"Unnötige" Fahrten verboten

• Schon vor einiger Zeit erschien dieser Artikel:

https://www.focus.de/partner/efahrer/zu-beachten-bei-polizeikontrolle-spazierfahrt-mit-dem-auto-wer-kein-ziel-hat-muss-blechen_id_260185169.html

Darin steht, dass man bei Autofahrten immer ein konkretes Ziel nennen muss, wenn die Rennleitung danach fragt. Ich kannte das eigentlich nur aus der Corona-Zeit.

Heißt das, reine "Ausfahrten" sind generell kriminell?

• Also ja den Paragrafen gibt es wirklich aber ich kenne niemanden der jemals danach gefragt wurde. Ich glaube der wird auch nur eingesetzt wenn jemand die ganze Zeit die gleiche Straße auf und ab fährt oder im Kreisverkehr seine Runden dreht :D

Trotzdem denk ich mir vor jeder Dorfkontrollfahrt natürlich irgendeine Ausrede aus ;)

Liebe Grüße

Vany

Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

Toyota GR Yaris in Precious Black

• Wegen dieser Regelung findet die "Entdeckertour durch die Eifel" schon seit Jahren nicht mehr statt. Der Veranstalter wollte Ärger vermeiden. Streng genommen sind so Gruppenfahrten "unnötig", auch wenn man ein konkretes Ziel angeben kann.

• G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (350 PS/430 Nm), do88 Turbo-Inlet und Pipercross Filter.

Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

• Naja, Focus halt.

Bei Kontrolle durch die Rennleitung muss ich gar nichts sagen. Schon gar nichts, was mich selbst belasten könnte.

Prüf- und Einstellfahrten geht immer.

Oder, um es mit dem deutsch-amerikanischen Literaten Charles Bukowski zu sagen:

"Write me a letter."

• Also wenn ich nur deshalb rausgezogen werde, bin ich echt erleichtert.

Ähm, ich meine natürlich, ich werde mein hochgradig kriminelles Verhalten überdenken!

Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

• Auf die Frage woher - wohin muss man nicht antworten.

Gruß Harry

MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP rubinrot 02/16

• Im übrigen muss man bei einer Polizeikontrolle auch nicht "pusten", wenn man keine Lust dazu hat. Wenn die Beamten dann drauf bestehen, müssten sie auf der Wache oder im Krankenhaus von einem Arzt Blut abnehmen lassen. Dazu muss aber ein begründeter Verdacht vorliegen, dass der Fahrer eine rauschbedingte Verkehrsstraftat begangen hat. Oder ein richterlicher Beschluss. Die Hürde ist also relativ hoch. Bisher haben sie mich immer weiter fahren lassen ^^

Wohin und woher bin ich noch nicht gefragt worden, würde ich auch nicht beantworten. Grundsätzlich versuche ich einfach ruhig und höflich zu bleiben, die machen ja auch nur ihren Job.

Gruß Mike

MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

BMW 530e Touring - PHEV (link)