Hagelschaden mit PDR Induktionsgerät entfernen?

  • Hallo zusammen,

    nach den heftigen Unwettern in der letzten Woche haben golfballgroße Hagelkörner meinen MX-5 zerbeult. Motorhaube, Dach und Kofferraum sind von Dellen überseht. Leider habe ich weder eine Vollkasko- noch Teilkaskoversicherung, die den Schaden übernehmen könnte. Ich wäre dankbar, wenn ihr an der Stelle von Belehrungen absehen könntet! Glaubt mir, ich habe mich schon mehr als genug geärgert. :rolleyes:

    Mein letztes Auto war Vollkasko versichert. Dort hatte ich dann einen Schaden, der aber angeblich nicht abgedeckt war (Wasserschaden). Vielleicht auch etwas aus trotz, habe ich daher den MX-5 dann nur auf Haftpflicht angemeldet. Wie man's macht, macht man's falsch...

    Daher muss ich den Hagelschaden jetzt selber tragen. Ich war heute bei einem Beulendoktor und bei dem Kostenvoranschlag ist mir fast alles aus dem Gesicht gefallen. Also überlege ich jetzt, wie ich den Schaden einigermaßen finanziell erträglich reparieren kann.

    Im Internet bin ich dann auf "PDR (Paintless Dent Repair) Induktions Hot Box" Geräte gestoßen. Anscheinend funktionieren die nicht mit Aluminium!

    Daher meine Fragen:

    Sind Motorhaube, Dach und Kofferraum beim ND aus Alu?

    Falls nicht, könnte ich das Gerät mal testen. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht und kann mir evtl. eine gute Marke empfehlen?


    Vielen Dank!


    LG

    Fabian


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • ich glaube, dass die Karosserieteile beim MX-5 aus Alu sind, aber das solltest du ganz leicht selbst herausfinden können: mit irgendeinem (nicht zu starken) Magneten überall mal lang gehen. Isses nicht magnetisch, wird es nicht gehen.


    Ich spare mir jetzt weitere Kommentare zur Versicherung. Hoffe, du lernst aus deinem Fehler ;)

  • Alles Aluminium!

    mhm. schade. bleibt dann wohl nur noch die Möglichkeit es selbst von Hand zu versuchen.

    ich glaube, dass die Karosserieteile beim MX-5 aus Alu sind, aber das solltest du ganz leicht selbst herausfinden können: mit irgendeinem (nicht zu starken) Magneten überall mal lang gehen. Isses nicht magnetisch, wird es nicht gehen.


    Ich spare mir jetzt weitere Kommentare zur Versicherung. Hoffe, du lernst aus deinem Fehler ;)

    Wie ich oben bereits geschrieben habe. Es ist das erste mal, dass ich ein Auto nur auf Haftpflicht versichert habe...

    Ein Beulendoktor sollte das doch für eine erträgliche Summe hinkriegen.


    Über welche Summe reden wir bei Deinem Angebot?

    3.500€

  • Da würde ich mir weitere Angebote einholen. Meiner Einschätzung nach müsste das auch für weniger Geld machbar sein.


    Dazu rechnest Du die ersparte Versicherungsprämie, kneifst ganz fest die Zähne zusammen und lässt es von kundiger Hand machen.


    Eine Reparatur in Eigenregie halte ich für sehr riskant.

  • Da würde ich mir weitere Angebote einholen. Meiner Einschätzung nach müsste das auch für weniger Geld machbar sein.


    Dazu rechnest Du die ersparte Versicherungsprämie, kneifst ganz fest die Zähne zusammen und lässt es von kundiger Hand machen.


    Eine Reparatur in Eigenregie halte ich für sehr riskant.

    ja, eine zweite Meinung hole ich auf jeden Fall ein!

    Ich fand es auch wirklich sehr viel. Hatte mit 500€ bis 1000€ gerechnet. Das wäre für mich auch vollkommen vertretbar. Wie du schon sagtest, man kann ja die gesparte Versicherungsprämie gegenrechnen und den Eigenanteil im Schadensfall kann ich ja auch noch abziehen. Von daher fände ich alles, was noch dreistellig ist vollkommen ok. Wenn wir jetzt am Ende bei 1500€ landen, bezeichne ich den Rest als Lehrgeld. Aber 3500€ zahle ich nicht. das sehe ich nicht ein.

  • uff, mein Beileid. Die Versicherungssprüche kann man sich klemmen. Ich habe in meiner ganzen Fahrzeit (12 Jahre bisher) keinen Schaden und nix gehabt. Wenn ich zusammen rechne, was ich da an vollkasko bezahlt habe, kann ich deinen Schaden zweimal damit bezahlen. Also wir du sagst, wie mann es macht...


    Nach dem, was ich von anderen gehört habe, sind die 3,5 fair. Alu kalt richten ist nicht so einfach, geht aber durch aus rückstandslos. Bei nem Audi von einem Bekannten sieht man nichts mehr. Da war es auch Motorhaube und Dach.


    Ich würde vermutlich in den sauren Apfel beißen und es vernünftig machen lassen. Ist zwar ein stattlicher familienurlaub, der da in das Auto geht, aber was soll man sonst machen? 😔 Ich wünsche dir alles gute dafür und dass es gut wieder raus geht.

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • Ungefähr diese Menge an Beulen (eher mehr) hatten wir letztes Jahr auf dem CX-30 (Dach, Motorhaube, Kofferraum, rechte Seite).


    Lt. Gutachten etwas mehr als 1500€ hat unser Beulendoktor gerne zu dem Preis gemacht, sogar noch links ein paar oberflächliche Lackschäden kostenlos rauspoliert :thumbsup:


    Solltest also dringend noch andere Angebote einholen ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D