Suche MX-5 ND Felgen Original 17"

  • Hallo zusammen

    Ich brauche einen 2. Satz Felgen. Die Reifen sind an sich dran (2-3mm Restprofil hinten), aber ich will noch ein Drifttraining machen und dafür nicht die guten neuen Reifen verhunzen. Also muss ein 2. Satz her.


    Finde die Originalen 17" Felgen gut und suche daher die gleichen nochmal.

    20240826_124903.jpg

    Entweder ganz ohne Reifen oder mit eh tauschwürdigen. Conti Premium Contact dürften auch in gutem Zustand drauf sein.

    Zustand ist relativ egal. Hab nix gegen gut, aber auch kleine Beschädigungen sind kein Weltuntergang. Nur keine harten Einschläge oder vollflächige Bordsteinberührungen


    Bevorzugt in Berlin oder Brandenburg oder mit Versand.


    Bei Kleinanzeigen ist ein Satz Felgen für 200€ inseriert, der würde für mich eigentlich gut passen.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mazda-mx5-nd-original-felgen/2841058400-223-1985?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    Aber Recklinghausen ist zu weit weg und für Versand ist mir der Account nicht vertrauenswürdig genug. Viele Inserate, wenige Bewertungen und erst 6 Monate alter Account.. Schwierig

    Nähe Berlin ist ein Satz zu einem absonderlichen Preis inseriert (550€ mit abgefahrenen Reifen und 1 Felge mit Macke)

  • Die verlinkten Felgen werden vermutlich 16" sein, wenn man die 3 losen Reifen anschaut, die auch verkauft werden.


    Bezüglich des Drifttrainings und dem Verhunzen der Reifen..

    Wird das gewünschte Training auf trockenem Asphalt durchgeführt?

    Das was ich beim Fahrsicherheitszentrum Nürburg gemachte habe, war eigentlich durchgehend auf bewässerter Fläche und dementsprechend ohne nennenswerten Verschleiß.

  • Größe der Felgen hätte ich beim Verkäufer nochmal angefragt, aber du hast recht, die 16 Zoll Reifen lassen das vermuten. Danke für den Tipp.


    Ginge um das ADAC Training in Linthe. Das erste findet überwiegend auf Gleitflächen und nassem Asphalt statt und das 2. wohl überwiegend auf nassem Asphalt.

    Gleitfläche geh ich mit, da ist der Verschleiß vernachlässigbar, aber auf nassem Asphalt hätte ich schon noch einen messbaren Verschleiß erwartet?

    Schadet aber generell nie, einen 2. Satz Räder da zu haben. Bei Frauchens Arbeit wurde eine ganze Weile gebaut und da hatte sie mit gewisser Regelmäßigkeit Schrauben im Reifen. Da ist es sehr gut, wenn man mal eben auf den 2. Satz wechseln kann :)

  • Ginge um das ADAC Training in Linthe. Das erste findet überwiegend auf Gleitflächen und nassem Asphalt statt und das 2. wohl überwiegend auf nassem Asphalt.

    Gleitfläche geh ich mit, da ist der Verschleiß vernachlässigbar, aber auf nassem Asphalt hätte ich schon noch einen messbaren Verschleiß erwartet?

    Ich würde beides als unkritisch ansehen, aber andere werden mehr dazu sagen können.

    Und ja ein 2. Satz schadet wirklich nicht.


    Aber ab jetzt gibt's Ruhe von mir in diesem Thread.
    Ist ja immerhin im Marktplatz Bereich.

  • Danke für das Angebot, aber ich möchte auf beiden Sätzen die gleichen Reifen fahren, damit ich bunt mix & Match betreiben kann. Außerdem bekommt man kleinere Felgen am Auto montiert kaum noch sauber, vermute ich mal. Sollen schon die 17er sein.


    Die 2024er Felgen gefallen mir zwar optisch sehr gut, aber der Satz wird wohl deutlich außerhalb meines anvisierten Budgets liegen.

  • Danke für das Angebot, aber ich möchte auf beiden Sätzen die gleichen Reifen fahren, damit ich bunt mit & Match betreiben kann. Außerdem bekommt man kleinere Felgen am Auto montiert kaum noch sauber, vermute ich mal. Sollen schon die 17er sein.


    Die 2024er Felgen gefallen mir zwar optisch sehr gut, aber der Satz wird wohl deutlich außerhalb meines anvisierten Budgets liegen.

    Was wäre denn dein Budget?

  • Die von mir gesuchten Standardfelgen wechseln hier als reine Felgensätze selten für 200, meist für 300-400€ den Besitzer. So auf den Preisbereich hatte ich gehofft. Da liegen deine sicher weit drüber.


    Aber du kannst mir gerne deine Vorstellung mal per PN schicken :)

  • Ich hätte noch die hier (Link), sind aber nicht genau die Standardfelgen und haben teilweise leichte Bordsteinschäden. Michelin PS4 mit ca. 2-3mm Restprofil sind noch drauf. Könntest den Satz beim Training wegdriften und danach neue Reifen montieren.

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Streben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

    Yokohama Advan A052 in 205/45/17 für Rennstrecke