Prüfstand G160 / G184

  • Moin,


    mir stellt sich gerade eine Frage bezüglich der Beschleunigung. Der G160 ist untenrum antrittstärker und hält bis zum Begrenzer mit dem G184 bezüglich Leistung und Drehmoment mit. Dennoch ist der G184 0,8 Sekunden schneller auf 100 (7,3 zu 6,5s).

    Da ich den G184 noch nicht gefahren bin, frage ich mich, woher der Unterschied kommt. Spart man sich beim G184 einen Schaltvorgang wegen der höheren Drehzahl oder ist der generell anders übersetzt?

  • Beide haben das gleiche Getriebe und damit die gleiche Übersetzung. Der 2. Gang im 184er geht bis 98 Km/h. Also braucht es auch für beide 2 Schaltvorgänge.


    Der 184er hat nach Werksangaben im mittleren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment und kann die Gänge weiter ausdrehen. Daher der Unterschied.

  • [...]Der G160 ist untenrum antrittstärker und hält bis zum Begrenzer mit dem G184 bezüglich Leistung und Drehmoment mit. [...]

    Die Mehrleistung ergibt sich beim G184 ausschließlich in dem Bereich, nachdem beim G160 der Drehzahlbegrenzer einsetzt.


    Den Drehmomentvorteil untenrum nutzt einem beim vollem Durchbeschleunigen nichts - man fährt dann ja nur in den oberen Drehzahlbereichen und dort hat der G184 im Mittel 15% Mehrleistung.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Meiner hatte damals aufm dem alten Prüfstand von SPS 192 PS ND G160 krümmer kat msd esd Friedrich Motorsport und Mapping,Luftfilter, CAI....auf dem neuen 164,3PS...Daraufhin war ich stark verwundert....als ich Jan drauf ansprach sagte er mir das man bei dem neuen Prüfstand mit einem Korrektur Faktor von 16 Prozent rechnen muss...ich hab nur leider vergessen warum...wenn ich das mache kommt ein Ergebnis raus das passen würde...164,3 x 1,16 = 190,558 PS

    Und es sind auch schon einige G184er Fahrer meinen gefahren und sagten er fährt deutlich kräftiger als ein G184

  • Ich bin zwar nicht Deinen, dafür aber einen gefahren. Gefühlt hatte der 160er untenrum einen besseren Antritt als mein 184er. Nach den offiziellen Diagrammen sollte der 184er allerdings auch bei niedrigen Drehzahlen besser gehen.

  • Moin,


    mir stellt sich gerade eine Frage bezüglich der Beschleunigung. Der G160 ist untenrum antrittstärker und hält bis zum Begrenzer mit dem G184 bezüglich Leistung und Drehmoment mit. Dennoch ist der G184 0,8 Sekunden schneller auf 100 (7,3 zu 6,5s).

    Da ich den G184 noch nicht gefahren bin, frage ich mich, woher der Unterschied kommt. Spart man sich beim G184 einen Schaltvorgang wegen der höheren Drehzahl oder ist der generell anders übersetzt?

    Ich würde es mit dem Drehmoment und Drehzahl ganz grob in 4 Bereiche unterteilen:

    1. Bis 3500 hat der 160er etwas mehr Dampf

    2. 3500 bis 5000 sind beide auf einem ähnlichen Level (je nachdem welche Kurve man betrachtet)

    3. 5000 bis 6000 ist der 160er ein bisschen schwächer

    4. 6000 bis 6800/7300 fällt die Leistung beim 160er ab, während sie beim 184er steigt. (Bsp. bei 6500 hat der 160er 153PS/166NM und der 184er 172PS/186NM)


    Also hat der G184 obenrum deutliche Mehrleistung dadurch, dass er 500RPM höher dreht.

    Und der zweite Punkt, der duch das höhere Drehzahllimit entsteht, ist dass man auch wieder höher einsteigt.

    Steigt man bei 5500 anstatt 5000 wieder ein, so hat man ca. 151PS anstatt 142PS.


