Erfahrungswerte mit "durchgesessenen" Sitzen

  • Hallo zusammen,


    ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken einen MX5 zu kaufen und habe nun auch schon Probefahrten und diverse Seiten hier im Forum + Youtube Videos intus.

    Bei der ersten Probefahrt mit einem ganz neuen Ausstellungswagen mit Modelljahr 2023 war ich begeistert vom Fahrspaß und auch dem Sitzkomfort in dem kleinen aber schön passenden Wagen.

    Nun habe ich heute eine weitere Probefahrt mit meiner Freundin in einem 2021 MJ mit ungefähr 11.000 KM runter gemacht. Plötzlich waren die schön bequemen Sitze hier unbequem und leicht unförmig. :huh:

    Erst dachte ich mir ich bilde mir das Ganze nur ein, aber dann habe ich mich direkt danach zum Vergleich in einen anderen MX5 mit weniger Laufleistung gesetzt und es war direkt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Viel komfortabler und besser geformt. :(

    Da seit 2021 meines Wissens nach nichts mehr an den Sitzen geändert wurde auf Hersteller-Seite frage ich mich nun, ob das in der Zukunft bei jedem MX5 zu erwarten ist, oder ob die Sitze in diesem Probewagen einfach sehr schlecht gealtert sind.

    So einen Unterschied würde ich nämlich selbst nach 100.000Km nicht erwarten.

    Habt ihr hier schon etwas Erfahrungen machen können? Fühlt sich euer MX5 noch genauso wie anfangs unter dem Hintern an oder merkt ihr auch, dass der Komfort sehr schnell nachlässt?


    Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen! :)

  • Da gibt es schon einige Diskussionen hier im Forum dazu. Nicht nur wegen der recht dürftigen Polsterung der Normalsitze, auch wegen der Lederqualität.


    Unterm Strich hat Mazda hier offiziell aus Gewichtsgründen auf eine schlanke Struktur und Polsterung der Sitzfläche und Rückenlehne gesetzt. Böse Zungen so wie ich behaupten, sie haben es einfach nur für ihre japanischen Fliegengewichte und zarten Popöchen ausgelegt und dabei leider vergessen, dass Durchschnittsgröße und -gewicht woanders in der Welt dem auf Dauer nicht zuträglich sind ;).


    So oder so bleibt Dir nur eine Wahl, je nach Zustand. Sitzflächen und Wangen von einem guten Polsterer leicht unterfüttern lassen. Dabei nicht zu dick auftragen, denn ansonsten kann es u.U. Probleme mit der Heizleistung der Sitzheizung geben.


    Das Ganze lässt sich für überschaubares Geld machen und verschafft Dir für lange Zeit Ruhe und faltenfreie Sitze. Je früher du das angehst, desto besser ist das.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Ist es denkbar, dass der Vorbesitzer von dem mit etwas mehr Laufleistung die Sitze modifiziert hat?

    Es gibt hier im Forum den Tipp für große Leute, unterm Sitz ein Halteband auszuhängen oder raus zu schneiden. Dann sitzt man wohl tiefer im Sitz. Vielleicht hat der Vorbesitzer das gemacht?

  • Der Wagen war wohl nur für probefahrten genutzt worden von dem Autohaus. Der Verkäufer meinte sie wären nur "eingesessen", aber das wirkt für mich eine extreme Veränderung für 11.000km

  • Ea hängt schon auch ein wenig davon ab, wie das Auto bislang genutzt wurde. Vorführer heißt ja oft wechselnde Fahrer, dann häufig auch solche, die nach dem Motto "Don't be gentle, it's a rental" handeln. Wenn der Wagen dann dazu vor dem Einsatz als Vorführer noch im Showroom stand, ist die Gefahr eines schneller abgenutzten Sitzes, zumindest auf der Fahrerseite, recht hoch.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung