Erstes motorisiertes Fortbewegungsmittel

  • Habe erst mit 20 den Lappen gemacht, weil ich damals nicht das geringste Intersse an Mofa und Pkw hatte.


    Mir ging es dann jedoch irgendwann mächtig auf'n Sack morgens auf'n Buss zu warten. Vor allem im Winter.

    Da ich im Finale der Ausbildung stand und Kohle knapp war wurde es für wenige Hundert Mark ein 76er Golf 1 mit unglaublichen 50 PS. 8|

    Golf 1.jpg


    Farbe und Zustand war mir vollkommen latte, wollte nur unabhängig(er) sein.

    Die Karre hatte am Kauftag zwar 'ne frische TÜV-Plakette, aber vom TÜV kam die bestimmt nicht. :D

    Untenrum war nämlich alles well done, dafür aber der Motor unkaputtbar.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • VW Käfer. Baujahr 1967. Grandiose 34 PS.

    Mausgrau mit roten Sitzen.

    Elektrik noch mit 6 Volt.


    Bin den gerne gefahren. Schaue heute noch jedem Käfer hinterher. Oh wenn ich Platz hätte... :/ :saint:

  • moin,


    1989 direkt mit Mazda angefangen (bisher noch keiner von den hier geposteten Beiträgen). "Geerbt" vom Vater, der dann den Nachfolger-323 gekauft hatte.

    So habe ich dann auch die 2 folgenden Mazda 323 kostenlos "geerbt".


    Mazda 323 Baujahr muss 1980 - 1983 gewesen sein, Benziner 1,3er 60 PS, glaube LX-Ausstattung, 3-Türer, Hinter noch Ausstell-Scheiben


    Leider nicht mein eigenen Foto und Auto:

    https://img.motor-talk.de/JxezcBxTBOD3UCTi.10.jpg


    Grüsse gehen raus

    Gruni

  • Mein erstes Auto ist ein 1995er Citroen XM 2.0 Turbo, Bild aus 2009:

    DSC05189_edited.jpg


    Damals von meinem Vater geschenkt bekommen, er wiederum hat den Citroen 3 Jahre zuvor einem Freund für sagenhafte 600 Euro abgekauft. Das zur Beantwortung der vll. auftauchenden Frage, wie zum Henker man zu so einer Kiste als 1. Auto kommt :D

    Ich habe das Auto tatsächlich immer noch. Steht in einer Scheune, seit 2018 abgemeldet mit über 350tkm, und wartet auf seine Wiederbelebung.

  • Vor 1978 nur per Pedes angetriebene Fahrzeuge mit Ausnahme eines oben schon mal erwähnten Elektro-Motorrad-Spiel-Gerümpel in Rot, wo der Spaß schon nach kurzer Zeit wieder weg war.


    1978 dann ein Solo 712 mit Solomatik, allerdings ein damals in geringer Stückzahl aufgelegtes Sondermodell in JPS-Lackierung mit goldenen LM-Felgen, gabs damals scheinbar nur bei einem Händler in München und ich hab eins erwischt :thumbsup:
    War wohl zu Ehren des 1978 wieder erstarkten Lotus, mit Mario Andretti und Ronnie Peterson .. konnte ja da noch keiner wissen, wie das Jahr damals ausging (R.I.P. Ronnie ;()
    1979 dann ein rote Puch Cobra, hatte aber keinen Schein dafür, also eher selten bewegt und dann 1980 mit gutem Gewinn verkauft :whistling: :saint: :whistling: :saint: :evil:

    1983 wurde 'Das Solo' leider beim Händler (zur Generalüberholung) auf dem Hof von einem rückwärtsfahrenden LKW geschrottet, sonst hätte ich das seltene Teilchen vielleicht sogar heute noch ;(


    Anfang 1985 dann eNDlich "DER ERSTE" eigene Wagen, einen 75er (EZ Ende 74) Audi 80 LS (B1) mit 75PS, Orange und GLS-Ausstattung (grün gestreifte Sitze, Doppelscheinwerfer & andere Kleinigkeiten).
    Günstig bei einem Rentner geschossen, der das Autofahren aufgeben musste. Also auch hier wieder durch die ursprünglichen Kundenwünsche beim Kauf etwas 'anders als normal' ;)

    Hielt aber auch nur ein Jahr, dann war er 'durch' :D


    Die folgenden erwähne ich nur, weil auch sie den Status "DER ERSTE" haben :D
    Ab 1986 dann Familienkonforme Fahrzeuge, da 1. Kind im Anmarsch =O, es war aber nicht nur das zweite Fahrzeug, sondern auch "DER ERSTE" funkel-nigel-nagel-NEU-gekaufte ... ein VW Polo "Fox" mit 40 PS, damals noch ein Sondermodell zwischen C und CL, ab 1978 dann Standard-Einstiegsmodell.

    Frei nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" haben wir diesen nach nicht ganz einem Jahr zurückgegeben, da er ständig beim Ausrollen ausging, mehrere Minuten nicht mehr anspring (lecker an Kreuzungen, vor Ampeln etc.) und niemand bei VW den Fehler eingrenzen konnte, fand oder geschweige denn beheben konnte.
    Und deswegen auch "DER ERSTE", der uns masslos enttäuschte, es folgten noch drei VW (Golf II, Passat B2 und Golf III), seitdem kam uns kein VW mehr ins Haus und ich denke mal, das wird wohl auch so bleiben, das sitzt einfach fest in uns drin =O

    Bin aber immer gern bei anderen in Ihren Golfs, Polos, Sciroccos, vorzugsweise GTIs, mitgefahren ... solange sie fuhren :D

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von berND ()

  • 1981 Kreidler Flory. Dann folgte ein Opel Kadett C mit wahnsinnigen 55 PS.

    Der "erste" getunte war ein Käfer 1303 S. Leicht bergab ging die Tachonadel einmal rundrum bis zum Nullanschlag.

    Der "erste" mit richtig Leistung war ein zweier Golf GTI 16V (noch ohne Kat) mit rotem Koni Fahrwerk.

    Werde nie vergessen wie es ein 911er nicht geschafft hat mich in einer Ausfahrt zu überholen. :thumbsup:

  • Erstes Motorgefährt 1994:

    s51.jpg

    Bildquelle: https://berndsgarage-bernddrischmann.de/




    und als erstes Auto:

    1996 einen 1989er Ford Escort 1.3c in rot


    ford.jpg

    Originalfoto


    UND DER MIT ALLEN FAILS DIE MAN KAUFEN KONNTE!

    Man was haben wir damals fürn Shice gebaut, kein Geld gehabt, aber der billigste Schrott musste rein!

    Bis auf die ALPINE Anlage, dafür ist alles draufgegangen (incl. Aufkleber auf der Motorhaube) ^^

    Ich würde damit heute nicht mehr den Hof verlassen :D


    Ich muss aber mal feststellen, dass Leistungsbezogen alle recht vernünftig angefangen haben. Meine Eltern hätten

    mir was gepfiffen, von wegen 200 oder 300 PS, egal ob ich 18 war oder nicht.


    SCHÖN WAR DIE ZEIT!