Prüfstand G160 / G184

  • Wir waren gestern mit drei NDs auf dem Prüfstand der Halle 77. Alle Fahrzeuge ohne Modifikationen am Motor, alle 95er Sprit getankt und mit 2 bar Reifendruck. Gemessen wurde im 5. Gang, ESP, Klima etc. aus und Gaspedal bis Anschlag, also über den „Knackfrosch“. Mit knapp 30 Grad war es recht warm.


    Fahrzeug 1: G160 (2016) mit ca. 220.000 (!) km

    Fahrzeug 2: G184 (2024, 23er Modell) mit ca. 3.000 km

    Fahrzeug 3: G184 (2019) mit ca. 50.000 km


    Messergebnisse:


    Fahrzeug 1: 158,2 PS @ 6132 rpm, 201,8 Nm @ 3378 rpm

    Fahrzeug 2: 180,8 PS @ 6989 rpm, 204,9 Nm @ 4994 rpm

    Fahrzeug 3: 184,8 PS @ 7215 rpm, 202,8 Nm @ 5012 rpm


    Leider wurde der Motor von Fahrzeug 2 nicht ganz ausgedreht, vielleicht wären da auch noch ein paar PS gekommen. Erstaunlich finde ich die Leistung vom G160 nach ca. 220.000 km! Da muss man sich wohl keine Sorgen um hohe Laufleistungen machen! Der G160 hat unten rum mehr Drehmoment, ansonsten ist das bis ca. 6.000 Touren ziemlich gleich.


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    Eine Auffälligkeit gab's bei Fahrzeug 2, im 2. Prüflauf brach die Leistung ab ca. 6.100 Touren ein und er kam nur noch auf 174,2 PS. Meine Vermutung .. das Fahrzeug wurde kurz nach der Ankunft gemessen, nach einer Autobahnfahrt und anschließendem Stop and Go in Dortmund, der war also knalle heiß, die Messung war bei ca. 30 Grad. Möglicherweise hat er beim 2. Lauf etwas Zündung raus genommen und zurückgeregelt. Das 3. Fahrzeug hatte eine Abkühlphase bis zur Messung und es waren dann auch knapp 3 Grad Lufttemperatur weniger. Vielleicht reagiert der G184 ja auf sowas. Diesen kleinen Hänger bei knapp über 6.000 Touren haben wohl alle G184, danach kommen sie noch mal zu sich und müssen für die Höchstleistung ausgedreht weden.


    Hier die Messung dazu:


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    Wolfram

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (350 PS/430 Nm), do88 Turbo-Inlet und Pipercross Filter.

    6 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Besten Dank fürs einstellen. Das deckt sich mit meinen subjektiven Empfinden und dem von vielen anderen Usern auch. Der 160er geht nach Papier etwas schlechter bei niedrigen Drehzahlen, nach Popometer allerdings besser.

  • Da komme ich mir als 184er Besitzer ziemlich vera$cht vor. Lediglich ab 6000 ist was von der Mehrleistung zu sehen, selbst das Drehmoment ist nicht wirklich besser. Kein Verlust, daß der Motor nicht mehr angeboten wird.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Da komme ich mir als 184er Besitzer ziemlich vera$cht vor. Lediglich ab 6000 ist was von der Mehrleistung zu sehen, selbst das Drehmoment ist nicht wirklich besser. Kein Verlust, daß der Motor nicht mehr angeboten wird.

    Das ist schon ein Verlust, da es den 160 PS Motor ja auch schon lange nicht mehr gibt.

  • Naja Rausposaunen .

    In der Stadt wo man nicht mehr als 3 dreht, da wird der G184 wohl ausreichen.

    Für die Bahn bedeutet es, dass man mit dem G184 einfach schneller fahren kann, weil er echte 220, anstatt 200 kmh im 5. Gang schafft durch die Mehrdrehzahl und Mehrleistung.

    Und wenn ich ihn in der Eifel artgerecht spazieren gehe, dann bin ich meistens eh in den oberen 2000 Umdrehungen, wo der G184 halt wieder punktet.

  • Gebraucht aber in Massen, in allen Jahrgängen und KM-Ständen.


    Gut, daß nicht auch noch die ganz kleine Maschine gemessen wurde. Mir schwant Böses... :/

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Da komme ich mir als 184er Besitzer ziemlich vera$cht vor. Lediglich ab 6000 ist was von der Mehrleistung zu sehen, selbst das Drehmoment ist nicht wirklich besser. Kein Verlust, daß der Motor nicht mehr angeboten wird.

    Leistung bekommt man nicht geschenkt. Im Falle des G184 wurden wohl andere Steuerzeiten gewählt (Nockenwellen), das geht i.d.R auf Kosten des Drehmoments in unteren/mittleren Drehzahlen. Ich finde es gut, dass der G184 hier immer noch recht kräftig geblieben ist, oben raus aber eben 24 PS mehr hat. Einen Sauger muss man halt drehen, das macht ja auch Spaß :) In der Praxis (und das merke ich auf vielen gemeinsamen Touren) merkt man die Unterschiede kaum. Ein G160 kommt ganz unten raus besser aus dem Quark, aber mit etwas Drehzahl ist das ein Patt. Ich drehe meinen gerne mal ein bisschen höher, sonst hätte ich mir einen Turbodiesel gekauft.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (350 PS/430 Nm), do88 Turbo-Inlet und Pipercross Filter.

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  • Wolfram Danke für die detailierten Infos. Finde ich sehr interessant.


    Das mit der etwas schwächeren Leistung bei höher Temperatur kann ich denke ich bestätigen. Beim SeasonOpening von SPS war meiner auf dem Prüfstand. Der Motor hatte hohe Temperatur (längere Standzeit vor der Messung im Leerlauf bei hoher Außentemperatur und vorher extra noch warmgefahren) und brachte auch nicht die volle Leistung. Laut Protokoll wurde meiner dabei ebenfalls nicht voll ausgedreht.

    Vielleicht sollte ich mal über den Cold Air Intake nachdenken. Ob der da wohl was bringt. :/

    Einmal editiert, zuletzt von mx5rf.kr ()

  • Die Charts hat Sebastian Boltzmann aus den 3 Einzelmessungen zusammengebastelt, ihm gebührt der Dank :)

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (350 PS/430 Nm), do88 Turbo-Inlet und Pipercross Filter.