Hagelschaden mit PDR Induktionsgerät entfernen?

  • Hast du Bilder von dem Schaden? Nur, weil die gleichen Bauteile betroffen sind, muss das Schadenbild ja nicht vergleichbar sein.

    3.500€ klingt viel aber noch kennen wir ja den Schaden nicht. Spätestens, wenn der Lack nicht nur verformt, sondern gerissen oder gechippt ist, wird's schnell teuer.


    Nicht eine einzige Versicherung rechnet sich langfristig für die Mehrheit der Nutzer. Die ganze Idee einer Versicherung ist, das Risiko eines Schadens auf viele Schultern zu verteilen. Gerade die Vollkasko, in der das Betrugsrisiko eher hoch ist, rechnet sich für den einzelnen so gut wie nie (wobei hier die Teilkasko gegriffen hätte). Das Konzept ist, dass nicht einer einen 3500€ Schaden bezahlen muss, sondern 100 Leute sicher z.B. 40€ bezahlen. Die 500€ sind dann der Profit der Versicherung.

  • ..... Gerade die Vollkasko, in der das Betrugsrisiko eher hoch ist, rechnet sich für den einzelnen so gut wie nie ....

    ...na das erzähl mal einem, der seinen nigelnagelneuen MX5 für ca.40k€ kurz mal als Totalschaden zerlegt hat... :)

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Nur am Rande: Der Schaden ist nun passiert, aber das mit ohne TK oder VK würde ich mir beim ND für die Zukunft nochmal durch den Kopf gehen lassen. Gerade wegen des "Spaßes" mit dem Fußgängerschutz, der bei Auslösung deutlich vierstellig kostet. Mit dem Hagelschaden kannst du weiterfahren, mit der teils weggesprengten Motorhaube etc. eher nicht mehr.

    Bei z.B. einem gealterten Oberklassefahrzeug mit horrend teurer TK/VK-Einstufung und rel. geringem Fahrzeugwert kann man ja durchaus mal pokern und nur mit Haftpflicht herumfahren.

  • Zahlt die VK überhaupt bei (grundlos) gesprengter Motorhaube?

    Das ist ja kein Unfall, sondern eher ein Defekt.

    Das hatte ich auch schon mal gefragt. Aus Sicht der Betroffenen konnte seinerzeit eine Kostenübernahme verkündet werden, wenngleich ich das auch nicht richtig verstehe. Stückweit beruhigend und in Hinblick auf die künftige Prämienentwicklung vielleicht auch wieder nicht :P .

    Der Reihe des Zugangs nach: Miata 08/1990 --> NB-FL Sportive 06/2002 --> Miata 10/1990 --> ND RF Sportline 06/2019


    Insta @miata_home

  • moin,


    ich denke das die Seitenteile wie Kotflügel vorne/hinten/links/rechts auch was abbekommen haben. Ich war letztes auch wegen "4" störenden Dellen auf der Motorhaube beim Beulendoktor hier bei uns in der Nähe. Auto in die Halle, Speziallicht auf Dreharm und zack waren es so ca. 30-35 Dellen (+ 1 x "Knick" in Beifahrertür), an Kotflügel, Türen, Kofferraumdeckel usw. Das war echt der Hammer was er nach 1 min. Begehung ums Fahrzeug mit seinem Neon-Edding eingekreist hatte. Auto war dreckig und ich war nur wegen Kostenschätzung dort für die Motorhaube. 400 € für Alles, Auto direkt dagelassen und 3 h später wieder abgeholt. Er meinte dann auch, ob er jetzt

    3 oder 10 Dellen mehr macht ... der Zeitfaktor bei der Menge spielt keine große Rolle, wichtig ist die Vorbereitung mit Klebepads usw. und dann sind die Dellen auch schnell rausgezogen. Je mehr Dellen desto günstiger die "Einzeldelle" .... kommt natürlich auch auf die Tiefe bzw. den Durchmesser an etc.


    schumi170388 : Stell doch mal Fotos hier ein. Sind es wirklich nur die Oberflächen, keine Seitenwände/Türen etc. die betroffen sind?


    Grüsse gehen raus

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue