Service Bulletin für Nutzer von FMS-Krümmern

  • Moinsen,

    wenn ihr einen FMS Krümmer in Verbindung mit den originalen Muttern an eurem ND verbaut habt, checkt ob die noch fest sind.

    Ich hatte bei meinem ND leichten Abgasgeruch im Innenraum und siehe da, zwei Muttern vom Krümmer fehlen und der Rest ist locker.

    Problem ist mE. der dickere Flansch des FMS Krümmers, welcher verhindert das der sichernde Bereich der Mutter überhaupt auf dem Gewinde des Stehbolzen greift.

    Gewinde ist ein M10x1,5 (Regelgewinde), ich werde jetzt erstmal Kupfermuttern für BMW testen...


    Edit: Foto der Misere. Hätte ich auch schon früher drauf kommen können... :(

    20240816_002342.jpg

  • Danke für den Hinweis - werd ich dann mal drauf achten!!

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • Die Steigerungsform von krumm ist übrigens Krümmer.

    Die Motorenbauer(n) hier im Umkreis können keinen Fächerkrümmer spannen und die CNC-Buden (die es können) sind alle überlastet. Da übermorgen Oschersleben ansteht, habe ich mich zum Ghetto-Planschleifen überwindet. Und ja, das ist ein Kellerfenster als Referenzoberfläche.


    20240819_235900.jpg


    Die Ecke unten rechts hat leider noch etwas Untermaß, mir ist aber das grobe Schleifpapier (und der Bizeps) ausgegangen. Ob die neue Dichtung morgen kommt ist auch noch unklar...

    Naja, wird schon (zur Not halt undicht).