RET­TUNGS­KAR­TEN ND/RF

  • Rettungskarte in Papierform oder als QR-Code ist die einfachste Möglichkeit. Da halte ich einen Chip für zu umständlich da man da auch ein Gerät benötigt zum Auslesen. QR-Code kann mit jedem Smartphone oder Tablet ausgelesen werden. Rettungskräfte haben auch immer ein Smartphone oder Tablet dabei.


    Das die Rettungskarte schnell gefunden wird. Bei Aufkleber TÜV, DEKRA sollte sich die Rettungskarte unter der Sonnenblende Fahrerseite befinden. Bei ND und RF z.B klein zusammenfalten das die Rettungskarte in den Kartenhalter unter die Sonnenblende Fahrerseite passt.

    Oder man verwendet ein Rettungskarten-Halterungssystem das in die Frontscheibe geklebt wird (Kostet halt was).

    Link: https://rettungskarten-service.de/shop/

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Ich hatte die ganze Zeit nach einer Lasche oder ähnlich direkt auf der Sonnenblende gesucht, wie es andere Autos zum Teil haben.


    Falls es noch jemand bisher nicht gesehen hat, es ist diese winzige unscheinbare Vertiefung am Rahmen. Man muss schon etwas stopfen damit da ein Ausdruck gut hält. Im Foto ist eine lila Karte drin.


    20240828_194619.jpg

  • Falls es noch jemand bisher nicht gesehen hat, es ist diese winzige unscheinbare Vertiefung am Rahmen. Man muss schon etwas stopfen damit da ein Ausdruck gut hält. Im Foto ist eine lila Karte drin.

    Ja genau das meinte ich. :)

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Dein Crash ist irgendwo im Nirgendwo, es gibt keinen Empfang: Und nu?


    Nicht alles ist digital besser.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ja das stimmt schon obwohl mittlerweile das Netz zum auslesen überall ausreicht.

    Es muss nicht erst eine Scheibe eingeschlagen werden was die Rettungszeit deutlich verkürzt

    Die Feuerwehr hat auch spezielle Geräte zum auslesen.

  • Ich bin weder für noch gegen eine Rettungskarte, aber wofür soll sie wirklich gut sein?


    Um an die Rettungskarte zu kommen, muss ich ja das Fahrzeug öffnen. Wenn es offen ist, suche ich doch keine Rettungskarte, sondern ziehe den Patienten aus dem Auto.


    Kurz gefaßt: Um wirklich helfen zu können, müßte eine Rettungskarte außerhalb des Fahrzeuges (wie auch immer) sein und dort muss aufgezeigt werden, wie man eine Tür aufhebelt oder Sicherheitsglas einschlägt, um einem Opfer schnellstmöglich zu helfen.


    Statt Rettungskarte bin ich eher für regelmäßiges Auffrischen der "ersten Hilfe". So alle 2-3 Jahre. Kann in allen Lebenslagen dienlich sein. ;)