Prüfstand G160 / G184

  • Ja, bei Mercedes ist das echt auffällig, die haben eigentlich nie die Serienleistung und auch einige Audi-Motoren.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

  • Das kann sein, ich bin da nicht mehr auf dem aktuellen Stand, vor einigen Jahren war es aber so das die SPS Messungen immer Recht hoch ausfielen und bei Messungen auf anderen Prüfstände dann so auch nicht bestätigt werden könnten, @Wolfram's erster ND war da auch so ein Fall wenn ich mich echt erinnere ...


    Das war aber auch nicht ganz erst gemeint, ich fand die Aussage nur lustig, schließlich sagt das jeder von seiner Anlage, keiner macht damit Werbung das sein Prüfstand besonders ungenau misst :)

    Wie gesagt, ich bin mir auch nicht mehr 100% sicher, aber meine Jan hat das mal erwähnt, dass der neue Prüfstand baugleich bzw. das gleiche Modell ist.

    Bei Prüfstanden ist das ja sowie so wie bei Statistiken. Da sollte man ja auch keiner vertrauen, außer denen, die man selbst "angepasst" hat ^^

  • Tjo, das sind wahrscheinlich die Unterschiede nach Korrektur zwischen DIN und EWG wie ich bereits angemerkt habe ;)

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Wobei mir eigentlich egal ist, welcher Prüfstand das ist und wer ihn angepasst hat..

    Die absolute Zahl würde ich äußerst selten als bare Münze nehmen und davon ausgehen, dass man an anderen Tagen/Prüfständen auch durchaus eine Abweichung von +- 5% haben könnte.

    Mir geht's bei sowas entweder um die grobe Richtung (z.B. massiver Leistungsverlust durch einen Defekt) oder um einen relativen Wert (Vergleich von mehreren Autos auf der gleichen Rolle und Tag oder Vergleich von verschiedenen Abstimmungen).


    Bei dieser Messung scheint es auch von den absoluten Werten ganz gut hinzuhauen, wenn man bedenkt, dass wir 1 Punktlandung haben, 1 Messung die nicht ganz geklappt haben schien, aber von der Kurven her bis zu einem gewissen Punkt sehr ähnlich zur Punktlandung war.

    Und dann kann es auch schon Sinn machen, wenn meiner ein bisschen nach unten streut oder wenige Pferchen abhanden gekommen wären.

    Aber letztendlich weiß ich für mich nur, dass es bei mir leistungstechnisch alles im grünen Berich liegt und ob die 158 wirklich die Wahrheit ist, ist auch egal.

  • Messung der Serienleistung eines G184 bei SPS...... ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist es nicht eigentlich egal ob der Prüfstand nach oben oder nach unten streut wenn man erst eine Eingangsmessung macht und nach den Umbauten eine Ausgangsmessung? Die Differenz ist doch hier entscheidend ob der Umbau Sinn ergeben hat. Zumal es ja durchaus einige Rahmenbedingungen gibt die selten gleich sind (Außentemperatur, Reifendruck, Spritqualität, etc. pp).

  • Ja, das ist eigentlich egal, wenn die Abweichungen nicht zu groß sind. Das Problem ist die Vergleichbarkeit, wenn die Messungen an einem anderen Tag stattfinden, hier ist insbesondere die Lufttemperatur zu erwähnen. Manche Motoren regieren stärker auf Temperaturunterschiede. Aber jetzt lasst uns mal den Thread nicht zerreden. Das war eine schöne Aktion mit vergleichbaren Ergebnissen.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

  • Ja, das ist eigentlich egal, wenn die Abweichungen nicht zu groß sind. Das Problem ist die Vergleichbarkeit, wenn die Messungen an einem anderen Tag stattfinden, hier ist insbesondere die Lufttemperatur zu erwähnen. Manche Motoren regieren stärker auf Temperaturunterschiede. Aber jetzt lasst uns mal den Thread nicht zerreden. Das war eine schöne Aktion mit vergleichbaren Ergebnissen.

    Aber Prüfstandtechnik und die damit verbundenen Probleme passen wunderbar hierhin.