Huenis Shinobi

• Ich bin jetzt knapp 160 Km mit dem anderen Endtopf gefahren. Bei höheren Drehzahlen merkt man schon den Unterschied. Ich habe hier und bei ATH gelesen, dass er in den ersten knapp 1000 Km etwas lauter wird. Gestern fand ich den Sound erst etwas verhalten, Stand heute würde ich meinen, wenn er frei gefahren ist, dann reicht der Sound von der Lautstärke. Habe gerade meine Tochter weg gebracht, die hat schon gefragt, ob man den Topf auch an dem MX5 mit dem 1,5 Liter Motor montieren kann :)

• Ich hab ja den 24er als RF und hab mir für den Winter auch das alte Design geholt. Ich muss sagen, die Alten sehen sportlicher aus, die neuen 24er Felgen eleganter und gefallen mit bei unserem Grauen mit beigen Leder einfach super. Erinnert mich immer an die guten alten kleinen Sportwagen mit den Speichenfelgen.

• ...ich hatte die bilder von eurem grauen RF mit den 23er Felgen gesehen. Das sieht schon richtig gut aus! Und vor allem, früher hätte ich niemals ein graues Auto mit brauner Ausstattung schön gefunden, euer grauer sieht mit den beigen Sitzen sehr edel und schön aus.

Gerade hatte ich mich schon ein bisschen an die helleren Felgen gewöhnt. Gefallen tun sie mir eh. Werde gleich mal das Auto und die Felgen ordentlich putzen.

• Tatsächlich ging es uns genauso mit der Lederfarbe. Aber in der Ausstattung gab es kein schwarzes Leder, sondern nur dieses Beige. Und eine schwarze Lackierung die sicher mit beige harmoniert gab es auch nicht beim Kazari. Und als wir bestellt hatten, konnte man das neue Model nur auf Fotos ansehen. Also auf Risiko bestellt. Ich habe mir immer gedacht, hoffentlich beißt sich die Lederfarbe nicht mit dem grau. Aber Ende gut, alles gut... buhhh :)

Dank Dir

Frank

• Heute habe ich das Auto dann doch noch gewaschen und die Felgen gründlich sauber gemacht. Gefällt mir jetzt richtig gut!

1731778793596.jpg

1731778793589.jpg

Mittlerweile bin ich von fünf verschiedenen Leuten gefragt worden, ob ich einen anderen Auspuff drunter habe, das Auto wäre lauter geworden. Wenn man auf der Autobahn durchbeschleunigt, wird das Auto schon lauter, aber auf eine angenehme Art.

Hier noch einmal ein optischer Vergleich zwischen Serie und ATH

Zuerst der Serientopf

IMG_20240808_200943.jpg

dann der ATH

1731778793581.jpg

• Ich bin jetzt knapp 160 Km mit dem anderen Endtopf gefahren. Bei höheren Drehzahlen merkt man schon den Unterschied. Ich habe hier und bei ATH gelesen, dass er in den ersten knapp 1000 Km etwas lauter wird. Gestern fand ich den Sound erst etwas verhalten, Stand heute würde ich meinen, wenn er frei gefahren ist, dann reicht der Sound von der Lautstärke. Habe gerade meine Tochter weg gebracht, die hat schon gefragt, ob man den Topf auch an dem MX5 mit dem 1,5 Liter Motor montieren kann :)

Ich sehe, du hast in der Erziehung deiner Tochter alles richtig gemacht!

• Zur Abwechslung auch mal wieder was von wirklich meinem MX5😉

Ich beschäftige mich doch relativ viel mit der Frage, ob ich zeitnah auch den VSD von ATH montieren lasse. Der Sound mit dem ESD ist schön, kommt aber erst spät durch, bei höheren Drehzahlen. Eigentlich wünsche ich mir etwas mehr Klang schon bei niedrigeren Drehzahlen. Der ESD hat allerdings auch erst 300 Km gefahren. Ich schwanke gerade ein bisschen, weiß nicht so recht, was ich tun soll. Der freundliche Ohnezahn Händler meinte, der würde auch mit VSD nicht zu laut werden. Ich muss gestehen, ich bin da relativ schmerzfrei, weil ich die Lautstärke so oder so mit dem rechten Fuß beeinflussen kann 😏 Und, Wat mach ich jezz? 🤔😉

• Was dein Bauch dir sagt 8o

Blue Sky :thumbup:

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Ich finde Sound auf kurzen bis mittleren Strecken gut, aber auf langen Urlaubstouren, vor allem offen, nervt es ziemlich, da bin ich dann froh wenn er etwas zahmer von der Abgasanlage her klingt.

Daher habe ich für mich entschieden da erstmal nichts an der Werksanlage zu ändern.

Aber die Lärmempfindlichkekt ist bei jedem unterschiedlich ausgeprägt.

Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

Jörg

Derzeitige Autos:

Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

• Trimmi

Ich bin jetzt in dem Alter, wo der Bauch immer "ich habe Hunger" sagt, daher habe ich mir abgewöhnt auf meinen Bauch zu hören, sonst passe ich irgendwann nicht ins Auto 😉

Ernsthaft, der Bauch würde "haben wollen" sagen, auf der von Jörg genannten längeren Strecke hätte ich dann vielleicht ne genervte Frau neben mir🤫

Ich bin wirklich unschlüssig 🤗