RDKS TPMS anleren an Fahrzeug

  • Hey, wenn ich vorprogrammierte TPMS Sensoren von einem Drittanbieter erwerbe, lernt das Fahrzeug sich die Sensoren dann selbständig an, oder muss ich das immer beim Fachmann machen lassen?


    Ich habe einen Satz Sensoren für ca.75€ auf Amazon gefunden und würde ungern 200€ für den Satz beim Freundlichen bezahlen...

  • Kenne die Amazon-Artikel nicht , aber wenn Du vorprogrammiert und einsatzbereit zum guten Preis kaufen möchtest, kann ich Dir die von Electronicx empfehlen...


    RDKS Sensoren Metallventil Schwarz für Mazda MX-5 NC/ND 03.2010-

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • stefknoch ja genau, es sind Sensoren von Electronicx.

    Kann ich die einfach Plug and Play mäßig verwenden??

    YES

    sind vorprogrammiert und werden selbstständig durch eine 5-20 minütige Probefahrt bei einer Geschwindigkeit von über 20 km/h an das Fahrzeugsteuergerät angelernt...

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • mal doof gefragt, weil ich (zum Glück) noch nie was mit diesen Dingern zu tun hatte - was würde passieren, wenn ich die Sensoren aus den Felgen ausbaue, und in einer Plastiktüte neben dem Steuergerät deponiere? Brauchen die diese 2 bar (+/-) um zu funktionieren, oder lernen die sich auf jeden Druck (hier halt Umgebung = ca. 1bar) an?

    Denn dann könnte man sich den ganzen Krempel bei Neukauf von Felgen sparen. Auf die Idee, sowas wie bei anderen Herstellern kundenfreundlich über den ABS-Sensor laufen zu lassen, kommt man ja bei den Japsen nicht.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Naja also Mazda hatte das passive RDKS im Mx5 ND1 verbaut, und seit 2018 eben das aktive System. Die Sensoren übermitteln Reifendruck an das Fahrzeug, und das Fahrzeug gibt bei zu geringem Reifendruck eine Meldung im Tacho aus. Also das mit der box würde wenig bringen, da auch dann die Reifendrucklampe einem ins Gesicht leuchtet.


    In der Regel "schlafen" die Sensoren wenn sie 1. Unbewegt sind

    2. Der Druck Unterhalb einer gewissen Schwelle liegt

  • Meiner ist ein 2018er und hat leider schon das teure aktive Sytem.


    Ein Kollege und Freund von mir hat ´nen 2015er, der hat das noch passiv.


    Davon abgesehen, bevor der Sensor meckert merk ich das schon vorher am Fahrverhalten.


    Zudem prüfe ich regelmäßig meinen Reifendruck und mache da auch Sichtkontrollen an Rädern / Bremsen.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Ich habe in meinem "Serie1" RF auch das passive RDKS über das ABS Steuergerät System, was mich natürlich freut, da es beim Reifentausch keine Kosten verursacht.

    Es hat bereits 3x einen Fehlalarm ausgelöst, was mich nach den ersten 2 Fehlalarmen, jeweils verbunden mit Tourunterbrechung und Aufsuchen der nächstgelegenen Tankstelle, dazu veranlasst hat einen praktischen "analogen" Flaig Reifenluftdruckprüfer immer dabei zu haben.

    Aber wie Freebird schon fesgehalten hat, bevor man da in wirklich kritische Regionen des Luftdrucks kommt, merkt das der aufmerksame und technisch engagierte Fahrer schon am Fahrverhalten des Fahrzeugs.

    Es gibt aber wohl genug Autofahrer, die auch bei nur einem Bar Reifenluftdruck immer noch keinerlei Unterschiede beim Fahren feststellen. Für die ist dann so ein RDKS wahrscheinlich doch hilfreich.


    Mal an der Tankstelle nebenbei den Luftdruck zu kontrollieren oder die Flüssigkeitsstände zu prüfen ist leider auch komplett aus der Mode gekommen.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)