RET­TUNGS­KAR­TEN ND/RF

  • Eine eingeschlagene Scheibe ist dein geringstes Problem, wenn die Rettungskarte gebraucht wird. Zu dem Zeitpunkt denkt die Feuerwehr darüber nach, dein Auto aufzuschneiden oder aufzustemmen.


    Detlef Die Karte ist für Situationen, an denen der Patient eben nicht mehr mal eben aus dem Auto genommen werden kann.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Eine eingeschlagene Scheibe ist dein geringstes Problem, wenn die Rettungskarte gebraucht wird. Zu dem Zeitpunkt denkt die Feuerwehr darüber nach, dein Auto aufzuschneiden oder aufzustemmen.


    Detlef Die Karte ist für Situationen, an denen der Patient eben nicht mehr mal eben aus dem Auto genommen werden kann.

    Eine Rettungskarte "im Auto" leuchtet mir nicht wirklich ein. Wie kommt deine erwähnte Feuerwehr an die Rettungskarte? Nach dem erfolgten aufschneiden/aufstemmen? Dann brauchen sie keine mehr. :/

    Da glaube ich eher, dass die Feuerwehr schon ihre eigenen Unterlagen hat. ;)

  • Die Scheibe einschlagen (im Zweifel eh schon hin) ist deutlich einfacher als hochfesten Stahl zu durchtrennen.

    Beim Weichdach ND ist das natürlich nicht so entscheidend, da kommt man fix in die Fahrgastzelle (über das Verdeck). Bei Festdach-Autos ist das schon eine andere Nummer (Airbags an den Säulen, hochfester Stahl etc.).

  • Habe gerade mal bei einer Feuerwehr nachgelesen und bin etwas, um es vorsichtig auszudrücken, verwirrt.


    Dort wird beschrieben, dass die Rettungskarte einheitlich hinter der Sonnenblende sein soll. Sie dient dafür, dass man durch diese weiß, wie und wo man die Tür (Hochstahl etc.) aufhebelt kann.


    Was dort nicht steht: Wie komme ich an die Rettungskarte ;)


    Ja, man könnte die Scheibe einschlagen und ein Splitterrisiko in Kauf nehmen, ohne wirklich zu wissen, ob eine Rettungskarte hinter der Blende ist. Ist ja kein Zwang.


    Das muss mir jetzt alles mal einer logisch erklären :/

  • nochmal: die kaputte Scheibe ist in so einem Fall deine geringste Sorge.


    die Seitenscheiben sind aus Sicherheitsglas. solang du die Splitter nicht isst, sind die ungefährlich. Die FW stemmt dein Auto nicht auf, weil sie da bock drauf haben, sondern weil es nicht mehr möglich ist, die Personen anders zu bergen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Da glaube ich eher, dass die Feuerwehr schon ihre eigenen Unterlagen hat.

    Teils ja. Aber bei der Anzahl an Herstellern hat die Feuerwehr nicht von jedem Auto die Unterlagen. An die Sonnenblende kommen wir meistens dran. Fenster sind auch kein Problem. Probleme sind spezielle Verstärkungen, Airbag und andere pyrotechnischen Sachen oder auch Akkus bzw. Kondensatoren im Hochvoltbereich. Hast du dir mal die Rettungskarte angesehen? Bei manchen Herstellern von Autos hat die Rettungskarte sogar mehrere Seiten.

    Screenshot 2024-08-31 233745.jpgScreenshot 2024-08-31 233825.jpg

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Dort wird beschrieben, dass die Rettungskarte einheitlich hinter der Sonnenblende sein soll. Sie dient dafür, dass man durch diese weiß, wie und wo man die Tür (Hochstahl etc.) aufhebelt kann.

    Was dort nicht steht: Wie komme ich an die Rettungskarte

    In dem die Feuerwehr z.B die Seitenscheibe einschlägt (Mit Klebeband wird verhindert das Glassplitter das Unfallopfer weiter verletzen).

    Auch wenn wir Rettungsscheren und anderes Werkzeug haben in der Feuerwehr. Es ist auch nicht leicht jemanden aus einem Auto zu befreien da auch das Auto gesichert werden muss gegen Wegrollen, Kippen usw.


    Wenn du dich näher informieren möchtest? Geh einfach mal bei deiner örtlichen Feuerwehr vorbei z.B an einem Tag der offenen Tür oder einfach so. Ich bin mir sicher das da deine Fragen beantwortet werden oder frag mal ob du da an einer Übung eines Verkehrsunfalls zusehen kannst auch das dürfte kein Problem sein. Ich denke dann sieht man auch einen Verkehrsunfall mit anderen Augen. Verkehrsunfälle sind so das Schlimmste, was wir uns manch mal antun müssen und auch für uns Retter sehr belastend sein können. ich bin jetzt 37 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr und habe da auch schon manchen Verkehrsunfall erlebt als Feuerwehrmann.


    Gruß aus der FFW Müllheim. 🚒

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Grisu_1968

    Danke für die Info. :thumbup: Wäre also wirklich wünschenswert, wenn jeder geschlossene PKW (besonders E-Autos) eine Rettungskarte hinter der Sonnenblende zur Unterstützung der Feuerwehr hätte.


    Beim MX-5 Roadster sehe ich jedoch nicht wirklich einen Sinn. Griff durch die Zeltplane und schon ist man drin. ;)

  • Euch ist aber schon bewusst, dass so ein Auto, wenn Leute mit schwerem Gerät daraus befreit werden müssen, häufig nicht mehr auf den Rädern steht, oder?

    Ich verstehe nicht, was das Problem daran ist, so einen Zettel hinter die Sonnenblende zu klemmen. Im besten Fall hat man für 10ct eine Seite zu viel gedruckt. Im schlimmsten Fall rettet euch sowas das Leben. Ist ein Deal, den ich eingehe.


    GAFCOT hat vermutlich ein Problem mit dem Gewicht der DIN A4 Seite, aber sonst spricht da eigentlich nix dagegen

  • Beim MX-5 Roadster sehe ich jedoch nicht wirklich einen Sinn. Griff durch die Zeltplane und schon ist man drin.

    Wenn er auf dem Kopf liegt, nicht. Das Autos auf dem Dach liegen ist nicht mal so selten bei einem Unfall und hatten wir schon einige Male gerade Bei schnellbefahrenen Straßen, wo die Vorfahrt missachtet wurde oder bei Kurven wo die Autos den Abflug machen und sich überschlagen.


    Zwischen Zunzingen und Müllheim im Markgräflerland L125 fliegt fast jährlich 1 Auto aus der Kurve wegen nicht angepasster Geschwindigkeit und es ist nicht mal scharf kurvig an dieser Stelle (Siehe Bild mit roter Markierung).

    Screenshot 2024-09-01 155741.jpg

    Meist geht es da glimpflich aus mit nur Blechschaden und leichten Verletzungen aber hatten da in den letzten 30 Jahren da auch schon 2 Tote. Motorradfahrer verunfallen dahingegen auf der Strecke eher selten bis gar nicht. Das Tückische ist da das es da nur leicht kurvig ist und schlecht einsehbar was von manchen unterschätzt wird.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!