Der aufmerksame Zuschauer weiß, dass der Halle 77 Prüfstand nur bei Mercedes V8-Saugern absolut falsch misst, sonst aber immer richtig
Prüfstand G160 / G184
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Ja, bei Mercedes ist das echt auffällig, die haben eigentlich nie die Serienleistung und auch einige Audi-Motoren.
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SPS-Prüfstand:
Pruefstand.jpg -
Das kann sein, ich bin da nicht mehr auf dem aktuellen Stand, vor einigen Jahren war es aber so das die SPS Messungen immer Recht hoch ausfielen und bei Messungen auf anderen Prüfstände dann so auch nicht bestätigt werden könnten, @Wolfram's erster ND war da auch so ein Fall wenn ich mich echt erinnere ...
Das war aber auch nicht ganz erst gemeint, ich fand die Aussage nur lustig, schließlich sagt das jeder von seiner Anlage, keiner macht damit Werbung das sein Prüfstand besonders ungenau misst
Wie gesagt, ich bin mir auch nicht mehr 100% sicher, aber meine Jan hat das mal erwähnt, dass der neue Prüfstand baugleich bzw. das gleiche Modell ist.
Bei Prüfstanden ist das ja sowie so wie bei Statistiken. Da sollte man ja auch keiner vertrauen, außer denen, die man selbst "angepasst" hat -
Tjo, das sind wahrscheinlich die Unterschiede nach Korrektur zwischen DIN und EWG wie ich bereits angemerkt habe
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Wobei mir eigentlich egal ist, welcher Prüfstand das ist und wer ihn angepasst hat..
Die absolute Zahl würde ich äußerst selten als bare Münze nehmen und davon ausgehen, dass man an anderen Tagen/Prüfständen auch durchaus eine Abweichung von +- 5% haben könnte.
Mir geht's bei sowas entweder um die grobe Richtung (z.B. massiver Leistungsverlust durch einen Defekt) oder um einen relativen Wert (Vergleich von mehreren Autos auf der gleichen Rolle und Tag oder Vergleich von verschiedenen Abstimmungen).
Bei dieser Messung scheint es auch von den absoluten Werten ganz gut hinzuhauen, wenn man bedenkt, dass wir 1 Punktlandung haben, 1 Messung die nicht ganz geklappt haben schien, aber von der Kurven her bis zu einem gewissen Punkt sehr ähnlich zur Punktlandung war.
Und dann kann es auch schon Sinn machen, wenn meiner ein bisschen nach unten streut oder wenige Pferchen abhanden gekommen wären.
Aber letztendlich weiß ich für mich nur, dass es bei mir leistungstechnisch alles im grünen Berich liegt und ob die 158 wirklich die Wahrheit ist, ist auch egal.
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Messung der Serienleistung eines G184 bei SPS......
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Ist es nicht eigentlich egal ob der Prüfstand nach oben oder nach unten streut wenn man erst eine Eingangsmessung macht und nach den Umbauten eine Ausgangsmessung? Die Differenz ist doch hier entscheidend ob der Umbau Sinn ergeben hat. Zumal es ja durchaus einige Rahmenbedingungen gibt die selten gleich sind (Außentemperatur, Reifendruck, Spritqualität, etc. pp).
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Ja, das ist eigentlich egal, wenn die Abweichungen nicht zu groß sind. Das Problem ist die Vergleichbarkeit, wenn die Messungen an einem anderen Tag stattfinden, hier ist insbesondere die Lufttemperatur zu erwähnen. Manche Motoren regieren stärker auf Temperaturunterschiede. Aber jetzt lasst uns mal den Thread nicht zerreden. Das war eine schöne Aktion mit vergleichbaren Ergebnissen.
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Ja, das ist eigentlich egal, wenn die Abweichungen nicht zu groß sind. Das Problem ist die Vergleichbarkeit, wenn die Messungen an einem anderen Tag stattfinden, hier ist insbesondere die Lufttemperatur zu erwähnen. Manche Motoren regieren stärker auf Temperaturunterschiede. Aber jetzt lasst uns mal den Thread nicht zerreden. Das war eine schöne Aktion mit vergleichbaren Ergebnissen.
Aber Prüfstandtechnik und die damit verbundenen Probleme passen wunderbar hierhin.