Reflektionsleiste zwischen den Rückleuchten, selbst gemacht!

  • Hm, IMHO greift das hier nicht.

    Es geht um Konturmarkierung und Beleuchtungsersatz, zudem nur in den Farben weiß und orange.

    Sobald "irgendwas mit Licht" montiert/demontiert wird, muss man hellhörig werden. Das alles ist bis hin zur Leuchtfläche, Leuchtkraft und Abstrahlwinkel haarklein definiert, was an Fahrzeugen aller Art montiert werden muss/darf. Man kann über Sinn und Unsinn ergebnisoffen streiten, aber so ist nun mal die EU-Vorgabe.


    In der Kurzfassung des Artikels bei "Bußgeldrechner" ist ein kurzer knapper Hinweis, der es aber auf den Punkt bringt:


    Zitat:

    Folglich ist es Privatpersonen auch in Deutschland nicht gestattet, reflektierende Folie in einzelnen Streifen oder kombiniert als Konturmarkierung an ihrem Pkw anzubringen.


    Hier auch der korrekte Hinweis bei einem "Folienverkäufer" (ganz unten auf der i-net-Seite)

    Zitat:

    Bitte beachten Sie, dass die reflektierenden Fahrzeugfolien nicht für Pkws und andere Fahrzeuge der Klasse M1* zugelassen sind!



    Ob Reflexstreifen in kringelform, diagonal, senkrecht oder waagerecht angebracht werden, ist dabei egal.

  • Es ist mir scheißegal, ob legal oder illegal!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vorsicht, daraus wird ein Vorsatz konstruiert, das verdoppelt.

    Nicht nur das.


    Mit den 20 Euro wird nicht die Legalität erkauft. Das heißt:

    20 Euro UND vor Ort den Reflexstreifen entfernen. Wenn das nicht möglich ist, besteht die Option der "Mängelkarte", siehe hier. Dann kommen die Gutachter-Gebühren auch noch rauf.

    Und spätestens beim nächsten TÜV-Termin wird das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sowieso bemängelt.

  • Und spätestens beim nächsten TÜV-Termin wird das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sowieso bemängelt.

    Dann können doch alle beruhigt sein :)


    Andere Frage ullih : Klebt das Zeug gut? Ich möchte sowas auf meine Mülltonnen kleben. Die stehen (Mangels Bürgersteig oder Grünstreifen) auf der Straße und ich habe immer die Sorge das jemand die Tonne umnietet und den Schlamassel auf der Straße verteilt.

    MX-5 HOMURA - 2.0L - AERO GREY - MJ 2024

  • ...auwei, jetzt habe ich aber so richtig Angst bekommen! 🤣


    Ich äußere mich jetzt nicht mehr dazu, ist mir zu blöd!

    Melde mich wieder, wenn ich deswegen verhaftet worden bin und der MX5 beschlagnahmt und verschrottet wurde! 🤪