Wir waren gestern mit drei NDs auf dem Prüfstand der Halle 77. Alle Fahrzeuge ohne Modifikationen am Motor, alle 95er Sprit getankt und mit 2 bar Reifendruck. Gemessen wurde im 5. Gang, ESP, Klima etc. aus und Gaspedal bis Anschlag, also über den „Knackfrosch“. Mit knapp 30 Grad war es recht warm.
Fahrzeug 1: G160 (2016) mit ca. 220.000 (!) km
Fahrzeug 2: G184 (2024, 23er Modell) mit ca. 3.000 km
Fahrzeug 3: G184 (2019) mit ca. 50.000 km
Messergebnisse:
Fahrzeug 1: 158,2 PS @ 6132 rpm, 201,8 Nm @ 3378 rpm
Fahrzeug 2: 180,8 PS @ 6989 rpm, 204,9 Nm @ 4994 rpm
Fahrzeug 3: 184,8 PS @ 7215 rpm, 202,8 Nm @ 5012 rpm
Leider wurde der Motor von Fahrzeug 2 nicht ganz ausgedreht, vielleicht wären da auch noch ein paar PS gekommen. Erstaunlich finde ich die Leistung vom G160 nach ca. 220.000 km! Da muss man sich wohl keine Sorgen um hohe Laufleistungen machen! Der G160 hat unten rum mehr Drehmoment, ansonsten ist das bis ca. 6.000 Touren ziemlich gleich.
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Eine Auffälligkeit gab's bei Fahrzeug 2, im 2. Prüflauf brach die Leistung ab ca. 6.100 Touren ein und er kam nur noch auf 174,2 PS. Meine Vermutung .. das Fahrzeug wurde kurz nach der Ankunft gemessen, nach einer Autobahnfahrt und anschließendem Stop and Go in Dortmund, der war also knalle heiß, die Messung war bei ca. 30 Grad. Möglicherweise hat er beim 2. Lauf etwas Zündung raus genommen und zurückgeregelt. Das 3. Fahrzeug hatte eine Abkühlphase bis zur Messung und es waren dann auch knapp 3 Grad Lufttemperatur weniger. Vielleicht reagiert der G184 ja auf sowas. Diesen kleinen Hänger bei knapp über 6.000 Touren haben wohl alle G184, danach kommen sie noch mal zu sich und müssen für die Höchstleistung ausgedreht weden.
Hier die Messung dazu:
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Wolfram