Haltbarkeit/Wiederverkauf/Wertentwicklung

  • Guten Morgen Zusammen


    Bin gestern einen 2.0 Revolution probegefahren aus 2019 mit 40k Kilometer.

    Fahrzeug ist in einem gepflegten Zustand.


    Das einzige was mich von Kauf abhält ist die Laufleistung. Wie sieht es in 2-4 Jahren mit dem Wiederverkauf aus, wenn das Fahrzeug gegebenenfalls schon knappe 100k Kilometer gelaufenen ist. Auto kostet mit allen Hochwertigen Modifikationen 26k Schweizer Franken. Würded ihr ein FZ mit 100k Kilometer kaufen oder wird dann der Preis ziemlich tief abfallen?


    Grüsse

  • Die Schweizer Verhältnisse sind mir nicht bekannt. Grundsätzlich ist der MX-5 recht wertstabil. Der 2 Liter bekommt noch einen Zusatzschub, da er in der EU nicht mehr neu angeboten wird.


    Ich schätze den Wertverlust nicht höher ein als im Durchschnitt anderer Fahrzeuge.


    Zur Orientierung kannst Du ja entsprechende ältere Gebrauchte in den einschlägigen Börsen suchen und die Preise vergleichen.

  • Hallo.

    40k km ist gerade einmal gut eingefahren.

    26 k SFR finde ich bei euch ok. Würde bei uns ähnlich, eher in Richtung 23 bis 25 k E kosten, schätze ich. Die Technik (Motoren und deren Peripherie) ist langlebig. 200.000 km und mehr sollten gar kein Problem sein. Keine Steuerkettenprobleme, keine Motorenprobleme - nichts. Nur die übliche Wartung. Das einzige Problem - noch nicht beim ND, aber die Generationen davor - ist Rost an der Karosserie. Will man das Auto lange behalten, sollte man da vorbeugen. Speziell bei Winterbetrieb. Das ist hier im Forum allerdings Glaubenssache. Ich gehöre aus meiner Erfahrung zur Fraktion "Pro Versiegelung".

    Wenn du innerhalb weniger Jahre die 100.000 km voll machst, solltest du noch 15 k SFR bekommen bei einem Verkauf. Schätze ich. Angeboten werden solche Autos bei 16 bis 19k. Das ist der Wunschpreis des Verkäufers. Für den Preis wird keiner verkauft, denke ich.

    Gruß in die Schweiz.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Bezüglich Haltbarkeit mach ich mir bei japanischen Fahrzeugen die noch in Japan gefertigt wurden (es gibt auch andere, genau informieren ist da stets angeraten) gar keine Sorgen.


    Da wurde ich (Daihatsu, Honda) noch nie enttäuscht, im Gegensatz zu "deutschen" Autos - selbst meine Italiener (Alfa & Fiat) waren besser!


    Wiederverkauf und Wertentwicklung haben mich noch nie interessiert.


    Wenn mir ein Auto gefällt schau ich ob ich mir es leisten kann (und will!), Spritverbrauch, Verschleißteile, Versicherungseinstufung etc.


    Sagt dann der Kopf auch noch ja zum Herz mach ich es.


    Ich hab meinen mit Mike Sanders und Wachs behandeln lassen.


    Ob sich das irgendwann rentiert? Keine Ahnung. wer weiß ob ich den MX so lange fahren werde.


    Nachdem er mein einziger Bürgerkäfig ist hätte ich schon gern manchmal etwas mehr Platz, 4 Türen und 'nen Kofferraum.

  • cinnay27 also du machst dir Sorgen, dass ein 5 Jahre altes Auto, das bisher 8.000 km im Jahr gefahren wurde, und das du mit (gemittelt) 20.000 km im Jahr fahren möchtest, jetzt schon zu viele Kilometer drauf hat? Wenn es nachher mit 100.000 km schlecht zu verkaufen ist (was ich nicht glaube), liegt das nicht am jetzigen Zustand des Fahrzeugs sondern mit großem Abstand an deiner Fahrleistung :saint:

  • Wenn dir der Wiederverkaufswert so wichtig ist, würde ich Restwert leasen und fertig dann hast du sehr wenig Risiko. Ansonsten, ein Autokauf ist das am wenigsten kalkulierbare außer es handelt sich um echte Wertanlagen wie bestimmte Ferrari, Porsche oder Bugatti.