Kaufberatung MX5 ND2 ST

  • Hallo Zusammen


    Da Ich letztens mal einen Mx5 2.0 Revolution gemietet habe und in der Schweiz ein paar Pässe gefahren bin, überlege Ich mir einen als neues Alltagsauto zu holen. Habe einen kurzen Arbeitsweg und der Kofferraum genügt auf alle Fälle. Da ich meistens Alleine unterwegs bin, selten zu zweit passt das für mich. Als Wochenendauto habe Ich ansonsten noch einen Lotus Exige 410.


    Ich wohne in der Schweiz und habe gestern einen im Netz gesehen welcher mich anspricht. 2019 2.0 Revolution Model ST mit 44t Km und einigen Extras. Zein Z Flex Gewindefahrwerk, Invidia Q300 Auspuffanlage und CAE Ultrashifter. Preislich für 26000.- Franken auch in Ordnung.


    Würde dann das Fahezeug das ganze Jahr durchfahren und wollte fragen ob jemand mit dem Softtop auch das ganze Jahr durchfährt. Habe eine Garage somit wäre das kein Problem.


    Das einzige was mir ein wenig Sorgen macht ist das Getriebe, von dem man verschiednene Meinungen hört. Synchronisation im 2&3 und von 3 in den 4 Gang sollte ja ein Problem sein. Der Besitzer ist Privat und meint er habe nie Probleme gehabt, weder mit der Originalschaltung wie auch mit dem Shortshifter.

    Was natürlich auch zu beachten ist, ist das Verdeck welches vorne ja bei einigen Modellen Scheuerstellen haben sollte.


    Anbei noch ein paar Fotos von dem Fahrzeug.


    An die Nd2 Fahrer, bitte gebt mir doch Ratschläge wie ihr zu dem Fahrzeug steht und was eure Erfahrungen bezüglich Getriebe und Verdeck sind. Gerne können auch alle anderen Mx5 Fahrer kommentieren.

  • ist das wirklich ein Tein Flex Z? Da fehlt mir die Höhenverstellung am Dämpferfuß... :/

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • ist das wirklich ein Tein Flex Z? Da fehlt mir die Höhenverstellung am Dämpferfuß... :/

    Jo, das sieht nach krustigen "Billies" aus.


    Der Shifter würde mir bei einem Daily vermutlich akustisch zu sehr auf die Nerven gehen aber das ist Geschmackssache. Die Getriebe aus den Jahrgängen 2018-2021 sind unproblematisch. Zusätzliche Unterboden- und Hohlraumkonservierung ist bei alpinem Dauereinsatz vermutlich ratsam.

  • Würde dann das Fahezeug das ganze Jahr durchfahren und wollte fragen ob jemand mit dem Softtop auch das ganze Jahr durchfährt. Habe eine Garage somit wäre das kein Problem.

    Bin mit Softtop 4,5 Jahre lang ganzjährig gefahren, ist alles kein Problem, wenn man etwas mitdenkt. Letzteres bedeutet: Verdeck nicht aufmachen, wenn es gefroren ist und ab und an mal die Gummidichtung mit entsprechendem Pflegeprodukt behandeln. Und natürlich regelmäßig putzen, es sei denn man steht auf Dachbegrünung.



    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 Itasha Cyberpunk-Edition: FOX Single Exit 100mm, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Klare Kaufempfehlung, sofern Dir die Modifikationen zusagen.


    Eventuelle Getriebeprobleme stellt man bei einer kurzen Probefahrt fest. Wenn alle Gänge leicht und sauber zuschalten sind dürfte es keine Probleme geben.


    Das Verdeck kann bei manchen Modellen am Bügel anstoßen. Schauen ob da Scheuerstellen am Bügel sind. Wenn ja, hast Du Ärger. Wenn tiefe Eindrücke am Verdeck sind wäre das eine Tauschempfehlung des Verdecks. Ansonsten kann man das mit Abstandhalter korrigieren.


    Da sind die Recaros drin, geile Sitze 👍


    Ich kenne nicht das Preisniveau in der Schweiz. In Deutschland wäre er nicht ganz billig, aber noch im Rahmen.

  • Jo, das sieht nach krustigen "Billies" aus.


    Der Shifter würde mir bei einem Daily vermutlich akustisch zu sehr auf die Nerven gehen aber das ist Geschmackssache. Die Getriebe aus den Jahrgängen 2018-2021 sind unproblematisch. Zusätzliche Unterboden- und Hohlraumkonservierung ist bei alpinem Dauereinsatz vermutlich ratsam.


    Was meinst du genau das es nach einem "krustigen Billies" aussieht? Ist das postitiv oder negativ gemeint?


    Falls der Shortshifter akustisch auf die nerven geht, kann dieser ja wieder zurückgebaut werden.


    Ja klar, würde dann schon eine Hohlraumversieglung machen lassen.

  • Die Stoßdämpfer auf dem Bild sehen aus wie die Werks-Bilsteins mit etwas Dreckkruste und nicht wie das angepriesene Gewindefahrwerk.


    Aha so, ja klar. Ich vermute du meinst das Bild von unten, da sind die Originalen Bilsteins verbaut. Auf dem Foto wo die Motorhaube offen ist, sieht man die grünen Tein Dämpfer.