Prüfstand G160 / G184

  • Hey,


    ja, das war ein cooler Nachmittag mit euch Wolfram und Asumag. Wenn man schon mal mit dem MX-5 durch halb DE fährt, um beim MAS dabei zu sein, muss man ja auch alles mitnehmen, was auf dem Weg liegt :thumbsup: . Ursprünglich hatte ich Wolfram angeschrieben, weil er im Forum vor einiger Zeit angekündigt hatte, seinen neuen mal messen zu wollen. Da ich das auch schon immer mal machen wollte, bot sich natürlich an, das am gleichen Tag bei gleichen Bedingungen zu machen. Dann hat sich noch Sergej dazu gesellt, nun haben wir sogar noch einen G160 unter gleichen Bedingungen dabei gehabt. Ich bin seinen G160 schon mal gefahren und hatte direkt den Eindruck, dass der G160 untenrum etwas mehr anschiebt als der G184. Schön zu sehen, dass man das Gefühl auch messtechnisch sehen kann. Mein Wagen ist der schwarze Graph im Diagramm, dem fehlt minimal Drehmoment im Vergleich zu Wolframs G184, ich denke aber, dass das vernachlässigbar ist. Hier noch mein volles Diagramm mit beiden Läufen:

    1.png

    Und die Halle77 ist natürlich immer einen Besuch wert. Cool, mal alles live zu sehen, was man sonst nur aus den Youtube Videos kennt. Marco war leider nicht da, aber einige andere aus dem Team. Hier noch ein paar Impressionen:

    1.jpeg 2.jpeg


    3.jpeg 4.jpeg


    5.jpeg



    Sebastian

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Interessant finde ich auch die Punktlandung auf die Werksangabe.


    Cold Air Intakt wird sicherlich etwas bringen. Die Frage ist aber ob man das überhaupt realisiert.

  • Moin Wolfram , Moin Boltzmann,


    vielen Dank fürs Teilen.


    Nun sieht man sein eigenes Gefühl auch tatsächlich auf dem Diagramm bestätigt :thumbup:

    Hatte ja ebenfalls einen G160 aus 2016 und nun einen G184 aus 2021 und habe von Anfang an das Gefühl gehabt, dass der G184 untenrum nicht so viel Drehmoment besitzt und anschiebt, wie der G160.

    In Bezug auf meinen eher nicht so hochtourigen und schaltfaulen Fahrstil, war das in der Tat angenehmer mit dem G160.

    Aber wenn man beim G184 das erhöhte Drehzahlband regelmäßig oder auch nur ab und an mal entsprechend abruft und ausnutzt, ist der Spaß dabei natürlich noch mal um so einiges höher, keine Frage ;)


    Sonnige Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Übrigens, so was könnte man doch mal wiederholen und den Halle 77 Prüfstand den ganzen Tag buchen :) Vielleicht vom G131 aus 2015 angefangen, bis zum Kompressor-G184. Anschließend zu JP und nen Burger mampfen. MX-5 ND meets Halle 77. Fände ich mal cool :)

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

  • Übrigens, so was könnte man doch mal wiederholen und den Halle 77 Prüfstand den ganzen Tag buchen :) Vielleicht vom G131 aus 2015 angefangen, bis zum Kompressor-G184. Anschließend zu JP und nen Burger mampfen. MX-5 ND meets Halle 77. Fände ich mal cool :)

    Coole Idee, wär ich auch dabei. Vielleicht gibts dann ja nen Mengenrabatt 8)

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Interessant finde ich auch die Punktlandung auf die Werksangabe.


    Cold Air Intakt wird sicherlich etwas bringen. Die Frage ist aber ob man das überhaupt realisiert.

    Sieht man irgendwo nach welcher Norm der Prüfstand misst ? DIN oder EWG ?
    Hersteller geben in EWG an

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Interessant wäre auch mal ein Leistungsvergleich zwischen G131 und G132.


    Ob der G132 auch tatsächlich den einen Mehr-PS abliefert ^^


    Vom Drehmomentverlauf passt der G160 besser zu meinem Fahrstil :)

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Sieht man irgendwo nach welcher Norm der Prüfstand misst ? DIN oder EWG ?
    Hersteller geben in EWG an

    Nach EWG, Fahrzeuge vor der Einführung dieser Norm werden heute oft noch nach DIN ausgewertet, weil sich das besser vergleichen lässt.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

  • Coole Idee, wär ich auch dabei. Vielleicht gibts dann ja nen Mengenrabatt 8)

    Könnte man anfragen, aber die sind im Prinzip gut ausgebucht und brauchen keinen Rabatt geben. Wenn ernsthaft Interesse besteht und es auch genug Interessenten gibt, kann ich mal anfragen. Der Turnus bei denen ist alle 30 Minuten eine Leistungsprüfung a 130 Euro. Die Läufe werden zwischen 13:00 Uhr und 17:30 durchgeführt, wir müssten also 10 Leute zusammen bekommen, die dann aber auch kommen!

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

  • Nach EWG, Fahrzeuge vor der Einführung dieser Norm werden heute oft noch nach DIN ausgewertet, weil sich das besser vergleichen lässt.

    Viele "Tuner" messen gerne nach DIN, weil dann meist leicht erhöhte Werte rauskommen.... ein Schelm wer dabei böses denkt

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.