Meiner! oder besser mein zweiter MX-5

  • Hallo zusammen - nachdem er jetzt fast fertig (ja ich weiß - man findet immer was neues) ist, möchte ich Euch kurz meine MX-5 vorstellen:


    Also, es ist ein 2024 Homura 2.0 MT6 in Soul Red Crystal - auch wenn es nicht ganz so aussieht. Eigentlich ziemlich Serie - bis auf:

    • Schwarz matte Embleme von Ernst
    • Fox 4 flutig auch von Ernst mit schwarzen Endrohren - Kugelfisch Danke!
    • ATH Anbauteile rundum - auch die Heckschürze
    • Staufachteiler auch von Ernst
    • Matte PPF Folierung von Lumar

    Was noch fehlt:

    • Tieferlegung mit Mazda Federn
    • Schwarze Blinker - wieder vom Ernst
    • Sound Enhancer Delete - der ist ja auch von Kugelfisch, irgendwie bin ich fixiert -> Erledigt!
    • Eventuell noch neues Lenkrad - wird wohl auch von Ernst kommen :)
    • Hohlraumversiegelung
    • Pipercross - auch von Ernst
    • Und ev. Stubby - aber der Empfang hier bei und ist nicht so prickelnd - mal sehen

    Und so sieht er aus:

    IMG_4661.jpg


    IMG_4653.jpg


    IMG_4654.jpg


    IMG_4657.jpg


    Und warum meine MX-5? Hier noch ein Photo von meinem 2006 NC in True Red - aufgenommen vor 5 Jahren an der selben Stelle - ist immer noch bei mir:

    IMG_1485.jpg


    Finde beide cool - schöne Grüße aus dem Osten von Österreich - Detlef

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

    Einmal editiert, zuletzt von LooserDS ()

  • Mir gefällt der NC fast besser - liegt wohl an den silbernen Felgen und dem Hochglanz-Rot...


    verstehe ich das richtig, beim ND ist es eine matte Klarsichtfolie, die das Rot durchscheinen läßt?


    mußt mal ein Gruppenfoto machen, links und rechts die roten Mixxer, in der Mitte das schöne Blau vom Schweden!

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Ja - das True Red ist eine wunderschöne Farbe - das ist die Originallackierung nach 18 Jahren! Ok - das Foto ist 5 Jahre alt, sieht aber immer noch so aus.


    Beim ND ist es durchsichtige Steinschlagschutzfolie in Matt. Das Soul Red Crystal ist echt schön - aber als ich bestellt hatte habe ich gemerkt das mindestens jeder 2 Mazda entweder in Soul Red oder Soul Red Crystal ist - und ab da wollte ich es etwas anders haben. Wäre das originale rot Matt würde es wahrscheinlich so aussehen.


    Plus natürlich das Blau vom Volvo. Hätte es von Mazda ein schönes helleres blau gegeben wäre der ND jetzt blau - aber die Farbpalette beim MX ist eine andere Geschichte

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • So - wieder ein Punkt erledigt - der Sound Enhancer Delete ist montiert.


    Wie er klingt werde ich morgen erfahren - war dann schon zu spät. Geht echt easy zu montieren - nur der dünne Schlauch der dann wieder dran muss geht echt schwer runter.

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Die Endrohre sehen mit der Schürze echt gut aus. Ich fände vier Rohre für einen 2l-Vierzylinder ja eigentlich etwas übertrieben, aber hier passt es wirklich super.
    Ja öfter ich auf mein Heck schaue desto weniger gefällt mir das originale Dünnblech-Doppelrohr ...

    Mich würde auch durchaus interessieren ob/wie sich die Entfernung des Enhancers auswirkt. Hoffe du gibt dazu noch deine Meinung nach einer Probefahrt ab.

    MX-5 HOMURA - 2.0L - AERO GREY - MJ 2024

  • Die Endrohre sehen mit der Schürze echt gut aus. Ich fände vier Rohre für einen 2l-Vierzylinder ja eigentlich etwas übertrieben, aber hier passt es wirklich super.
    Ja öfter ich auf mein Heck schaue desto weniger gefällt mir das originale Dünnblech-Doppelrohr ...

    Mich würde auch durchaus interessieren ob/wie sich die Entfernung des Enhancers auswirkt. Hoffe du gibt dazu noch deine Meinung nach einer Probefahrt ab.


    Zum Auspuff: Ja - ich war auch am zweifeln bis sie montiert waren. Die Heckschürze von ATH hat mir besser gefallen weil diese nicht so dick aufträgt (und außerdem hab ich mich in die Frontlippe von ATH verkuckt). Aber das ganze wirkt erst durch die schwarzen Endrohre so harmonisch - da hat Zymexx ganze Arbeit geleistet!


    Zum Enhancer: ganz ehrlich - ich weiß jetzt nicht was weg ist außer 600g. Entweder ist der Fox so präsent das ich eh nie was vom Enhancer gehört habe, oder ich bin schwerhörig, oder er ist fast nicht präsent. Der Fox hat einen schönen Klang - der eigentlich immer - zumindest leicht - präsent ist. Stört selten - nur im Schubbetrieb unter 2000 U/min - da möchte ich noch schauen das ich das in Griff bekommen. Das einzige was mir ev. aufgefallen ist: ganz am Anfang - ohne Fox noch - hatte ich beim leichten gas geben/gas wegnehmen immer so ein - ich nenne es - leichtes schnarren (Blöder Ausdruck - ich kann es nicht besser beschreiben). Das ist jetzt zumindest (fast) weg. Ja - das klang nicht so toll - und ich bin froh darüber. Aber ob es der Enhancer war - keine Ahnung. Auf der anderen Seite - wenn er mir nicht abgeht hab ich Gewicht gespart und einen schönerer Motorraum - auch was.


    Hoffe das hilft - wenn nicht melde Dich nochmal.

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue