Mini Hagelschäden

  • Wozu sollte sie Fragen stellen? Sie müssen sowieso zahlen. Die Frage nach dem Abstellort ist obsolet und bringt keine Erkenntnisse zur Regulierung.

    das denke ich aber auch, das Fragen gestellt werden. Wenn in der Police steht Carport/Garage, dann geht die VS ggf. davon aus, das zumindest in der

    Zeit wo man Zuhause ist, das Fahrzeug sicher untergestellt ist (wegen Einbruch/Vandalismus und ggf. auch wegen Wetter). Wenn Du jetzt als

    Hagelschadelort die Strasse/Hausnummer oder Einfahrt deiner versicherten Wohnadresse angibst, würde ich als VS schon mal kritisch nachfragen,

    wieso der Wagen dann nicht in der Garage stand ... ist doch theo. logisch. Klar, wenn es unterwegs, im Urlaub, auf der Arbeit passiert sein sollte,

    ist die Sachlage ja klar. Die VS arbeiten ja auch mit den Wetterdiensten zusammen und lassen sich für den Tag und Uhrzeit die Hagelzellen mitteilen

    und werden das checken ... Die sind ja auch nicht ganz doof. Ich bin da also auch der gleichen Meinung wie geraldberlin63 , das die VS "dem VN"

    eine Teilschuld anrechnen wird.


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • In den Vertragsbedingungen ist in der Regel aufgeführt dass Der VN eine Garage hat. Bisher habe ich noch keinen Passus gefunden dass er diese auch benutzen muss.


    Mit einer Kürzung dürfte die Versicherung nicht durchkommen. Sie könnte höchstens die Regulierung ganz ausschließen. Damit käme sie aber mangels Anforderung in den Vertragsbedingungen nicht durch.

  • In den Vertragsbedingungen ist in der Regel aufgeführt dass Der VN eine Garage hat. Bisher habe ich noch keinen Passus gefunden dass er diese auch benutzen muss.


    Mit einer Kürzung dürfte die Versicherung nicht durchkommen. Sie könnte höchstens die Regulierung ganz ausschließen. Damit käme sie aber mangels Anforderung in den Vertragsbedingungen nicht durch.

    ich habe aktuelle alle 3 Fahrzeuge bei der HUK (nicht 24) versichert. Hier aus einer aktuellen Beitragsrechnung die VS-Grundlagen:


    huk.JPG


    da wird man sich gut streiten können, wann und wie oft "regelmäßiger Stellplatz" auch vom VN angewendet wird. Hmm.

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Besten Dank für die plastische Darstellung Deines Niveaus :thumbsup:

    Niveau ist keine Handcreme :saint:

    ... und ...

    Filmzitate sind keine politische Gesinnung 8)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Ich hatte heute den Gutachten Termin bei der Dekra, war zwar als Sammelbegutachtung angekündigt, war aber doch irgendwie ziemlich alleine da.
    Zur Erinnerung, ich hatte vorne 4-5 gefunden und hinten 1-2. Der Dekra Gutachter fand vorne 32 und hinten 10... Er meinte wenn man direkt draufguckt sieht man die nicht, man sieht die nur aus dem Augenwinkel.


    Naja, mir solls Recht sein und ich bin froh dass ich dort war. Da ich Kasko Select habe wird mir die Huk24 wohl eine Werkstatt zu weisen, deshalb hoffe ich mal dass es da keinen Ärger geben wird.

  • So, das geht jetzt alles ganz fix, jetzt ist sogar schon die Regulierung durch.


    Dekra hat die Reperaturkosten auf 1.007€ netto, also 1.198,33€ mit MwSt. festgesetzt. Für mich wurde jetzt schon der Nettobetrag zur Überweisung angewiesen, Reparatur wurde mir nicht angeboten womit ich jetzt eigentlich gerechnet habe bei Kasko Select.


    Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? Weil wenn die tatsächlichen Kosten wesentlich höher sind möchte ich natürlich nicht darauf sitzen bleiben. Vor allem wird mir ja nur der Netto Betrag überwiesen, ich vermute wenn die die Werkstatt direkt bezahlen ist der Versicherung das Brutto ja egal, für mich aber schon ein Unterschied.

    Wie würdet ihr vorgehen? Hat da evtl. jemand sogar schon erfahrungen?

  • Dankst die Versicherung zuständig für die Reparatur.


    Meine Werkstatt hatte damals für einen anderen Wagen eine Rechnung von 3.200 Euro an die Versicherung geschrieben. Meiner hatte allerdings mehr Dellen.


    Mit Deinen 1.000 Euro könnte es eng werden.