Standardsitze (Cognac) färben ab...

  • Ich finde zun Thama "abfärben" nur die umgekehrte Richtung, also daß Kleidung Spuren am hellen Sitzbezug hinterlassen kann. Klingt logisch und kennt man von zig anderen Autos auch.


    Nun bin ich aber letztes Wochenende wegen der Sonne mit einem weißen T-Shirt unterwegs gewesen und habe jetzt festgestellt, daß ich im Bereich der Seitenwangen links und rechts diese Abfärbungen in Sitzfarbe auf dem Hemd habe, und zwar nicht übersehbar.

    Bin ca. 400km gefahren, davon die üblichen 250km Fahrwerk und Reifen in der Eifel artgerecht bewegt in den Kurven, so daß ich kräftig links und rechts in den Sitz gepreßt wurde.


    Eine weiße Hose besitze ich nicht, so daß ich keinen Test mit der Sitzfläche machen könnte.


    Im Grunde ist es mir egal, ein 5Eu Tshirt kann nach 20 Jahren auch entsorgt werden. Und fast alle meiner anderen Shirt sind farbig und da habe ich bislang natürlich nix gesehen.


    Wollte nur mal drauf hinweisen, daß scheinbar auch die Hundekaka-Sitze ihre Farbe abgeben können... :whistling:

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Hast du deinen ND neu gekauft? Oder gebraucht? Vllt hat der Vorbesitzer hier mit Lederfarbe gearbeitet was du nun zu spüren bekommst?

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

  • War ein Vorführer mit 1800km, der Händler hat da garantiert nix gemacht.


    Beschwere mich auch nicht, soll nur ein Hinweis sein, daß da was abfärben kann bei weißen Klamotten.


    PS: die Recaros habe ich mal kurz probegesessen, die wären mir def. zu eng. Aufm Trackday sicher "verschmerzbar", aber ein gewisser Komfort soll ja noch vorhanden sein. Die Standardsitze passen für mich soweit für meinen Einsatzbereich.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • ich würd sagen, die Sitze sind nicht artgerecht gepflegt worden.. :P


    es gibt Colourlock den Abriebschutz. Damit wird sowas unterbunden.

    Zusätzlich würd ich dann noch den UV-Schutz auftragen (damit die Sitze immer gut geschützt und schön bleiben) und abschliessend dann diese mit Lederfett pflegen.

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)