    Wenn man es nun aufs Dragrace oder 0-100 überträgt, so ist der 160er

    - bis zum 1. Gang 3500 schneller

    - bis zum 1. Gang 6000 etwa gleich schnell

    - bis zum 1. Gang 7300 vom 184er deutlich langsamer

    - und im 2. Gang analog

  • F4MOUS JOKER du kannst dir selber überlegen welcher Prüfstand die glaubwürdigeren Ergebnisse herausspukt.

    Und wenn man mit Luftfilter, Abgasanlage und einem Mapping bei einem Sauger mal eben 30+ PS rausholt, dann überleg auch mal wie dumm doch die Japaner sein müssen, wenn sie die Innereien vom Motor anpassen und verbessern, aber "nur" 24 PS rausholen können.

    Wir fahren halt keinen Turbo, wo man mit Software mal eben den Ladedruck anpassen kann.


    Und ich kann dir auch bestätigen, dass sich ein 184er untenrum recht schlapp anfühlt im Vergleich zum meinem 160er aus diesem Diagramm.

    Aber wenn da 10-20 NM fehlen, dann ist es auch kein Wunder.

  • Asumag

    Du hast bei der Aufzählung den KAT vergessen. Der Serienkat wirkt doch wie ein Korken.

    Und ja, das Mapping auf mindestens Super Plus mit 98 Oktan macht einiges aus.

    Der MX ist halt auf weltweiten Sprit abgestimmt und eher auf 82 Oktan.

    MAZDA geht doch bei seinen Kundenautos auf Nummer sicher. Gerade im Motorenbau hat. nach meiner Meinung, MAZDA sich einen Ruf als grundsolider Motorenbauer erarbeitet.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • 20200519_202521.jpg



    Ich stell mal meine Diagramme hier mit rein.

    Selber Tag, Ein- und Ausgangsmessung also mit vergleichbaren Bedingungen.

    Es wurde Versatune aufgespielt und entsprechend angepasst.

    Wie man sehen kann auch auf 98 Oktan.

    Der Drehzahlbegrenzer liegt jetzt bei ebenfalls 7500 u/min.

    Fährt sich sehr viel 'giftiger', aggressiver als die Serie.

  • Wenn man es nun aufs Dragrace oder 0-100 überträgt, so ist der 160er

    - bis zum 1. Gang 3500 schneller

    - bis zum 1. Gang 6000 etwa gleich schnell

    - bis zum 1. Gang 7300 vom 184er deutlich langsamer

    - und im 2. Gang analog

    Im Prinzip richtig, aber kleine Korrektur: ab dem 2. Gang ist das nicht ganz analog, da man den unteren Drehzahlbereich nicht mehr durchfährt.

    Wenn diese Übersetzungsverhältnisse stimmen

    MX-5 (ND) - Getriebeübersetzung
    Getriebeübersetzung / DashCommand Hallo, kennt jemand von euch die Getriebeübersetzungen der einzelnen Gänge? Ich brauche die Werte für das Tool "Dash…
    www.mazda-forum.info

    Landest du, wenn du bei 7.500 RPM schaltest, bei ca 4.400rpm im 2. Gang. 2. In 3. Gang landest du bei ca 5.100 rpm

    Daher kommt dann auch der Unterschied. Die Mehrleistung ist beim G184 oben rum und das ist der einzige Bereich, der bei 0-100 Messungen nach der ersten Sekunde anfahren zählt.


    Im Alltag zählen freilich andere Drehzahlbereiche, daher kann es durchaus sein, dass sich der G160 spritziger anfühlt.

    Wobei das mit dem Gefühl so eine Sache ist. Mein Mini Cooper SE fühlt sich auf 100 km/h durch den E-Antrieb schneller an, als der Superb. Faktisch ist er aber 1,5 Sekunden (und damit 25%!) langsamer [jedenfalls nach den publizierten Werten..ich hab das nie gemessen]