Prüfstand G160 / G184

  • Der Halle 77 Prüfstand ist ziemlich genau.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

  • Hier noch die Mappe, die man mitbekommt.


    IMG_3465.jpg


    IMG_3464.jpg


    IMG_3466.jpg


    Wolfram

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

  • Das sagt SPS von ihrem Prüfstand ganz bestimmt auch :D


    Danke für die Aufstellung, bestätigt soweit eigentlich alle G160 und G184 Diagramme die ich so gesehen habe :thumbup:

    Ist der neue SPS Prüfstand nicht baugleich von dem in Halle 77? Ich meine Jan hat das mal in einem Video erwähnt, kann mich aber nicht mehr 100% erinnern.

  • Danke für's Teilen und aufbereiten!

    Bestätigt das Gefühl, daß die Leistung meines G160 bei ca. 110k km nicht nachgelassen hat und motormäßig muss man sich um die Laufleistung wohl keine Sorgen machen 😎

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Ist der neue SPS Prüfstand nicht baugleich von dem in Halle 77? Ich meine Jan hat das mal in einem Video erwähnt, kann mich aber nicht mehr 100% erinnern.

    Das kann sein, ich bin da nicht mehr auf dem aktuellen Stand, vor einigen Jahren war es aber so das die SPS Messungen immer Recht hoch ausfielen und bei Messungen auf anderen Prüfstände dann so auch nicht bestätigt werden könnten, @Wolfram's erster ND war da auch so ein Fall wenn ich mich echt erinnere ...


    Das war aber auch nicht ganz erst gemeint, ich fand die Aussage nur lustig, schließlich sagt das jeder von seiner Anlage, keiner macht damit Werbung das sein Prüfstand besonders ungenau misst :)

  • Der Prüfstand von SPS hat damals bei meinem 1. ND 8-19 PS nach oben gestreut (SPS Messung nach dem Umbau = 203 PS, ein paar Wochen später dann 192 PS, anderer Prüfstand 184 PS). Mit "anderer Prüfstand" meine ich einen High-End-Prüfstand, der deutlich über 200 k€ kostet, deren Anbieter Rennmotoren baut und abstimmt, mit konstant 20 Grad in der Halle, einer "amtlichen" Lüftung und wo alleine die Einrichtung / Vorbereitung der Messung 45 min. dauert. Wie das heute bei SPS aussieht, weiß ich nicht. Denke, der wird auch recht genau sein. Die Ergenisse bei der Halle 77 scheinen aber plausibel zu sein, die hatten schon etliche NDs auf dem Prüfstand, die +/- ein paar PS alle in etwa die Serienleistung hatten. Ich werde demnächst mal mit dem Caterham hinfahren und schauen, was der so drückt. Grundsätzlich ist das bei Messungen immer so eine Sache. Manche Motoren reagieren stärker auf Temperatur, brauchen vielleicht ein bisschen mehr Widerstand der Rolle, damit sie die volle Leistung abgeben ... Das einzige, was einigermaßen Sinn macht, ist die Aktion letzte Woche, wo unsere drei NDs zur gleichen Zeit und identischer Ausgangslage (Sprit, Reifendruck etc.) gemessen wurden.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • ...vor einigen Jahren war es aber so das die SPS Messungen immer Recht hoch ausfielen...


    naja, wenn eins der Hauptgeschäftsfelder der Verkauf von Motortuning ist, könnte man auf böse Gedanken gekommen sein. Andererseits würde sich das in der extrem vernetzten Szene schnell rumsprechen und dann schlägt das Pendel in die andere Richtung aus.


    "wer viel misst, misst Mist" oder so ähnlich...

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)