9. DURCHSICHT - 180 000 KM

  • Kann man diesen ganzen Scheiß außer dem ersten Beitrag vielleicht einfach löschen? Warum habt ihr mitten im Sommer solche Langeweile? Ersatzweise einfach alle Unterforen abschaffen oder gleich das ganze Forum durch eine WhatsApp-Gruppe ersetzen.

  • Hallo zusammen,


    Diese Inspektion hat mein EZ 11/2015 auch im Mai bekommen (ein Händler hat die mal vorgezogen, als er den Wagen gebraucht verkauft hat).

    Der Wagen hatte 124.000 km runter und es gab ebenfalls absolut nichts zu bemängeln. Ich fahre ihn ca. 14.000 km im Jahr als Daily. Sehr zu meiner Freude scheint der Wagen von Mazda damals sehr großzügig konserviert worden zu sein, wie der Mechaniker erklärte. Der Mechaniker hatte noch zwei weitere ND auf den Hebebühnen, die deutlich jünger waren. Da waren am Unterboden schon Rostansätze zu sehen, die meiner gar nicht hat. Mazda bzw. Die Importeuere wurden laut ihm über die Jahre wohl immer sparsamer mit Versiegelung.


    Was mir so auffällt:

    - Einspritzdüsen klackern sehr laut

    - Auspuff wird immer lauter

    - Schaltknauf löst sich langsam auf

    - Beide Fensterheber musste ich wegen gerissenen Bowtenzug austauschen (2021 und 2024)


    Also ein absolut zuverlässiges und robustes Auto. Macht jeden Tag Spaß!

  • OT zum Thema "sichtbarer Rost":

    Ob ein Fahrzeug Rost ansetzt hängt von vielen Faktoren ab. Wird es regelmäßig bewegt und wäscht sich der Salzbelag entsprechend schnell auch wieder "in Pfützen" ab, kann auch ein kaum behandeltes Auto lange wie neu aussehen. Der Tod ist dagegen eine Garage (ist nie so gut belüftet wie die offene Straße oder ein Carport) in Kombination mit nur spurenweise Restsalz bei ansonsten auch trockener Fahrbahn.


    Quellen: Butze; Korrosionsschutz-Entwickler eines namhaften schwäbischen Automobilherstellers, der nicht namentlich genannt werden will 😐


    Ist aber natürlich traumhaft, wenn das eigene Auto auch bei höheren km-Ständen und/oder höher Laufleistung noch top in Schuss ist 👍

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ali23

    EZ 11/15 ist ja einer der Ersten! Glückwunsch zum problemlosen Auto! (Sage ich doch immer... problemlos).

    Einen neuen Schaltknauf solltest du für ca. 50 E im WWW kriegen.

    Oder du läßt ihn nach deinen Wünschen neu beledern. Kostet auch nicht viel. Unter 100 E.

    Die Fensterheber sind "Verschleißartikel". 8o

    Dein Fazit ist genau meine Meinung.

    Gruß

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Dito, 10.11.2015


    Hat reichlich Konservierung am Unterboden, Puff wird immer lauter.


    Der ND hat mir ja äußerlich nie so recht gefallen, schwarz wollte ich nie haben, aber er ist das beste Fahrzeug, das ich bisher hatte.

  • Dito, 10.11.2015


    Hat reichlich Konservierung am Unterboden, Puff wird immer lauter.


    Der ND hat mir ja äußerlich nie so recht gefallen, schwarz wollte ich nie haben, aber er ist das beste Fahrzeug, das ich bisher hatte.

    GAFCOT , darum habe ich meinen schwarzen in metisgrünmetallic lackiert. 8o

    Schöne Grüße vom Laubfrosch