Warum heult der Motor beim Starten auf?

  • Beim Startvorgang heult der Motor immer kurz auf!

    Wenn Start-Stop aktiviert ist, startet der Motor ohne aufzuheulen.

    Kann mir jemand erklären, ob dieses Aufheulen technisch notwendig ist!

    Für mich ist das etwas prollig und ich würde gern darauf verzichten.

    Aber abstellen läßt sich das ja vermutlich nicht.

  • Nein, dass ist nicht technisch notwendig! Es soll nur akustisch einen Sportwagen symbolisieren…Mir ist es manchmal auch etwas unangenehm =O ^^


    Bei einigen Modellen (bei mir nicht) lässt sich das unterbinden, wenn man vor dem Starten den Rückwärtsgang einlegt. Einfach mal ausprobieren.

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • …Mir ist es manchmal auch etwas unangenehm =O ^^

    Ja, man muss sich echt schämen - da scheppern nicht mal die Scheiben der Nachbarn, wenn ich das majestätische Triebwerk starte!

    Da geht noch was, Mazda!

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Das macht meiner nur beim Kaltstart, wenn er warm ist nicht.


    Evtl. ist das um den Kat schneller warm zu bekommen wegen Abgaswerten 🤷🏻‍♂️


    Oder zur schnelleren Durchölung


    Irgendwas hat sich Mazda dabei bestimmt gedacht.


    Finde ich auf jeden Fall weit weniger nervig als das pubertäre Auspuffknallen an diversen AMG, M oder S / RS, das nervt richtig!


    Vor allem Nachts und in Wohngebieten weil 'ne konstante Geschwindigkeit fahren können diese Einzeller nicht. 😡🤮👎🏻

  • Die Drehzahlerhöhung beim Start ist allerdings unabhängig vom Kaltstart, sondern bei jedem Start vorhanden.

    Bei meinen ND's aus 2016 und 2021, übrigens auch mit dem grundsätzlich aktiviertem Start/Stopp ;)

    Das mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs, klappte beim ersten ND irgendwie nie wirklich.

    Aber probiere ich sehr gerne beim nächsten Mal mit meinem aktuellen ND aus :thumbup:


    Das der Auspuff beim Kaltstart lauter ist für 20-30 Sekunden, liegt an der höheren Benzin-Einspritzmenge, um die Katalysatoren auf Temperatur und Wirkungsgrad zu bringen.


    Kleiner Spoiler:

    Wem schon die Drehzahlerhöhung beim Starten des MX-5 zu laut ist, sollte mal unsere Nachbarn fragen. Die sind heilfroh, dass der F-Type wieder gegen einen MX-5 getauscht wurde.

    Beim F-Type ging nicht nur die Drehzahl wie beim MX-5 so hoch, sondern die Auspuffklappen dabei auch noch komplett kurzfristig auf.

    Dabei taten einem die Nachbarn, gerade früh morgens Richtung Büro oder Wochenende zu Touren, doch ab und an mehr als leid :saint:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Ich dachte mir schon, dass ich mit dieser sinnfreien Albernheit leben muß.

    Wenn ich guten Sound hören will, schmeiße ich allerdings den Caterham oder den 68er 911 an!

    Könnte man nicht eine Begrüßungsmelodie mit dem Caterhamsound vor jedem Startvorgang einspielen, die dann das rachitische

    ND-Gebrabbel übertönt?

  • Also ich mag den Startvorgang, von richtigem "Aufheulen" des Motors kann man da aber eigentlich kaum sprechen.

    Das ist doch nur eine kurzzeitig höherer Drehzahl, die sobald man losfährt dann auch noch runtergeht. So what...

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Offtoppic:

    Meine Nachbarin fährt einen Seat Hybrid.

    Die höre ich schon von Weitem wenn die elektrisch fährt. Das Soundmodul ist einfach nur schrecklich und lauter wie ihr alter Diesel Verbrenner.

    Da ist unser MX5 super leise. 👍😉