. Würd mich sehr wundern wenn sich da was von selbst verstellt.

G160 i-ELOOP Sportsline - NAP Endschalldämpfer - Dauergrinsen im Mixxer :thumbsup:

• Bei unserer Sauerlandtour fiel einem vor mir fahrenden Teilnehmer auch auf, dass das Tagfahrlicht bei mir anfangs nicht leuchtete. In einem Tunnel hatte ich später manuell das Abblendlicht eingeschaltet, danach auf 'Auto' zurück gestellt und ab da funktionierte das Tagfahrlicht. Ursache ungeklärt. In den Einstellungen hatte ich nichts geändert.

Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

• WIMRE muss man nach starten das Motors eine bestimmte Strecke rollen oder eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen, damit sich das TFL aktiviert. Beim normalen Fahren sind diese Schwellen quasi sofort erreicht, beim Rangierenkönnte es ggf. knapp zu wenig sein. Könnte dies in Deinem Fall die Ursache sein?

• TATSACHE! Motor an: keine Leuchten. Frau fährt schnell um den Block und siehe da: beim heimkommen leuchtet wieder alles. Jetzt wird es interressant wann genau die angehen. Wie gesagt: in der Schweiz sind die pflicht. Sollte also einer netten Beamten mich gleich nach dem losfahren anhalten, muss ich mir wohl was gutes einfallen lassen.

• Ab erreichen von ungefähr 10 km/h sind die an. Kann auch auf OFF stehen, die werden leuchten.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Handbremse macht das Licht ebenso aus.
    Bei mir gehen sie aber schon deutlich vor 10kmh an, da ich bei verlassen meines TG-Stellplatzes schon das angehende Licht bemerke. Glaube nicht, dass ich da schon 10kmh drauf habe :whistling: