Außenspiegel Ersatzteil einzeln

• Beim letzten Service habe ich das Thema in der Werkstatt angesprochen und man sagte mir, dass es den Spiegel nur als Komplett-Teil gibt, Kosten waren glaube bei ca. 400€ plus Arbeit. ?(

Das kommt hin. Mir hat Anfang des Jahres auch jemand den Spiegel weg getreten..
    Bei mir waren auch noch Teile davon brauchbar, jedoch musste wegen der Spiegelheizung und der Wagenfarbe das komplette Teil getauscht werden.
    Waren ca. 450€ was mich der Spaß in einer Werkstatt gekostet hat..

Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

• Manchmal hat ilmotorsport Spiegel günstig im Angebot.

Den Seitenspiegel selbst zu tauschen ist eine größere Arbeit. Da muss man fast die ganze Tür inklusive Scheibe und Dreiecksfenster demontieren.
    Das Wekstatthandbuch hilft weiter.
    Ich habe damals nur einen ohne Spiegelglasheizung bekommen und die vom alten auf den neuen umgbeaut das war nochmnal ziemlich viel Frickellei.

• Den Seitenspiegel selbst zu tauschen ist eine größere Arbeit. Da muss man fast die ganze Tür inklusive Scheibe und Dreiecksfenster demontieren.

Die Tür muss man da nicht demontieren.

Aber offiziell muss die Scheibe raus.

Manche machen aber die Türverkleidung ab und die Scheibe runter, um von oben mit einem gekröpften Maulschlüssel reinzugehen. (Da muss man glaube ich noch die Fensterzier/dichtleiste abmachen)

Und zusätzlich geht man dann durch die Lautsprecheröffnung.

• Ich muss schon sagen, dass es eine unschöne Art und Weise ist zu kommentieren Riff .

Wenn du eine Kritik hättest, wie "Ich habe es auf beide Arten probiert und von oben ist mir die Scheibe gerissen" oder "Ich habe dabei die Tür komlett verzogen" oder ähnliches, dann hätte ich es ja noch verstanden...

Es führen viele Wege nach Rom. (Ein Schöner liegt in der Eifel und führt an Geroldstein vorbei)

Ja im Handbuch ist ein Weg beschrieben.

Ich gehe davon aus, dass dieser gewählt wurde, weil man da gut an die Muttern rankommt und sich nicht verrenken muss.

Er hat aber auch den Nachteil, dass dafür die beide Scheiben rausgenommen werden müssen, und man anschließend schauen muss, dass sie beim Einbau auch fluchten.

Bei https://www.hexorcism.com/16ND/sm353002/ wird auch gesagt, dass man das Handbremsseil ausklippen und abmachen soll. Ist aber i.d.R. komplett überflüßig.

Ich bin mir auch nicht sicher, welchen der beide Wege ich gehen würde, um den Spiegel abzumachen.

Aber beide sind nervig und deswegen lasse ich ihn beim Lackieren auch einfach dran.

Welchen der TE benutzen wird, kann er selber entscheiden.

Was den Weg von oben angeht, so hat mir ein Lackierer, der 15 Jahre für Mazda gearbeitet hat, auch erzählt, dass er es immer von oben gemacht hatte.

Hier siehst du auch, dass es ohne Kolleteralschäden geht, auch wenn es man vermutlich 1h fluchen wird:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber ob's einem Wert ist, dafür die Scheiben nicht abmachen und justieren zu müssen, muss jeder selbst wissen.

• egal wie, ich würd das nicht selber machen wollen...

dafür gibts Werkstätten, die sowas gut können... und Kaskoversicherungen, die das dann auch bezahlen...

MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

• Hallo und vielen Dank für die geballte Information.

Wenn ich mir den Aufwand ansehe, dann nehme ich mit dem selber machen und zutrauen sofort zurück. :(

Da es die Funktion derzeit nicht beeinträchtigt, warte ich dann mal ab.

Wer weiß, wann sich nächste Kaskoschaden ergibt.