RET­TUNGS­KAR­TEN ND/RF

  • Auch im Schwarzwald und Markgräflerland gibt es noch Funklöcher, wo nix mit Handy oder Internet geht. Da machen offline-Karten in Papierform schon Sinn unter der Sonnenblende. ;)

    Das Netz ist inzwischen schon recht gut ausgebaut, aber es gibt halt in Deutschland immer noch Regionen wo man mit Handy/Smartphone keinen Empfang hat.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Also ich habe jetzt einfach mal pragmatisch den Zettel gedruckt, gefaltet und bei der Sonnenblende deponiert. Schadet nicht, klappert nicht und frisst kein Brot. ;)


    Grisu_1968 Danke für die Info

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen, Versiegelung. Und eine Menge weitere Kleinteile...

  • Ich hab das nochmal überschlagen. Ne Seite DIN A4 hat 0,06m2, bei 80g/m2 macht das ca 5g Mehrgewicht. Keine Ahnung, was die Tinte wiegt, aber weniger als das auf alle Fälle. Wenn man zukünftig vor jeder Fahrt mit dem MX-5 Finger-und Fußnägel schneidet, sollte sich das halbwegs ausgleichen. Allerdings sitzt der Schwerpunkt dadurch etwas höher, muss man also fahrdynamisch berücksichtigen

  • Also ich habe jetzt einfach mal pragmatisch den Zettel gedruckt, gefaltet und bei der Sonnenblende deponiert. Schadet nicht, klappert nicht und frisst kein Brot. ;)

    +1


    Also ich kann das schon gut nachvollziehen, wofür das nützlich ist.


    Situation: Fahrzeug klebt wie Mundharmonika am sprichwörtlichen Baum. Tür lässt sich nicht mehr öffnen. Fahrer sitzt bewusstlos hinterm Steuer.


    Wenn mich die Erinnerung an meine letzen Ersthelfer Kurse nicht täuscht, ist das Motto "ansprechen und Vitalfunktionen wie Atmung und Puls checken". Beim offenen Roadster natürlich einfach von oben. Aber wie das Leben so spielt, war das Dach wegen Schneeregen gerade mal zu.


    Da wartet man ja hoffentlich nicht, bis die Karre aufgeschnippelt ist. Die Seitenscheiben sind im Gegensatz zur Frontscheibe nicht aus Verbund-Sicherheitsglas, sondern gerade weil man sie einschlagen können soll aus Einscheibensicherheitsglas (ESG), das zerfällt in harmlose kleine Stücke, die einfach in den Fußraum runter fallen.


    Jetzt hat der freundliche Feuerwehrmann also Zugriff in den Innenraum und den Fahrer. Nach erstem Check der Vital... (s.o.) wird entschieden: wir müssen an den ran bzw. der muss da raus.


    Was liegt da näher, als mal eben unter der Sonnenblende zu gucken ob da eine Anleitung für genau diesen Fahrzeugtyp liegt?

  • Wenn du eine hast, gehört das Ding unter die Fahrersonnenblende ;)

    da is auch schon mein Medikamentenausweis ;)

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)